Todd Brooker

Todd Brooker Ski Alpin
NationKanadaKanada Kanada
Geburtstag24. November 1959 (61 Jahre)
GeburtsortWaterloo, Kanada
Karriere
DisziplinAbfahrt
Statuszurückgetreten
Karriereende1987
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Gesamtweltcup25. (1983/84)
 Abfahrtsweltcup7. (1984/85)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Abfahrt331
 

Todd Brooker (* 24. November 1959 in Waterloo, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Skirennläufer. Von 1977 bis 1987 war der Abfahrer Mitglied der kanadischen Skinationalmannschaft und gilt als der letzte Fahrer der so genannten Crazy Canucks.

Biografie

Brooker kam als Sohn des Eishockeyspielers Charles Brooker zur Welt und begann als Vierjähriger mit dem Skirennlauf. Im Alter von 12 Jahren bestritt er Rennen in Ontario und Québec. 1975 gewann er erstmals die kanadische Juniorenmeisterschaft in der Abfahrt und rückte 1977 in den Kader der kanadischen Skinationalmannschaft auf. Nach einer schweren Knieverletzung, die ihn 1979 zu einer mehr als einjährigen Pause zwang, gewann er im Dezember 1981 in Gröden seine ersten Weltcuppunkte. Nur drei Monate später stand er dank eines zweiten Platzes bei der Abfahrt von Aspen erstmals auf dem Siegerpodest.

In der Saison 1982/83 feierte er beim legendären Hahnenkammrennen in Kitzbühel und in Aspen seine ersten beiden Siege im Weltcup und beendete die Saison auf Platz 1 der FIS-Rangliste in der Abfahrt. Im gleichen Jahr wurde er in seiner Heimat zum Skifahrer des Jahres gewählt. In den folgenden Jahren etablierte er sich als Spitzenfahrer in der Abfahrt. Im Lauf seiner Karriere bestritt er insgesamt 62 Abfahrtsläufe im Weltcup, von denen er 33 in den Punkterängen beendete. Er holte drei Siege, stand weitere vier Mal auf dem Siegerpodest und beendete acht andere Rennen unter den besten Zehn.

1987 zog er sich bei einem schweren Sturz auf der Streif bei Kitzbühel eine schwere Verletzung an seinem bereits vorgeschädigten Knie zu, woraufhin er seine Karriere beendete.[1] Im selben Jahr wurde er wegen seines Sportsgeistes mit dem Johnny F. Bassett Memorial Award ausgezeichnet.[2]

Statistik

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupsiege

DatumOrtLandDisziplin
22. Januar 1983KitzbühelÖsterreichAbfahrt
6. März 1983AspenVereinigte StaatenAbfahrt
2. März 1985FuranoJapanAbfahrt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://news.google.com/newspapers?id=8NYyAAAAIBAJ&sjid=kO8FAAAAIBAJ&pg=4347%2C1981459
  2. Canadian Ski Hall of Fame. Abgerufen 11. Dezember 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing