Tobias Müller (Telemarker)

Tobias Müller
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag2. Oktober 1992
GeburtsortOberstdorf, Deutschland
Größe188 cm
Gewicht86 kg
Karriere
VereinSC Fischen
TrainerFritz Trojer
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen7 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen7 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
DM-Medaillen4 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Telemark-Juniorenweltmeisterschaften
Bronze2011 HafjellRiesenslalom
Silber2011 HafjellClassic Sprint
Gold2011 HafjellSprint
Gold2011 HafjellGesamt
Gold2012 EspotClassic
Gold2012 EspotParallel-Sprint
Gold2012 EspotClassic Sprint
Gold2013 Chamonix-Mont-BlancClassic Sprint
Gold2013 Chamonix-Mont-BlancClassic
 Telemark-Weltmeisterschaften
Silber2011 RjukanClassic
Silber2011 RjukanClassic Sprint
Gold2013 EspotClassic
Gold2013 EspotParallelsprint
Gold2013 EspotClassic Sprint
Gold2015 Steamboat SpringsClassic Sprint
Gold2015 Steamboat SpringsParallelsprint
Gold2015 Steamboat SpringsClassic
Gold2015 Steamboat SpringsGesamt
Platzierungen im Telemark-Weltcup
 Debüt im Weltcup12. Januar 2011
 Weltcupsiege33  (Details)
 Gesamtweltcup1. (2013/14, 2014/15)
 Riesenslalom-Weltcup13. (2011)
 Classic-Weltcup1. (2012, 2014/15)
 Classic-Sprint-Weltcup1. (2013/14, 2014/15)
 Parallelsprint-Weltcup1. (2013/14)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Classic1142
 Classic Sprint1683
 Parallelsprint673
letzte Änderung: 10. März 2016

Tobias Müller (* 2. Oktober 1992 in Oberstdorf) ist ein deutscher Freestyle-Skier und ehemaliger Telemarker. Er ist auf die Disziplin Skicross spezialisiert.

Werdegang

Müller war vor dem Telemarken als Alpinrennfahrer im Allgäuer Schülerkader (ASV) und als Langläufer beim ASV und im bayrischer Skiverband BSV unterwegs. Wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung musste er mit dem Langlaufsport aufhören. Im Jahr 2010 kam er durch seinen Freund und jetzigen Nationalmannschaftskollegen Benedikt Holzmann zum Telemarksport. Im Januar 2011 bestritt der in Bad Hindelang / Oberjoch sein erstes Weltcuprennen. Beim Weltcup in Méribel und in Rjukan kam er im Classic Sprint und im Classic auf den zweiten Platz. Im Gesamtweltcup belegte er den achten Platz, im Classic den vierten Platz, im Riesenslalom den 13. Platz und im Classic-Sprint den neunten Platz. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2011 in Hafjell gewann er im Riesenslalom die Bronzemedaille, im Classic Sprint die Silbermedaille, im Sprint und gesamt (Riesenslalom, Classic Sprint, Classic) die Goldmedaille. Bei den Weltmeisterschaften 2011 im Rjukan gewann er die Silbermedaille im Classic, im Classic Sprint und im Riesenslalom wurde er 15. Müller wurde bei den Internationalen deutschen Telemarkmeisterschaften 2011 im Classic Sprint-Rennen deutscher Meister. In der Saison 2012 gewann er den Weltcup in Bohinj im Classic Sprint, in Kvittfjell im Classic und in Steamboat Springs im Classic und den Classic Sprint. Im Gesamtweltcup belegte er den zweiten Platz, im Classic den ersten Platz, im Classic-Sprint den dritten Platz und im Parallelsprint den zweiten Platz. Bei seinen zweiten Juniorenweltmeisterschaften 2012 in Espot gewann Müller zweimal die Goldmedaille. Bei seiner zweiten Teilnahme an den Internationalen deutschen Telemarkmeisterschaften 2012 wurde er wieder im Classic Sprint-Rennen deutscher Meister.

In der Saison 2013 konnte er dreimal ein Rennen für sich entscheiden und war bei allen Weltcupstationen unter den ersten zehn. Beim Weltcup in Rauris wurde er disqualifiziert. Im Gesamtweltcup belegte er den dritten Platz, im Classic den zweiten Platz, im Classic-Sprint den dritten Platz und im Parallelsprint den fünften Platz. Wie ein Jahr zuvor gewann er bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 in Chamonix-Mont-Blanc zwei Goldmedaillen und bei den Weltmeisterschaften 2013 im Espot gewann dreimal die Goldmedaille. Zum dritten Mal hintereinander gewann er die deutschen Telemarkmeisterschaften 2013.

In der Saison 2013/14 war Müller vom ersten Weltcuprennen in Hintertux bis zum Finale in Rjukan immer unter den ersten drei zu finden, davon konnte er 14 Rennen gewinnen. Bis auf drei Weltcuprennen, die beendete er mit Platz sechs in Rauris, Platz vier in Steamboat Springs und Platz 17 in Rjukan. In der Gesamtwertung und in allen Disziplinwertungen belegte er den ersten Platz. Wieder gewann er bei den deutschen Telemarkmeisterschaften 2014 die Goldmedaille. Bis zu der Weltmeisterschaft konnte er in der Saison 2014/15 vier Weltcups gewinnen. Beim ersten Rennen in Hintertux beim Classic-Sprint-Rennen ist er nicht ins Ziel angekommen. Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Steamboat Springs gewann er im Classic Sprint, im Parallelsprint, im Classic und im gesamt die Goldmedaille. Nach den Weltmeisterschaften kam er von neun Rennen sechsmal auf dem Podium. In der Weltcupgesamtwertung kam er auf den ersten Platz, im Classic auf den dritten Platz, im Classic-Sprint auf den ersten Platz und im Parallelsprint auf den zweiten Platz.

Erfolge

Weltmeisterschaft

Juniorenweltmeisterschaft

  • Hafjell 2011: 3. Riesenslalom, 1. Classic, 2. Classic Sprint, 1. Gesamt
  • Espot 2012: 1. Parallel-Sprint, 1. Classic, 1. Classic Sprint
  • Chamonix-Mont-Blanc 2013: 1. Classic, 1. Classic Sprint

Deutsche Meisterschaften

Deutscher Skiverband Logo.svg Deutsche Meisterschaften
GoldDeutschland 2011 KleinwalsertalGold im Classic Sprint
GoldDeutschland 2012 KleinwalsertalGold im Classic Sprint
GoldDeutschland 2013 KleinwalsertalGold im Classic Sprint
GoldDeutschland 2014 KleinwalsertalGold im Classic Sprint

Weltcup

  • 61 Podestplätze, davon 34 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
0123. Januar 2012BohinjSlowenienClassic Sprint
0229. Januar 2012KvittfjellNorwegenClassic
0314. Februar 2012Steamboat SpringsVereinigte StaatenClassic
0418. Februar 2012Steamboat SpringsVereinigte StaatenClassic Sprint
059. Februar 2013Chamonix-Mont-BlancFrankreichClassic Sprint
065. März 2013GeiloNorwegenClassic Sprint
076. März 2013GeiloNorwegenClassic
0830. November 2013HintertuxÖsterreichClassic Sprint
091. Dezember 2013HintertuxÖsterreichParallelsprint
1021. Dezember 2013Les Contamines-MontjoieFrankreichClassic Sprint
1123. Dezember 2013Les Contamines-MontjoieFrankreichClassic Sprint
1218. Januar 2014RaurisÖsterreichClassic
1311. Februar 2014Steamboat SpringsVereinigte StaatenClassic
1412. Februar 2014Steamboat SpringsVereinigte StaatenClassic
1514. Februar 2014Steamboat SpringsVereinigte StaatenParallelsprint
1618. März 2014FunäsdalenSchwedenClassic Sprint
1722. März 2014GeiloNorwegenParallelsprint
1823. März 2014GeiloNorwegenClassic Sprint
1924. März 2014GeiloNorwegenClassic
2027. März 2014RjukanNorwegenClassic
2128. März 2014RjukanNorwegenParallelsprint
2229. November 2014HintertuxÖsterreichClassic Sprint
2330. November 2014HintertuxÖsterreichParallelsprint
2417. Januar 2015Bad HindelangDeutschlandClassic Sprint
2520. Januar 2015GolteSlowenienClassic Sprint
2624. Januar 2015RaurisÖsterreichClassic
278. März 2015ThyonSchweizParallelsprint
2813. März 2015MürrenSchweizClassic
2914. März 2015MürrenSchweizSprint Classic
3020. März 2015RjukanNorwegenSprint Classic
316. Februar 2016EspotSpanienClassic
3227. Februar 2016Bad HindelangDeutschlandSprint Classic
332. März 2016GolteSlowenienClassic Sprint
3410. März 2016RjukanNorwegenClassic Sprint
  • Weltcupplatzierungen
SaisonGesamtRiesenslalomClassicClassic SprintParallelsprint
20118.13.4.9.
20122.1.3.2.
20133.2.3.5.
2013/141.1.1.1.
2014/151.3.1.2.
2015/16

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands