Tjark Bernau

Tjark Bernau (* 8. Februar 1981 in Lingen) ist ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur.

Leben

Tjark Bernau, aufgewachsen in Bad Reichenhall, begann nach seinem Abitur zunächst das Studium der Physik an der Universität Regensburg. Nach seinem Vordiplom absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule München, die er 2008 erfolgreich abschloss.

Bereits während des Schauspielstudiums wirkte Bernau in verschiedenen Produktionen der Otto-Falckenberg-Schule mit, so unter anderem in Das Käthchen von Heilbronn unter der Regie von Anne Lenk und in Der Wolf ist tot unter der Regie von Stefan Otteni.

2008 gastierte er an den Münchner Kammerspielen in Down Understanding. Regie führte Schorsch Kamerun. Außerdem war er 2008 am Theater Augsburg in der Titelrolle in Clavigo unter der Regie von Jan Philipp Gloger zu sehen. Für diese Inszenierung wurde Jan Philipp Gloger mit dem Regiepreis der Bayerischen Theatertage 2008 ausgezeichnet.

Seit der Spielzeit 2008/2009 ist Tjark Bernau festes Ensemblemitglied am Theater Augsburg. Neben zahlreichen anderen Rollen war er seitdem als Freder in Krankheit der Jugend, als Mortimer in Arsen und Spitzenhäubchen, als Johannes Vockerat in Gerhart Hauptmanns Einsame Menschen, als Galy Gay in Mann ist Mann und als Franz Moor in Die Räuber zu sehen.

Neben seinen Bühnenrollen spielt Bernau auch in Film- und Fernsehrollen. Außerdem wirkt er bei diversen Hörspielproduktionen mit, zuletzt in Kalteis des Norddeutschen Rundfunks.

Filmografie (Auswahl)

  • 2007: Die sieben Todsünden
  • 2008: Ameisen
  • 2009: Für immer daheim
  • 2011: Im Kreis
  • 2011: Die Fugger
  • 2019: Club der einsamen Herzen

Theater

Otto-Falckenberg-Schule

Münchner Kammerspiele

Theater Augsburg

Staatstheater Wiesbaden

Mainfranken Theater Würzburg

  • 2017/18: Magnolienzeit (Regie)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Theater Augsburg Logo.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Theaters Augsburg