Tobias Pehle

Tobias Pehle (2011)

Tobias Pehle (* 27. Januar 1960 in Soest) ist ein deutscher Journalist und Autor.[1] Er lebt und arbeitet in Unna-Hemmerde.

Beruflicher Werdegang

Tobias Pehle absolvierte von 1983 bis 1985 ein Volontariat bei der Badischen Zeitung, Freiburg. Im Anschluss wechselte er zur Zeitschrift Video, Motor Presse Stuttgart. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich. Pehle ist mit der ehemaligen Hörfunkjournalistin Yara Hackstein verheiratet, mit der er auch gemeinsam publiziert.[2]

Bis 1996 arbeitete Pehle vorwiegend als Reisejournalist. Seit 2014 arbeitet er mit dem Schwerpunkt Friedhofskultur. 2015 initiierte er die Bewerbung, die Friedhofskultur in Deutschland in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufzunehmen; die Ernennung erfolgte 2020.[3] Seitdem arbeitet Pehle als Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V.[4]

Publikationen

Pehle verfasste Reiseführer sowie ein Begleitbuch zur Sat.1-Fernsehserie „Traumreisen, unterwegs auf den schönsten Straßen der Welt“, danach konzentrierte er sich auf Ratgeber. Zwischen 2005 und 2012 erschien eine kleine Lexikon-Reihe im Auftrag von Rebo-Publishers, Lisse, NL zu Themen wie „Kaffee“, „Parfüm“ oder „Romantikgärten“, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er schrieb über 100 Bücher zu verschiedensten Sachthemen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Literatur von und über Tobias Pehle im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  2. Interview mit Yara Hackstein (Memento vom 12. Dezember 2012 im Internet Archive)
  3. Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe | Deutsche UNESCO-Kommission. Abgerufen am 10. September 2020.
  4. kulturerbe-friedhof.de. Abgerufen am 10. September 2020.
  5. Menschen in den Mittelpunkt zu rücken – Verband der Friedhofsverwalter Deutschlands e. V. Abgerufen am 26. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tobias Pehle, 2011.jpg
Autor/Urheber: privat, Lizenz: CC0
Tobias Pehle, 2011