Tobias Schmid

Tobias Schmid – Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

Tobias Schmid (* 1. April 1970 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Jurist und seit dem 1. Januar 2017 Direktor der Landesanstalt für Medien NRW und Europabeauftragter der Direktorenkonferenz der Medienanstalten (DLM). Zudem hatte er von Januar 2020 bis Dezember 2021 das Amt des Vorsitzenden der European Regulators Group for Audiovisual Media Services (ERGA), der Vereinigung der europäischen Medienregulierer, inne.

Studium und Beruf

Tobias Schmid studierte von 1990 bis 1995 Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Freiburg, die Promotion erfolgte 1997. Von 1999 bis 2004 verantwortete er für die Home Shopping Europe AG als General Counsel die Bereiche Recht und Medienpolitik, Personal, interne Revision und Öffentlichkeitsarbeit. Von 2005 bis 2016 war er Bereichsleiter Medienpolitik bei der Mediengruppe RTL Deutschland und von September 2010 bis Dezember 2016 als Executive Vice President Governmental Affairs bei der RTL Group beschäftigt. In der Zeit von November 2012 bis September 2016 war er außerdem Vorstandsvorsitzender im Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT/heute VAUNET).[1]

Direktor der Landesanstalt für Medien NRW

Am 24. Juni 2016 wurde Tobias Schmid mit der Mehrheit von 33 der 38 abgegebenen Stimmen von der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW zu deren neuem Direktor gewählt. Seine Wiederwahl durch die Medienkommission erfolgte am Freitag, den 8. April 2022. Die zweite Amtszeit des Direktors beginnt am 1. Januar 2023 und ist auf sechs Jahre angelegt. In dieser Funktion ist Schmid innerhalb der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten seit dem 1. Januar 2017 Mitglied der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) und der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) sowie in deren Fachausschuss Regulierung. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied in der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM).[2] Von der DLM wurde er darüber hinaus als Europabeauftragter bestimmt.[3] Von Januar 2018 bis Dezember 2019 war Tobias Schmid Vize-Vorsitzender der European Regulators Group for Audiovisual Media Services (ERGA). Januar 2020 bis Dezember 2021 war er deren Vorsitzender, turnusmäßig folge sein belgischer Kollege Karim Ibourki.[4]

Privates

Tobias Schmid ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Köln.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Tobias Schmid – Biografie Website der Landesanstalt für Medien NRW. Abgerufen am 26. Mai 2020.
  2. Tobias Schmid – Vorstellung Website der Medienanstalten. Abgerufen am 26. Mai 2020.
  3. Landesmedienanstalten: Tobias Schmid wird neuer Europa‑Beauftragter medienkorrespondenz.de. Abgerufen am 26. Mai 2020.
  4. Dr. Tobias Schmid wird Vize-Vorsitzender der ERGA fkt-online.de. Abgerufen am 26. Mai 2020.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Tobias Schmid - Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.jpg
Autor/Urheber: Landesanstalt für Medien NRW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tobias Schmid - Direktor der Landesanstalt für Medien NRW