Tix (Musiker)

Foto eines Mannes, der eine Sonnenbrille, ein Stirnband mit der Aufschrift „TIX“, ein goldenes Shirt und einen Pelz trägt
Tix, 2022

Andreas Andresen Haukeland[1] (* 12. April 1993[2] in Bærum), bekannt unter seinem Künstlernamen TIX, ist ein norwegischer Sänger, Musikproduzent und Songwriter.[3] Er wurde zunächst in Norwegen bekannt für seine Partymusik, die vor allem von Jugendlichen in Verbindung zur Russfeier verwendet wird. Er vertrat sein Heimatland mit dem Lied Fallen Angel beim Eurovision Song Contest 2021.

Leben

Haukeland stammt aus der südostnorwegischen Gemeinde Bærum. Er hat das Tourette-Syndrom und wurde in der Schulzeit wegen seiner Tics auch „Tics“ genannt. Aus diesem Namen bildete er schließlich seinen Künstlernamen „TIX“. Als Jugendlicher erlernte er Gitarre und Klavier, bevor er beschloss, sich auf elektronische Musik zu konzentrieren.[4][5] Später begann er, auftragsweise Lieder für die Russfeiern der norwegischen Abschlussschüler zu schreiben.[6] Sein erstes Lied schrieb er für den Abschlussjahrgang des Jahres 2013. Gemeinsam mit anderen Musikern wie El Papi entwickelte er in dieser Zeit das Genre der Russemusikk mit.[7] In seiner Rolle als TIX trägt er meist einen Pelzmantel, eine Sonnenbrille sowie ein Stirnband. Die Sonnenbrille trägt er nach eigenen Angaben auch dazu, um seine Tics zu verbergen.[8]

2015–2018: Durchbruch

Nationale Bekanntheit erlangte er 2015 mit dem Lied Sjeiken 2015, das für die Russfeier seines Bruders entstand.[9] Es wurde schließlich auch von anderen Teenagern bei den Russfeiern rund um den norwegischen Nationalfeiertag verwendet und stieg in die Charts ein. Das Lied schuf eine Kontroverse, da es Sätze wie „I kveld er det lov å være hore“ (deutsch: „Heute Abend ist es erlaubt, eine Hure zu sein“) und „Vil du bli med meg hjem hvis jeg skjenker deg noe sprit da?“ (deutsch: „Kommst du mit heim, wenn ich dir Alkohol einschenke?“) enthält.[10][11] Es folgten weitere Singles und im Jahr 2016 sein Debütalbum Dømt og berømt. Tor Martin Bøe von der Zeitung Verdens Gang (VG) schrieb in einer Rezension des Albums Dømt og berømt, dass die Lieder bewusst einfach und sexfokussiert seien. Er gab dem Album einen von sechs möglichen Punkten.[12] Haukeland selbst erklärte im November 2020, dass er wegen seines Images Schwierigkeiten hatte, Produzenten für weitere Lieder zu finden, weshalb er diese Arbeit selbst übernahm. Als Songwriter war Haukeland am 2018 veröffentlichten und von Ava Max gesungenen Lied Sweet but Psycho beteiligt, welches in verschiedenen Ländern Platz 1 der Musikcharts erreichen konnte.[4]

2019–2020: Imagewandel

Im Jahr 2019 nahm Andreas Haukeland an der norwegischen Reality-TV-Serie Paradise Hotel teil, nach eigenen Angaben, um deutlich zu machen, dass er sich von der Figur TIX unterscheide. Haukeland erklärte im Anschluss an seine Teilnahme, dass er später nicht mehr unter seinem Künstlernamen TIX auftreten wolle. Als Begründung gab er an, dass am Anfang seiner Karriere die Person hinter dem Pseudonym und der Kunstfigur noch nicht in der Öffentlichkeit stand, er aber unter anderen durch die Teilnahme an Paradise Hotel auch selbst bekannt geworden sei.[13] In diesem Jahr begann er zudem verstärkt Lieder zu veröffentlichen, die nicht mehr in Zusammenhang mit den Russefeiern standen. Haukeland gab an, dass er mit dem 2019 herausgegebenen Lied Jeg vil ikke leve, das den Refrain „Jeg ville ikke leve, men jeg vil ikke dø“ (deutsch: „Ich will nicht leben, aber ich will nicht sterben“) hat, einsamen Personen helfen wollte.[4] In einem Interview in der Talkshow Lindmo gab er im Frühjahr 2021 bekannt, dass er das Lied aufgrund von eigenen Erfahrungen mit Suizidgedanken schrieb.[14] Haukeland wurde zugleich auch dafür kritisiert, Selbstmord in seinem Lied Hvis jeg forlot verden als Ausweg zu präsentieren.[15]

Zu Beginn des Jahres 2020 war er als Juror bei der norwegischen Castingshow Idol tätig. Im März 2020 veröffentlichte er das Lied Karantene (deutsch: Quarantäne), welches während den Anfängen der COVID-19-Pandemie in Norwegen entstand.[3][16] Das Lied nahm er auch auf Schwedisch mit dem Duo Samir & Viktor auf. Neben seinem Lied Karantene erreichte er 2020 zudem mit weiteren Singles den ersten Platz in den norwegischen Singlecharts. Im November 2020 trat er bei der Musikpreisverleihung P3 Gull auf, wo er auch das Lied Tusen tårer präsentierte. Im Vorfeld der Verleihung begann er, sich verstärkt auch von der Figur TIX gelöst in Interviews zu zeigen.[4][17] Für das Jahr 2020 wurde er vom Musikstreamingdienst Spotify als der in Norwegen am meisten gestreamte Künstler geführt.[18]

2021: Teilnahme am Eurovision Song Contest

Foto von einer Bühne mit einer in einem weißen Engelskostüm gekleideten Person im Zentrum, die von schwarz gekleideten Teufeln umgeben ist
Tix beim Eurovision Song Contest 2022

Im Januar 2021 wurde er mit dem Lied Ut Av Mørket als automatisch für das Finale qualifizierter Teilnehmer am Melodi Grand Prix 2021, dem norwegischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, vorgestellt.[8] Vor dem Finale veröffentlichte Haukeland die englische Version Fallen Angel, mit der er am 20. Februar 2021 den Vorentscheid gewann. Er vertrat damit Norwegen beim Eurovision Song Contest 2021.[17] Er konnte sich im ersten Halbfinale als Zehnter für das Finale qualifizieren, wo er mit 75 Punkten den 18. Platz belegte.[19]

Im April 2021 erhielt er beim Musikpreis Spellemannprisen die Auszeichnung „Årets Spellemann“, mit der Personen ausgezeichnet werden, die sich in einem Jahr besonders in der Musik hervorgetan haben.[20] Kurz vor dem Eurovision Song Contest veröffentlichte er das Lied Engel, ikke dra, womit er erneut den ersten Platz der norwegischen Charts erreichte. In der Zeit um seine Eurovision-Teilnahme herum bezeichnete er sich selbst wiederholt als „hässliches Entlein“ (norwegisch: den stygge andungen), das zu Norwegens größtem Künstler geworden sei. Im Herbst 2021 wurde sein an Jugendliche gerichtete Buch Den stygge andungen veröffentlicht.[21][22] Haukeland wirkte an der zu Beginn des Jahres 2022 ausgestrahlten Staffel der Musikshow Hver gang vi møtes mit. Im Zusammenhang mit der Show sang er unter anderem das Lied Jente i Oslo ein.[23]

Im Februar 2022 wurde Haukeland als Moderator der 16. Staffel von Paradise Hotel, nun unter dem Namen Paradise, vorgestellt.[24] Im März 2022 veröffentlichte er ein Album in zwei Teilen. Der erste Teil erhielt den Titel Enten går det bra… Von der Zeitung Stavanger Aftenblad erhielt er zwei von sechs möglichen Punkten. Der Kritiker Leif Tore Lindø bezeichnete Haukelands Musik als „extrem einfach, leicht verdaubar und voll mit alten Tricks, die viele andere viel besser machen“.[25] Der zweite Albumteil erhielt den Namen …ellers går det over. Beim Eurovision Song Contest 2022 fungierte er als Punktesprecher für Norwegen.[26]

Auszeichnung

Spellemannprisen
  • 2020: „Årets Spellemann“
  • 2020: Nominierung, Kategorie „Lied des Jahres“ für Kaller på deg
  • 2020: Nominierung, Kategorie „Lied des Jahres“ für Karantene
  • 2021: Nominierung, Kategorie „Lied des Jahres“ für Fallen Angel / Ut av mørket

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[27][28]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 NO
2016Dømt og berømtNO2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(79 Wo.)NO
2022Enten går det bra, ellers går det overNO3
(24 Wo.)NO

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[27][28]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE NO SE
2015Sjeiken 2015
NO5
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(7 Wo.)NO
Habbo Club 2015
NO22
(3 Wo.)NO
2016Dory 2017
Dømt og berømt
NO8
(6 Wo.)NO
Gullalderen 2017
NO33
(2 Wo.)NO
Hydra 2016
Dømt og berømt
NO15
Platin
Platin

(4 Wo.)NO
Ponyville 2016
Dømt og berømt
NO17
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(7 Wo.)NO
Tronen 2016
Dømt og berømt
NO24
Gold
Gold

(2 Wo.)NO
Versace 2017
NO5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(9 Wo.)NO
2017Hakkebakkeskogen 2017
NO32
(1 Wo.)NO
Skammekroken 2017
NO25
Platin
Platin

(4 Wo.)NO
Ulovlig
NO22
(3 Wo.)NO
2018Håper nissen har råd
NO5
Platin
Platin

(8 Wo.)NO
Nasjonen 2018
NO29
(5 Wo.)NO
Shotgun
NO5
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(12 Wo.)NO
2019Brosjan Jesus
NO20
(1 Wo.)NO
Neste Sommer
NO3
Platin
Platin

(12 Wo.)NO
Jeg vil ikke leve
NO1
Platin
Platin

(11 Wo.)NO
Når jeg er full
NO14
(6 Wo.)NO
2020Jævlig
NO3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(12 Wo.)NO
Kaller på deg
NO1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(22 Wo.)NO
Karantene
NO1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(19 Wo.)NO
Karantän
SE56
(1 Wo.)SE
mit Samir & Viktor
Skål
NO2
(7 Wo.)NO
Dommedagen 2020
NO17
(2 Wo.)NO
featuring Soppgirobygget
Deg eller ingenting
NO4
(10 Wo.)NO
mit Morgan Sulele
Nå koser vi oss
NO4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(12 Wo.)NO
Igjen og igjen
NO1
Platin
Platin

(14 Wo.)NO
SE57
(3 Wo.)SE
El Papi featuring Tix
Jul i karantene
NO10
(3 Wo.)NO
Tusen tårer
NO2
Platin
Platin

(10 Wo.)NO
2021Ut av mørket
NO1
(18 Wo.)NO
Fallen Angel
DE1DENO2
(11 Wo.)NO
SE41
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021SE
Engel, ikke dra
NO1
(8 Wo.)NO
BeautiFull
NO3
(8 Wo.)NO
2022Jente i Oslo
NO3
(7 Wo.)NO
Beitrag zu Hver gang vi møtes
Original BigBang (2000)
Sov Godt
NO37
(1 Wo.)NO
Beitrag zu Hver gang vi møtes
Original: Maj Britt Andersen (1994)
Hvis jeg forlot verden
Enten går det bra…
NO2
(7 Wo.)NO
Himmelen og helvete
Enten går det bra…
NO9
(2 Wo.)NO
Pust
…ellers går det over
NO7
(3 Wo.)NO
Gjør med meg
…ellers går det over
NO15
(1 Wo.)NO
Livet er herlig
NO6
(9 Wo.)NO
Gatebil
NO18
(2 Wo.)NO
mit Hagle
1 Fallen Angel konnte sich nicht in den offiziellen deutschen Singlecharts platzieren, erreichte jedoch Rang zehn der Single-Trend-Charts (28. Mai 2021).[29]

Weitere Lieder mit Auszeichnungen

  • 2014: Agrabah 2014 (NO:GoldGold)
  • 2016: Monaco 2016 (NO:PlatinPlatin)
  • 2016: East High 2016 (NO:PlatinPlatin)

Weblinks

Commons: Tix – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gaute Zakariassen: Dette tjente norske artister i 2016. NRK, 27. Oktober 2017, abgerufen am 10. Juli 2020 (norwegisch (Bokmål)).
  2. Knut-Eirik Lindblad: Provokatøren. Oslo 7. Juli 2018, S. 48–50 (norwegisch, nb.no).
  3. a b Fikk inn 400 filmklipp fra fansen på én dag da han skulle lage «Karantene»-musikkvideo In: Dagsavisen. 16. April 2020, abgerufen am 21. April 2020 (norwegisch)
  4. a b c d Eskil Olaf Vestre: Andreas Haukeland (27) tar et oppgjør med musikkbransjen – og med sin egen Tix-forkledning In: p3.no. 21. November 2020, abgerufen am 21. November 2020 (norwegisch)
  5. Karima Elisabeth Magnussen, Cal Hammerich: TIX mener han tapte millioner på å delta på Paradise Hotel In: TV2. 26. Mai 2019, abgerufen am 21. November 2020 (norwegisch)
  6. Christine Ferner Apalnes: Russemusikk – et hett marked. In: Budstikka. 14. November 2012, abgerufen am 19. September 2022 (norwegisch).
  7. Øyvind Holen: Tix. In: Store norske leksikon. Abgerufen am 19. September 2022 (norwegisch).
  8. a b Jon Marius Hyttebakk: Nå offentliggjøres de første artistene i MGP 2021 In: NRK. 11. Januar 2021, abgerufen am 11. Januar 2021 (norwegisch)
  9. Elin Reffhaug Craig: Andreas (22) lager russelåtene alle vil ha. In: Budstikka. 2. Mai 2015, abgerufen am 19. September 2022 (norwegisch).
  10. Elin Reffhaug Craig: – Vi har skapt et monster. In: Budstikka. 2. Mai 2015, abgerufen am 19. September 2022 (norwegisch).
  11. Thomas Talseth: Skandale-russelåt stormer VG-lista In Verdens Gang. 15. Mai 2015, abgerufen am 21. April 2020 (norwegisch)
  12. Tor Martin Bøe: Plateanmeldelse: Tix – «Dømt og berømt» In: Verdens Gang. 20. Mai 2016, abgerufen am 12. Februar 2021 (norwegisch)
  13. Øyvind Schou: Andreas (26) har satt dødsdatoen for artistaliaset «TIX» In: Drammens Tidende. 14. April 2019, abgerufen am 21. April 2020 (norwegisch)
  14. Åpenhjertig Andreas «Tix» Haukeland: – Har kjent på en enorm ensomhet In: Nettavisen. 15. Januar 2021, abgerufen am 12. Februar 2021 (norwegisch)
  15. Rahand Bazaz: Reagerer kraftig på sangtekst fra TIX: – Uholdbart. In: NRK. 17. Februar 2022, abgerufen am 17. Februar 2022 (norwegisch (Bokmål)).
  16. Elin Reffhaug Craig: Slipper korona-låt. In: Budstikka. 24. März 2020, abgerufen am 19. September 2022 (norwegisch).
  17. a b Knut-Øyvind Hagen: TIX vant MGP. In: NRK. 20. Februar 2021, abgerufen am 21. Februar 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  18. Ragnhild Laukholm Sandvik: Lov å være hore, men ikke lage låter? In: NRK. 2. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  19. Rotterdam 2021. In: eurovision.tv. Abgerufen am 23. Mai 2021 (englisch).
  20. Thomas Talseth: TIX er Årets Spellemann 2020. In: Verdens Gang. 16. April 2021, abgerufen am 16. April 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  21. Camilla Norli: Andreas «TIX» Haukeland gir ut bok: – Jeg har en lang liste med drøye hemmeligheter. In: Verdens Gang. 9. September 2021, abgerufen am 5. Oktober 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  22. Knut-Øyvind Hagen: TIX vant MGP. In: NRK. 20. Februar 2021, abgerufen am 5. Oktober 2021 (norwegisch (Bokmål)).
  23. Stein Østbø: Disse deltar i «Hver gang vi møtes». In: Verdens Gang. 29. August 2021, abgerufen am 7. Januar 2022 (norwegisch).
  24. Siri Berge Christensen, Maria Støre: TIX overtar etter Triana Iglesias – blir programleder for nye «Paradise». In: Verdens Gang. 24. Februar 2022, abgerufen am 18. März 2022 (norwegisch (Bokmål)).
  25. Leif Tore Lindø: Tix med gamle triks. In: Stavanger Aftenblad. 5. März 2022, abgerufen am 18. März 2022 (norwegisch (Bokmål)).
  26. Franciska van Waarden: 🇳🇴 Norway: TIX Spokesperson for Eurovision 2022. In: Eurovoix. 13. Mai 2022, abgerufen am 15. Mai 2022 (englisch).
  27. a b Chartquellen: NO SE
  28. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: NO
  29. Offizielle Single Trending Charts. In: mtv.de. 28. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Norwegian artist Andreas “TIX” Haukeland at VG-lista 2022 01.jpg
Autor/Urheber: Mariealbertinem, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Norwegian artist Andreas “TIX” Haukeland at VG-lista 2022 in Oslo, Norway
EuroNoruega.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Composición de Noruega en el Festival de la Canción de Eurovisión
ESC 2021 Rotterdam 1st Semi Jury Show Norway2.jpg
Autor/Urheber: Sietske, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stage impression of the ESC 2021 1st Semifinal Jury Show in Ahoy Rotterdam, view from the second ring. Tix performing for Norway.