Tobias Linderoth

Tobias Linderoth
Tobias Linderoth 2006.jpg
Linderoth im Sommer 2006
Personalia
Geburtstag21. April 1979
GeburtsortMarseilleFrankreich
Größe176 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1985–1992Mjällby AIF
1992–1995IFK Hässleholm
1995–1996Feyenoord Rotterdam
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1998IF Elfsborg57 (4)
1998–2001Stabæk Fotball68 (9)
2002–2004FC Everton40 (0)
2004–2007FC Kopenhagen82 (4)
2007–2010Galatasaray Istanbul25 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999–2008Schweden76 (2)
Stationen als Trainer
JahreStation
2010–IF Elfsborg (Jugend)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tobias Jan Hakan Linderoth (* 21. April 1979 in Marseille) ist ein schwedischer Fußballspieler und -trainer. Der ehemalige Mittelfeldspieler, der 1999 in der schwedischen Nationalmannschaft debütierte, spielte im Laufe seiner bisherigen Karriere in Schweden, Norwegen, England, Dänemark und der Türkei.

Linderoths Kindheit

Sein Vater Anders Linderoth war ebenfalls Fußballer und stand von 1977 bis 1980 bei Olympique Marseille unter Vertrag. In Marseille wurde 1979 dann Tobias Linderoth geboren.

Werdegang

Seinen ersten Profivertrag erhielt er 1996 beim schwedischen Erstligisten IF Elfsborg, das Profiteam wurde von seinem Vater trainiert. Dort spielte er zusammen mit Anders Svensson im Mittelfeld und wurde als großes Talent gesehen.

1999 ging er zusammen mit seinem Vater nach Norwegen zu Stabæk Fotball. Nach Beendigung der Saison 2001 in Norwegen ging er im Januar 2002 zum FC Everton[1]. Hier schaffte der defensive Mittelfeldspieler endgültig den Durchbruch und wurde im Sommer für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in den Kader der schwedischen Nationalmannschaft nominiert. Der junge Spieler absolvierte alle vier Spiele der Schweden bei der WM und galt als einer der besten Spieler der Mannschaft, die den Gruppensieg in der schwierigen Vorrunde vor England und Argentinien erkämpfte. Im Achtelfinale schied das Team gegen die Überraschungsmannschaft aus dem Senegal unglücklich nach Verlängerung aus.

In der nachfolgenden Saison musste sich Tobias Linderoth nach einer längeren Verletzungspause wieder ins Team von Everton und der Nationalmannschaft zurückkämpfen, was ihm schließlich gelang und er nahm 2004 zum zweiten Mal an einem großen Turnier teil. Bei der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal erreichte er nach einer großartigen Vorrunde erneut das Viertelfinale, wo Schweden diesmal noch unglücklicher ausschied nach einem Elfmeterschießen gegen die Niederlande.

Nach der EM wechselte er zum dänischen Club FC Kopenhagen und konnte sich mit der schwedischen Nationalmannschaft zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland qualifizieren. Mit der Klubmannschaft nahm er an den ersten Ausgaben der Royal League teil, die 2005 gegen IFK Göteborg und 2006 gegen Lillestrøm SK gewonnen wurde.

Linderoth wechselte zur Saison 2007/08 zu Galatasaray Istanbul. Er unterschrieb dort für drei Jahre. Linderoth machte sein erstes Tor für Galatasaray im UEFA-Pokal Spiel gegen den FC Sion. Die Vorbereitung zur Rückrunde der Saison 2007/2008 konnte er nicht mit seiner Mannschaft absolvieren, da er an einer komplizierten Hüftverletzung litt und in den USA operiert wurde.[2] Dennoch konnte er, ohne ein weiteres Saisonspiel bestritten zu haben, am Saisonende den türkischen Meistertitel feiern und wurde trotz des aus der Verletzung resultierenden Fitnessrückstandes im Sommer von Nationaltrainer Lars Lagerbäck für die Europameisterschaft 2008 in den Kader der Landesauswahl berufen. Nachdem er nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen war, wurde sein Vertrag am 22. Januar 2010 von Galatasaray aufgelöst.

Am 3. Dezember 2010 wurde bekannt gegeben, dass Tobias Linderoth, der seine Karriere als aktiver Fußballer im November offiziell beendet hatte, nun zum Trainerstab der U17 seines ehemaligen Vereins IF Elfsborg gehört.[3] Im November 2011 startete er an der Seite von Anders Andersson, Marcus Lantz, Erik Edman und Nils-Eric Johansson in einem speziellen Kurs für Spieler mit mindestens fünf Jahren Profierfahrung eine Trainerausbildung beim schwedischen Verband.[4]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Everton clinch Linderoth deal - BBC, 30. Januar 2002 (englisch)
  2. Sağlık Raporu: Lincoln, Linderoth ve Ayhan (Memento vom 1. März 2008 im Webarchiv archive.today) - Galatasaray SK, 8. Januar 2008 (türkisch)
  3. „Tobias Linderoth återvänder till Elfsborg efter tolv långa år. “ (Memento des Originals vom 6. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bt.se (abgerufen am 4. Dezember 2010)
  4. fotbollskanalen.se: „Allsvenska stjärnor utbildar sig till tränare - se hela listan“ (abgerufen am 28. November 2011)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tobias Linderoth 2006.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 2.0
Tobias Linderoth, Swedish footballer, during the 2006 World Cup