Tobias Nath

Tobias Nath (* 24. Mai 1979 in Bochum) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher sowie Sprecher von Hörbüchern. Er ist unter anderem die deutsche Stimme von Ben Whishaw, Matt Smith, Randall Park, Dule Hill, Lamorne Morris, Louis Garrel und Darren Criss.

Leben

Tobias Nath absolvierte sein Schauspielstudium von 1999 bis 2003 an der Hochschule für Musik und Theater Hannover[1]. 1990 zog Nath nach Berlin und begann 1994 seine Schauspielkarriere.

Daneben ist Tobias Nath als Synchronsprecher tätig. Er ist unter anderem die deutsche Stimme von Ratchet vom Film Ratchet and Clank, die Stimme von Joshua Harto in dem Film The Dark Knight, Dulé Hill, in der Serie Psych und dem Film Whisper, Darren Criss als Blaine Anderson in Glee, Lamorne Morris als Winston in New Girl, Owain Yeoman in The Mentalist, Zachary Levi in Chuck, Barrett Foa als Eric in Navy CIS: L.A., Eddie Redmayne in Wilde Unschuld und Jupiter Ascending, Unax Ugalde in Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Tate Ellington in Elephant King, Matt Smith, den 11. Doctor in Doctor Who, Charlie Landers in Aaron Stone und Jack Atlas in Yu-Gi-Oh! 5D’s. Zudem war Tobias Nath die Station-Voice von VIVA. Er ist Station-Voice, von The Voice of Germany und The Voice Kids.[2] Außerdem ist er die deutsche Stimme für Ben Whishaw in der Rolle „Q“ in den Filmen James Bond 007: Skyfall und James Bond 007: Spectre. Von 2011 bis 2017 sprach er die Rolle des Jay in der Serie Ninjago, was ihn stimmlich sehr bekannt bei meist minderjährigem Publikum machte.

Nath ist mit Rubina Kuraoka verheiratet, die in der Synchronbranche aktiv ist. Sie haben zwei gemeinsame Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Ben Whishaw

Randall Park

Kit Harington

Jack Reynor

Filme

Serien

Hörspiele & Hörbücher (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tobias Nath bei Filmmakers, abgerufen am 27. Juli 2021
  2. Sprecher und Stimme Voice Of Germany - Sprecherdatei.de