Tiskre

Der Bezirk Tiskre (rot) im Tallinner Stadtteil Haabersti (gelb)
Neubauten in Tiskre am Ufer der Ostsee (2010). Im Hintergrund die Türme der Stadt Tallinn.

Tiskre (deutsch Tischer) ist ein Bezirk (estnisch asum) der estnischen Hauptstadt Tallinn. Er liegt im Stadtteil Haabersti.

Beschreibung

Tiskre ist der westlichste Stadtbezirk Tallinns. Er wurde 1975 von dem gleichnamigen Dorf Tiskre (Tiskre küla) in der Landgemeinde Harku abgetrennt und der Stadt Tallinn angegliedert. Der Name Tiskre ist seit 1522 (Tiszkeranne) bzw. 1531 (Diskerkulle)[1] und 1641 (Tischker)[2] belegt.

Tiskre grenzt mit der Bucht von Kakumäe an die Ostsee. Durch den Bezirk fließt der Bach Tiskre oja.

Tiskre hat heute 1.507 Einwohner (Stand 1. Mai 2010).[3] Zahlreiche Neubauten für die estnische Oberschicht prägen das Stadtbild.

Weblinks

Commons: Tiskre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.eestigiid.ee/?CatID=273&ItemID=391
  2. Gertrud Westermann: Baltisches historisches Ortslexikon – I : Estland (einschliesslich Nordlivland). In: Hans Feldmann, Heinz von zur Mühlen (Hrsg.): Quellen und Studien zur baltischen Geschichte. Band 8/I. Böhlau Verlag, Köln, Wien 1985, ISBN 3-412-07183-8, S. 597 (702 Seiten).
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 17. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tallinn.ee

Koordinaten: 59° 26′ N, 24° 34′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tallinn tiskre asum.png
Map of Tallinn (Estonia) with borders of the quarters, Haabersti district and Tiskre quarter emphasised
Tiskre, Aug 2010.jpg
Tiskre suburb, Tallinn, Estonia
Coat of arms of Tallinn (small).svg
Kleines Wappen der Stadt Tallinn (Reval)