Tobias Müller (Fußballspieler, 1994)

Tobias Müller
Personalia
Geburtstag8. Juli 1994
GeburtsortTiefenbronnDeutschland
Größe188 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
0000–2010Germania Brötzingen
2010–2013FC Nöttingen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2015FC Nöttingen58 (3)
2015–2017SC Freiburg II52 (0)
2017–2018Hallescher FC26 (0)
2018–20221. FC Magdeburg126 (6)
2022–SC Paderborn 0712 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 18. April 2023

Tobias Müller (* 8. Juli 1994 in Tiefenbronn) ist ein deutscher Fußballspieler. Er wird meist in der Innenverteidigung eingesetzt und steht seit 2022 beim SC Paderborn 07 unter Vertrag.

Karriere

Nachdem Müller 2010 von Germania Brötzingen in die Jugend-Abteilung des FC Nöttingen gewechselt war, durchlief er dort alle Jugendmannschaften und stieg zur Saison 2013/14 in die erste Mannschaft von Nöttingen auf, welche in der Oberliga Baden-Württemberg spielte. Am letzten Spieltag der Saison erzielte er bei einem 5:2-Sieg gegen den Kehler FV sein erstes Tor im Männerbereich.[1] Durch den Rückzug des TSV Grunbach qualifizierte er sich mit dem FC Nöttingen als Dritter für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest. Durch ein 0:0 im Hinspiel und einen 1:0-Sieg im Rückspiel sicherte sich der FC Nöttingen den Aufstieg in die Regionalliga.

Nachdem der FC Nöttingen nach der Saison 2014/15 wieder direkt aus der Regionalliga abgestiegen war, schloss sich Tobias Müller der zweiten Mannschaft des SC Freiburg an. Direkt nach seinem Wechsel führte er die Mannschaft bei seinen Debüt als Kapitän auf das Feld: Das Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken endete torlos.[2] Die Reserve des SC Freiburg beendete die Saison auf einem Abstiegsplatz und musste in die Oberliga Baden-Württemberg absteigen. Dort gelang als Staffelmeister der direkte Wiederaufstieg.

Nach dem Aufstieg verließ er Freiburg und schloss sich dem Drittligisten Hallescher FC an. In der 3. Liga gab er sein Profidebüt am 6. August 2017 beim 3:3-Unentschieden gegen den VfL Osnabrück. Von Trainer Rico Schmitt wurde er in der 87. Minute für Marvin Ajani eingewechselt.[3] Im Jahr 2018 wechselte er zum Zweitligaaufsteiger 1. FC Magdeburg. Dort hatte er einen Stammplatz sicher und kam auf insgesamt 29 Einsätze ohne Torerfolg. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga blieb Müller beim FCM.

Nachdem er mit seinem Verein am Ende der Saison 2021/22 in die 2. Bundesliga aufgestiegen war, wechselte er im Sommer 2022 zum zukünftigen Ligakonkurrenten SC Paderborn 07.[4]

Erfolge

FC Nöttingen
SC Freiburg II
1. FC Magdeburg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FC Nöttingen - Kehler FV 07, 24.05.2014 - Oberliga Baden-Württemberg. transfermarkt.de, abgerufen am 22. April 2018.
  2. 1.FC Saarbrücken - SC Freiburg II, 01.08.2015 - Regionalliga Südwest. transfermarkt.de, abgerufen am 22. April 2018.
  3. VfL Osnabrück - Hallescher FC, 06.08.2017 - 3.Liga. transfermarkt.de, abgerufen am 22. April 2018.
  4. Auch Kapitän Müller wechselt von Magdeburg nach Paderborn auf kicker.de vom 23. Mai 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

SC Paderborn 07 Logo new.svg
Logo of the SC Paderborn (in use since January 2018)