Tobelbach (Stehenbach)

Tobelbach
Daten
LageLandkreis Biberach, Alb-Donau-Kreis
FlusssystemDonau
Abfluss überStehenbach → Donau → Schwarzes Meer
QuelleBei Uigendorf
48° 10′ 22,2″ N, 9° 34′ 49,3″ O
Quellhöhe585 m ü. NN
MündungÖstlich von Emerkingen in den StehenbachKoordinaten: 48° 13′ 27,6″ N, 9° 40′ 58,9″ O
48° 13′ 27,6″ N, 9° 40′ 58,9″ O
Mündungshöhe500 m ü. NN
Höhenunterschied85 m
Sohlgefälle7,7 ‰
Länge11 km
GemeindenUnlingen, Unterwachingen, Emerkingen

Der Tobelbach ist ein Fluss im Landkreis Biberach und im Alb-Donau-Kreis. Er gehört zum Flusssystem der Donau und fließt in nord-östlicher Richtung.

Verlauf

Der Tobelbach entspringt südlich von Uigendorf unterhalb des Bussens. Zunächst fließt er nördlich an Uigendorf und Oberwachingen vorbei, bevor er zwischen diesem und Unterwachingen den Landkreis Biberach verlässt und in den Alb-Donau-Kreis eintritt. Nachdem er ebenfalls nördlich an Unterwachingen vorbeigeflossen ist, umrundet er in einem großen Bogen die Ortschaft Emerkingen, bevor er gänzlich begradigt zum dort auch Stehbach genannten Stehenbach hingeführt wird. In diesen mündet er östlich von Emerkingen, ganz in der Nähe der Donau.

Literatur

  • Landkreis Biberach (Hrsg.): Rad- und Wanderkarte – Mit Freizeitinformationen und den Wanderwegen des Schwäbischen Albvereins. (Maßstab 1:50.000), 1997.