Tischtennisweltmeisterschaft 2018

Tischtennisweltmeisterschaft
Deutschland 2017WM 20182019 Ungarn
Datum29.04.–06.05.
AustragungsortSchwedenSchweden Halmstad
Sieger
Mannschaft (♂)China Volksrepublik Volksrepublik China
Mannschaft (♀)China Volksrepublik Volksrepublik China
Malaysia Team 2016Team 2020 Korea Sud
Team 2022 China Volksrepublik

Die 63. Tischtennisweltmeisterschaft fand vom 29. April bis zum 6. Mai 2018 im schwedischen Halmstad in der Halmstad Arena statt.[1] Es wurden nur die Teamwettbewerbe ausgetragen. Titelverteidiger war sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen China, das seine Titel in beiden Fällen verteidigen konnte.

Modus

Die teilnehmenden Mannschaften wurden auf drei Divisionen mit je 24 Teams aufgeteilt, jede Division wurde wiederum in vier 6er-Gruppen unterteilt,[2] in denen im Rundenturnier-Modus jeder gegen jeden spielt. Nur in der obersten Championship Division wurde der Weltmeister ausgespielt, dort rückten die Gruppenersten ins Viertelfinale vor, die Gruppenzweiten und -dritten ins Achtelfinale, von wo aus es im K.-o.-Modus weiterging. Die Gruppenvierten qualifizierten sich für das Viertel- und die Gruppenfünften und -sechsten für das Achtelfinale der Spiele um Platz 13–24. Äquivalent dazu erfolgte in den unteren Divisionen die Qualifikation für die entsprechenden Platzierungsspiele. Jedes Spiel wurde im Best-of-Five-Modus ausgetragen und bestand somit aus 3 bis 5 Einzeln, die, wiederum als Best-of-Five ausgetragen, aus 3 bis 5 Sätzen bestanden.[3] Von den Abschlussplatzierungen hängt auch die Setzung bei der nächsten WM ab.[4]

Gesamtkoreanische Mannschaft

Die Frauen-Teams von Nord- und Südkorea gaben am 3. Mai 2018 in Absprache mit der ITTF bekannt, im Viertelfinale nicht gegeneinanderzuspielen und stattdessen im Halbfinale als gemeinsames Team anzutreten.[5] Auslöser war die am 27. April 2018 in Panmunjom unterzeichnete Friedenserklärung zwischen den beiden verfeindeten Staaten.

Männer

Abschlussplatzierungen

PlatzChampionship DivisionPlatz2. DivisionPlatz3. Division
Gold medal icon.svgChina Volksrepublik Volksrepublik China (1)25Ungarn Ungarn (33)49Litauen Litauen (53)
Silver medal icon.svgDeutschland Deutschland (13)26Iran Iran (33)50Vietnam Vietnam (41)
Bronze medal icon.svgSchweden Schweden (5)27Slowakei Slowakei (33)51Israel Israel (–)
Korea Sud Südkorea (3)Ukraine Ukraine (15)Malaysia Malaysia (21)
5Brasilien Brasilien (26)29Danemark Dänemark (17)53Finnland Finnland (53)
England England (3)Italien Italien (17)Indonesien Indonesien (53)
Japan Japan (2)Niederlande Niederlande (41)Mexiko Mexiko (45)
Osterreich Österreich (9)Nigeria Nigeria (29)Schweiz Schweiz (41)
9Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh (17)33Argentinien Argentinien (33)57Kuba Kuba (–)
Kroatien Kroatien (9)Griechenland Griechenland (21)Saudi-Arabien Saudi-Arabien (51)
Hongkong Hongkong (5)Spanien Spanien (29)59Kongo Republik Republik Kongo (59)
Portugal Portugal (5)Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (51)Usbekistan Usbekistan (59)
13Indien Indien (25)37Serbien Serbien (27)61Togo Togo (74)
Tschechien Tschechien (13)Turkei Türkei (45)Tunesien Tunesien (77)
15Rumänien Rumänien (17)39Luxemburg Luxemburg (49)63Algerien Algerien (61)
Russland Russland (15)Paraguay Paraguay (71)Sri Lanka Sri Lanka (65)
17Belgien Belgien (29)41Bulgarien Bulgarien (37)65Dominikanische Republik Dominikanische Republik (–)
Frankreich Frankreich (5)Chile Chile (50)Jordanien Jordanien (–)
Korea Nord Nordkorea (9)Kasachstan Kasachstan (53)Macau Macau (78)
Slowenien Slowenien (37)Thailand Thailand (39)Sudafrika Südafrika (–)
21Agypten Ägypten (27)45Australien Australien (41)69Guatemala Guatemala (69)
Polen Polen (9)Ecuador Ecuador (–)Neuseeland Neuseeland (71)
Singapur Singapur (21)Kanada Kanada (39)71Pakistan Pakistan (73)
Belarus Belarus (21)Puerto Rico Puerto Rico (29)Peru Peru (–)
in Klammern die Position von 2016
WM 2020: Garantierter Klassenerhalt unabhängig von Weltrangliste
WM 2020: Garantierter Aufstieg unabhängig von Weltrangliste
WM 2020: Setzung nur nach Weltrangliste

Championship Division

Gruppe A

Ergebnis
Deutschland Deutschland3:2Agypten Ägypten
Hongkong Hongkong3:0Slowenien Slowenien
Schweden Schweden3:0Rumänien Rumänien
Deutschland Deutschland3:0Rumänien Rumänien
Hongkong Hongkong2:3Schweden Schweden
Agypten Ägypten1:3Slowenien Slowenien
Deutschland Deutschland3:0Schweden Schweden
Hongkong Hongkong3:0Agypten Ägypten
Rumänien Rumänien3:1Slowenien Slowenien
Deutschland Deutschland3:1Hongkong Hongkong
Schweden Schweden3:1Slowenien Slowenien
Agypten Ägypten0:3Rumänien Rumänien
Deutschland Deutschland3:2Slowenien Slowenien
Hongkong Hongkong3:2Rumänien Rumänien
Schweden Schweden3:0Agypten Ägypten
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Deutschland Deutschland55015:552:1910
2Schweden Schweden54112:643:299
3Hongkong Hongkong53212:842:388
4Rumänien Rumänien5238:1033:357
5Slowenien Slowenien5147:1333:476
6Agypten Ägypten5053:1515:505
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Der im Turnier an Position 1 gesetzte amtierende Europameister Deutschland startete mit einem unerwartet knappen 3:2 über Ägypten, für das Omar Assar zwei Punkte erzielte. Letztendlich konnte Deutschland aber alle Spiele gewinnen, auch die letzte Partie gegen Slowenien, gegen das man nicht mehr in Bestbesetzung antrat, da die Qualifikation für das Viertelfinale bereits feststand. Gastgeber Schweden schlug die leicht favorisierte Mannschaft aus Hongkong, die somit in der letzten Begegnung gegen Rumänien um den dritten Platz spielte. Rumänien ging 2:0 in Führung, verlor am Ende aber 2:3 und belegte somit vor EM-Bronzemedaillengewinner Slowenien und dem sieglosen Ägypten den vierten Platz.

Gruppe B

Ergebnis
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Russland Russland
Portugal Portugal3:0Korea Nord Nordkorea
Brasilien Brasilien3:1Tschechien Tschechien
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Tschechien Tschechien
Portugal Portugal0:3Brasilien Brasilien
Russland Russland3:2Korea Nord Nordkorea
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Brasilien Brasilien
Portugal Portugal3:0Russland Russland
Tschechien Tschechien3:0Korea Nord Nordkorea
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Portugal Portugal
Brasilien Brasilien3:0Korea Nord Nordkorea
Russland Russland1:3Tschechien Tschechien
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Korea Nord Nordkorea
Portugal Portugal3:1Tschechien Tschechien
Brasilien Brasilien3:0Russland Russland
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1China Volksrepublik Volksrepublik China55015:045:310
2Brasilien Brasilien54112:438:249
3Portugal Portugal5329:735:308
4Tschechien Tschechien5238:1031:387
5Russland Russland5144:1421:486
6Korea Nord Nordkorea5052:1520:475
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

China, Sieger der letzten acht Weltmeisterschaften, wurde seiner Favoritenrolle gerecht, gewann alle Partien 3:0 und gab dabei nur 3 Sätze ab. Nur der Portugiese João Geraldo hatte im Spiel gegen Fan Zhendong mit einer 2:0-Führung und Matchbällen die Chance auf ein gewonnenes Einzel, unterlag aber noch 2:3. Vize-Europameister Portugal verlor überraschend gegen Brasilien, das beim Team World Cup im Februar auch schon Hongkong geschlagen hatte, und brauchte im letzten Spiel einen Sieg über Tschechien, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. Im dritten Einzel stand Tschechien kurz vor einer 2:1-Führung, verlor letztendlich aber 1:3, sodass Portugal den dritten Platz erreichte. Nordkorea, das bei der letzten WM das Achtelfinale erreicht hatte, gewann überraschend kein Spiel, Russland verlor ohne Spitzenspieler Alexander Schibajew vier Spiele deutlich und siegte knapp über Nordkorea.

Gruppe C

Ergebnis
Japan Japan3:0Belgien Belgien
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh3:0Singapur Singapur
England England3:0Belarus Belarus
Japan Japan3:0Belarus Belarus
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh1:3England England
Belgien Belgien3:2Singapur Singapur
Japan Japan1:3England England
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh3:0Belgien Belgien
Belarus Belarus3:0Singapur Singapur
Japan Japan3:0Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh
England England3:0Singapur Singapur
Belgien Belgien3:2Belarus Belarus
Japan Japan3:0Singapur Singapur
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh3:2Belarus Belarus
England England3:1Belgien Belgien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1England England55015:349:2210
2Japan Japan54113:341:189
3Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh53210:838:318
4Belgien Belgien5237:1328:447
5Belarus Belarus5147:1236:406
6Singapur Singapur5052:1511:485
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Vize-Weltmeister und Olympiazweiter Japan ging als großer Favorit in Gruppe C und gewann vier Partien deutlich mit 3:0. Das Spiel gegen England ging allerdings überraschend verloren, während England vor allem dank eines starken Liam Pitchford (8:0-Bilanz) ungeschlagen blieb und direkt ins Viertelfinale vorrückte. Am letzten Spieltag hätte Belarus einen 3:0-Erfolg über das favorisierte Taiwan benötigt, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben. Nach einer 2:0-Führung verlor es aber noch 2:3, sodass Taiwan hinter Japan und England die Hauptrunde erreichte. Singapur gewann nur gegen Belgien zwei Einzel und verlor alle anderen Partien mit 0:3.

Gruppe D

Ergebnis
Frankreich Frankreich3:2Indien Indien
Korea Sud Südkorea3:0Polen Polen
Osterreich Österreich0:3Kroatien Kroatien
Frankreich Frankreich3:0Kroatien Kroatien
Korea Sud Südkorea3:0Osterreich Österreich
Indien Indien3:2Polen Polen
Frankreich Frankreich0:3Osterreich Österreich
Korea Sud Südkorea3:0Indien Indien
Kroatien Kroatien3:0Polen Polen
Frankreich Frankreich0:3Korea Sud Südkorea
Osterreich Österreich3:0Polen Polen
Indien Indien3:2Kroatien Kroatien
Frankreich Frankreich3:0Polen Polen
Korea Sud Südkorea1:3Kroatien Kroatien
Osterreich Österreich3:2Indien Indien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Korea Sud Südkorea54113:342:229
2Osterreich Österreich5329:836:298
3Kroatien Kroatien53211:742:348
4Frankreich Frankreich5329:833:348
5Indien Indien52310:1345:507
6Polen Polen5052:1519:485
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Mit vier 3:0-Siegen sicherte sich Südkorea ungefährdet den vorzeitigen Gruppensieg, während Polen nur gegen Indien zwei Einzel gewinnen konnte und die anderen Spiele mit 0:3 verlor. Alle anderen Teams konnten mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen bis zuletzt noch den zweiten oder dritten Platz erreichen. Am besten standen die Chancen für Frankreich, das gegen das abgeschlagene Polen gewinnen musste, während gleichzeitig mit einem weiteren Sieg Südkoreas über Kroatien zu rechnen war. Frankreich schlug Polen 3:0, Südkorea trat allerdings im letzten Spiel nicht in Bestbesetzung an und verlor 1:3, während Österreich nach 0:2-Rückstand noch 3:2 gegen Indien gewann. Im direkten Vergleich der drei nun punktgleichen Mannschaften kamen Österreich, Kroatien und Frankreich alle auf 3:3 Einzel, Österreich aber auf 13:10 Sätze, Kroatien auf 14:13 und Frankreich auf 10:14. Das an Position 4 gesetzte Frankreich schied somit überraschend aus.

Hauptrunde

 AchtelfinaleViertelfinaleHalbfinaleFinale
                   
  
 1 Deutschland Deutschland3 
  10 Brasilien Brasilien1 
20 Kroatien Kroatien2
10 Brasilien Brasilien3 
 1 Deutschland Deutschland3 
 5 Korea Sud Südkorea2 
3 Japan Japan3 
7 Hongkong Hongkong0 
 3 Japan Japan1
  5 Korea Sud Südkorea3 
 
  
 1 Deutschland Deutschland0
 2 China Volksrepublik Volksrepublik China3
  
  
 12 England England0
  9 Schweden Schweden3 
6 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh2
9 Schweden Schweden3 
 9 Schweden Schweden0
 2 China Volksrepublik Volksrepublik China3 
11 Osterreich Österreich3 
8 Portugal Portugal2 
 11 Osterreich Österreich0
  2 China Volksrepublik Volksrepublik China3 
 

Spiele um Platz 13–24

 Spiele um Platz 13–20Spiele um Platz 13–16Spiele um Platz 13–14geteilter Platz 13
                   
  
 17 Rumänien Rumänien3 
  23 Slowenien Slowenien2 
22 Polen Polen1
23 Slowenien Slowenien3 
 17 Rumänien Rumänien1 
 13 Indien Indien3 
13 Indien Indien3 
21 Singapur Singapur0 
 13 Indien Indien3
  4 Frankreich Frankreich2 
 
  
 13 Indien Indien
 18 Tschechien Tschechien
  
  
 18 Tschechien Tschechien3
  24 Korea Nord Nordkorea2 
24 Korea Nord Nordkorea3
19 Belarus Belarus2 
 18 Tschechien Tschechien3
 15 Russland Russland2 
15 Russland Russland3 
16 Agypten Ägypten1 
 15 Russland Russland3
  14 Belgien Belgien2 
 

Zweite Division

Gruppe E

Ergebnis
Chile Chile0:3Thailand Thailand
Danemark Dänemark3:0Kanada Kanada
Ukraine Ukraine3:1Niederlande Niederlande
Chile Chile1:3Niederlande Niederlande
Danemark Dänemark1:3Ukraine Ukraine
Thailand Thailand3:0Kanada Kanada
Chile Chile0:3Ukraine Ukraine
Danemark Dänemark3:0Thailand Thailand
Niederlande Niederlande3:0Kanada Kanada
Chile Chile0:3Danemark Dänemark
Ukraine Ukraine3:0Kanada Kanada
Thailand Thailand1:3Niederlande Niederlande
Chile Chile3:1Kanada Kanada
Danemark Dänemark3:1Niederlande Niederlande
Ukraine Ukraine3:0Thailand Thailand
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Ukraine Ukraine55015:247:1310
2Danemark Dänemark54113:441:169
3Niederlande Niederlande53211:839:378
4Thailand Thailand5237:928:357
5Chile Chile5144:1320:436
6Kanada Kanada5051:1515:465
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe F

Ergebnis
Slowakei Slowakei3:0Australien Australien
Argentinien Argentinien3:1Bulgarien Bulgarien
Nigeria Nigeria3:0Turkei Türkei
Slowakei Slowakei3:0Turkei Türkei
Argentinien Argentinien1:3Nigeria Nigeria
Australien Australien0:3Bulgarien Bulgarien
Slowakei Slowakei3:1Nigeria Nigeria
Argentinien Argentinien0:3Australien Australien
Turkei Türkei1:3Bulgarien Bulgarien
Slowakei Slowakei3:2Argentinien Argentinien
Nigeria Nigeria3:0Bulgarien Bulgarien
Australien Australien0:3Turkei Türkei
Slowakei Slowakei3:1Bulgarien Bulgarien
Argentinien Argentinien3:2Turkei Türkei
Nigeria Nigeria3:0Australien Australien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Slowakei Slowakei55015:448:2310
2Nigeria Nigeria54113:441:219
3Argentinien Argentinien53212:944:348
4Bulgarien Bulgarien5238:1031:367
5Turkei Türkei5146:1232:416
6Australien Australien5050:154:455
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe G

Ergebnis
Italien Italien3:0Paraguay Paraguay
Ungarn Ungarn3:1Serbien Serbien
Griechenland Griechenland3:0Ecuador Ecuador
Italien Italien3:2Ecuador Ecuador
Ungarn Ungarn2:3Griechenland Griechenland
Paraguay Paraguay0:3Serbien Serbien
Italien Italien3:1Griechenland Griechenland
Ungarn Ungarn3:0Paraguay Paraguay
Ecuador Ecuador0:3Serbien Serbien
Italien Italien2:3Ungarn Ungarn
Griechenland Griechenland3:2Serbien Serbien
Paraguay Paraguay3:1Ecuador Ecuador
Italien Italien3:0Serbien Serbien
Ungarn Ungarn3:2Ecuador Ecuador
Griechenland Griechenland3:2Paraguay Paraguay
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Italien Italien54114:647:319
2Ungarn Ungarn54114:853:349
3Griechenland Griechenland54113:948:389
4Serbien Serbien5239:939:347
5Paraguay Paraguay5145:1321:446
6Ecuador Ecuador5055:1523:505
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe H

Ergebnis
Spanien Spanien2:3Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Iran Iran3:0Puerto Rico Puerto Rico
Kasachstan Kasachstan3:1Luxemburg Luxemburg
Spanien Spanien3:0Luxemburg Luxemburg
Iran Iran2:3Kasachstan Kasachstan
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten3:1Puerto Rico Puerto Rico
Spanien Spanien3:2Kasachstan Kasachstan
Iran Iran3:2Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Luxemburg Luxemburg3:2Puerto Rico Puerto Rico
Spanien Spanien0:3Iran Iran
Kasachstan Kasachstan3:1Puerto Rico Puerto Rico
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten3:0Luxemburg Luxemburg
Spanien Spanien3:0Puerto Rico Puerto Rico
Iran Iran3:0Luxemburg Luxemburg
Kasachstan Kasachstan1:3Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Iran Iran54114:548:239
2Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten54114:749:329
3Spanien Spanien53211:844:348
4Kasachstan Kasachstan53212:1043:448
5Luxemburg Luxemburg5144:1422:476
6Puerto Rico Puerto Rico5054:1524:505
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Spiele um Platz 25–36

 Spiele um Platz 25–32Spiele um Platz 25–28Spiele um Platz 25–26Spiel um Platz 25
                   
  
 33 Ukraine Ukraine3 
  32 Danemark Dänemark1 
36 Griechenland Griechenland0
32 Danemark Dänemark3 
 33 Ukraine Ukraine1 
 29 Iran Iran3 
38 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten2 
42 Niederlande Niederlande3 
 42 Niederlande Niederlande0
  29 Iran Iran3 
 
  
 29 Iran Iran2
 30 Ungarn Ungarn3
  
  
 27 Italien Italien1
  30 Ungarn Ungarn3 
31 Argentinien Argentinien0
30 Ungarn Ungarn3 
 30 Ungarn Ungarn3
 26 Slowakei Slowakei2 
34 Nigeria Nigeria3 
28 Spanien Spanien1 
 34 Nigeria Nigeria0
  26 Slowakei Slowakei3 
 

Spiele um Platz 37–48

 Spiele um Platz 37–44Spiele um Platz 37–40Spiele um Platz 37–38geteilter Platz 37
                   
  
 47 Bulgarien Bulgarien2 
  44 Luxemburg Luxemburg3 
40 Australien Australien0
44 Luxemburg Luxemburg3 
 44 Luxemburg Luxemburg0 
 45 Serbien Serbien3 
25 Chile Chile3 
43 Ecuador Ecuador2 
 25 Chile Chile0
  45 Serbien Serbien3 
 
  
 45 Serbien Serbien
 41 Turkei Türkei
  
  
 35 Kasachstan Kasachstan2
  37 Paraguay Paraguay3 
46 Puerto Rico Puerto Rico1
37 Paraguay Paraguay3 
 37 Paraguay Paraguay2
 41 Turkei Türkei3 
41 Turkei Türkei3 
48 Kanada Kanada2 
 41 Turkei Türkei3
  39 Thailand Thailand2 
 

Dritte Division

Gruppe I

Ergebnis
Mexiko Mexiko3:0Sri Lanka Sri Lanka
Usbekistan Usbekistan3:1Sudafrika Südafrika
Neuseeland Neuseeland1:3Kongo Republik Republik Kongo
Mexiko Mexiko3:1Kongo Republik Republik Kongo
Usbekistan Usbekistan3:1Neuseeland Neuseeland
Sri Lanka Sri Lanka2:3Sudafrika Südafrika
Mexiko Mexiko3:1Neuseeland Neuseeland
Usbekistan Usbekistan3:1Sri Lanka Sri Lanka
Kongo Republik Republik Kongo3:1Sudafrika Südafrika
Mexiko Mexiko3:2Usbekistan Usbekistan
Neuseeland Neuseeland1:3Sudafrika Südafrika
Sri Lanka Sri Lanka2:3Kongo Republik Republik Kongo
Mexiko Mexiko3:0Sudafrika Südafrika
Usbekistan Usbekistan3:0Kongo Republik Republik Kongo
Neuseeland Neuseeland2:3Sri Lanka Sri Lanka
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Mexiko Mexiko55015:449:1910
2Usbekistan Usbekistan54114:645:299
3Kongo Republik Republik Kongo53210:1040:358
4Sudafrika Südafrika5238:1228:437
5Sri Lanka Sri Lanka5148:1438:516
6Neuseeland Neuseeland5056:1529:525
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe J

Ergebnis
Kuba Kuba3:–Pakistan Pakistan
Indonesien Indonesien3:2Tunesien Tunesien
Vietnam Vietnam3:–Peru Peru
Kuba Kuba3:–Peru Peru
Indonesien Indonesien3:1Vietnam Vietnam
Pakistan Pakistan–:3Tunesien Tunesien
Kuba Kuba1:3Vietnam Vietnam
Indonesien Indonesien3:–Pakistan Pakistan
Peru Peru–:3Tunesien Tunesien
Kuba Kuba3:1Indonesien Indonesien
Vietnam Vietnam3:1Tunesien Tunesien
Pakistan Pakistan–:–Peru Peru
Kuba Kuba3:2Tunesien Tunesien
Indonesien Indonesien3:–Peru Peru
Vietnam Vietnam3:–Pakistan Pakistan
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Indonesien Indonesien54113:646:249
2Kuba Kuba54113:645:239
3Vietnam Vietnam54113:542:239
4Tunesien Tunesien52311:943:347
5Peru Peru0000:120:360
6Pakistan Pakistan0000:120:360
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Im direkten Vergleich der drei punktgleichen Mannschaften kamen Indonesien, Kuba und Vietnam alle auf 4:4 Einzel, Indonesien aber auf 17:14 Sätze, Kuba auf 14:15 und Vietnam auf 14:16.

Gruppe K

Ergebnis
Saudi-Arabien Saudi-Arabien3:0Algerien Algerien
Litauen Litauen3:1Togo Togo
Schweiz Schweiz3:2Jordanien Jordanien
Saudi-Arabien Saudi-Arabien3:0Jordanien Jordanien
Litauen Litauen1:3Schweiz Schweiz
Algerien Algerien1:3Togo Togo
Saudi-Arabien Saudi-Arabien3:2Schweiz Schweiz
Litauen Litauen3:2Algerien Algerien
Jordanien Jordanien3:1Togo Togo
Saudi-Arabien Saudi-Arabien2:3Litauen Litauen
Schweiz Schweiz3:0Togo Togo
Algerien Algerien3:2Jordanien Jordanien
Saudi-Arabien Saudi-Arabien3:1Togo Togo
Litauen Litauen3:2Jordanien Jordanien
Schweiz Schweiz3:1Algerien Algerien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Schweiz Schweiz54114:750:329
2Saudi-Arabien Saudi-Arabien54114:650:319
3Litauen Litauen54113:1047:449
4Jordanien Jordanien5149:1339:486
5Togo Togo5146:1328:486
6Algerien Algerien5147:1438:496
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe L

Ergebnis
Malaysia Malaysia3:0Macau Macau
Dominikanische Republik Dominikanische Republik2:3Israel Israel
Guatemala Guatemala0:3Finnland Finnland
Malaysia Malaysia3:2Finnland Finnland
Dominikanische Republik Dominikanische Republik3:0Guatemala Guatemala
Macau Macau0:3Israel Israel
Malaysia Malaysia3:0Guatemala Guatemala
Dominikanische Republik Dominikanische Republik3:1Macau Macau
Finnland Finnland3:0Israel Israel
Malaysia Malaysia3:1Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Guatemala Guatemala0:3Israel Israel
Macau Macau0:3Finnland Finnland
Malaysia Malaysia0:3Israel Israel
Dominikanische Republik Dominikanische Republik0:3Finnland Finnland
Guatemala Guatemala2:3Macau Macau
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Finnland Finnland54114:346:199
2Israel Israel54112:540:249
3Malaysia Malaysia54112:642:319
4Dominikanische Republik Dominikanische Republik5239:1034:387
5Macau Macau5144:1425:476
6Guatemala Guatemala5052:1520:485
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Spiele um Platz 49–60

 Spiele um Platz 49–56Spiele um Platz 49–52Spiele um Platz 49–50Spiel um Platz 49
                   
  
 49 Mexiko Mexiko1 
  53 Litauen Litauen3 
53 Litauen Litauen3
50 Kuba Kuba1 
 53 Litauen Litauen3 
 52 Malaysia Malaysia1 
55 Usbekistan Usbekistan2 
52 Malaysia Malaysia3 
 52 Malaysia Malaysia3
  60 Schweiz Schweiz1 
 
  
 53 Litauen Litauen3
 57 Vietnam Vietnam0
  
  
 68 Finnland Finnland1
  57 Vietnam Vietnam3 
57 Vietnam Vietnam3
51 Saudi-Arabien Saudi-Arabien1 
 57 Vietnam Vietnam3
 69 Israel Israel1 
69 Israel Israel3 
65 Kongo Republik Republik Kongo0 
 69 Israel Israel3
  56 Indonesien Indonesien2 
 
Spiele um Platz 57–58  geteilter Platz 57
        
50Kuba Kuba3   
55Usbekistan Usbekistan2   
  50Kuba Kuba
   51Saudi-Arabien Saudi-Arabien
51Saudi-Arabien Saudi-Arabien3  
65Kongo Republik Republik Kongo1   
  

Spiele um Platz 61–72

 Spiele um Platz 61–68Spiele um Platz 61–64Spiele um Platz 61–62geteilter Platz 61
                   
  
 54 Dominikanische Republik Dominikan. Republik2 
  61 Algerien Algerien3 
58 Neuseeland Neuseeland2
61 Algerien Algerien3 
 61 Algerien Algerien1 
 71 Tunesien Tunesien3 
  
  
 62 Macau Macau1
  71 Tunesien Tunesien3 
 
  
 71 Tunesien Tunesien
 70 Togo Togo
  
  
 67 Jordanien Jordanien2
  64 Sri Lanka Sri Lanka3 
59 Guatemala Guatemala1
64 Sri Lanka Sri Lanka3 
 64 Sri Lanka Sri Lanka2
 70 Togo Togo3 
  
  
 70 Togo Togo3
  72 Sudafrika Südafrika1 
 
Spiele um Platz 69–70  geteilter Platz 69
        
58Neuseeland Neuseeland   
   
  58Neuseeland Neuseeland
   59Guatemala Guatemala
59Guatemala Guatemala  
   
  

Frauen

Abschlussplatzierungen

PlatzChampionship DivisionPlatz2. DivisionPlatz3. Division
Gold medal icon.svgChina Volksrepublik Volksrepublik China (1)25Spanien Spanien (21)49Indonesien Indonesien (53)
Silver medal icon.svgJapan Japan (2)26Turkei Türkei (41)50Malaysia Malaysia (21)
Bronze medal icon.svgHongkong Hongkong (5)27Frankreich Frankreich (17)51Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina (–)
Korea Korea (–)Italien Italien (41)Wales Wales (59)
5Osterreich Österreich (9)29Puerto Rico Puerto Rico (29)53Estland Estland (53)
Rumänien Rumänien (9)Serbien Serbien (27)Macau Macau (61)
Ukraine Ukraine (9)Slowakei Slowakei (33)Norwegen Norwegen (57)
(Nord- und Südkorea) (3, 9)Slowenien Slowenien (33)Portugal Portugal (45)
9Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh (3)33Kanada Kanada (45)57Finnland Finnland (63)
Deutschland Deutschland (5)Kroatien Kroatien (27)Kasachstan Kasachstan (51)
Russland Russland (17)Litauen Litauen (41)59Aserbaidschan Aserbaidschan (53)
Singapur Singapur (5)Schweiz Schweiz (29)Guatemala Guatemala (65)
13Niederlande Niederlande (5)37Belgien Belgien (33)61Bulgarien Bulgarien (41)
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (17)Kuba Kuba (–)Sri Lanka Sri Lanka (63)
15Polen Polen (17)39Chile Chile (50)63Algerien Algerien (61)
Ungarn Ungarn (13)Usbekistan Usbekistan (59)Mongolei Mongolei (69)
17Indien Indien (25)41Argentinien Argentinien (33)65Jordanien Jordanien (–)
Schweden Schweden (21)England England (33)Libanon Libanon (74)
Thailand Thailand (13)Griechenland Griechenland (37)Marokko Marokko (–)
Belarus Belarus (15)Iran Iran (49)Turkmenistan Turkmenistan (73)
21Agypten Ägypten (29)45Australien Australien (53)69Malediven Malediven (79)
Brasilien Brasilien (21)Dominikanische Republik Dominikanische Republik (–)Sudafrika Südafrika (77)
Luxemburg Luxemburg (26)Kolumbien Kolumbien (39)71Bangladesch Bangladesch (–)
Tschechien Tschechien (15)Mexiko Mexiko (39)Pakistan Pakistan (69)
in Klammern die Position von 2016; Nord- und Südkorea legten im Viertelfinale ihre Teams zusammen
WM 2020: Garantierter Klassenerhalt unabhängig von Weltrangliste
WM 2020: Garantierter Aufstieg unabhängig von Weltrangliste
WM 2020: Setzung nur nach Weltrangliste

Championship Division

Gruppe A

Ergebnis
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Indien Indien
Singapur Singapur3:2Schweden Schweden
Russland Russland3:2Belarus Belarus
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Belarus Belarus
Singapur Singapur3:0Russland Russland
Indien Indien1:3Schweden Schweden
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Russland Russland
Singapur Singapur3:0Indien Indien
Belarus Belarus1:3Schweden Schweden
China Volksrepublik Volksrepublik China3:1Singapur Singapur
Russland Russland3:2Schweden Schweden
Indien Indien0:3Belarus Belarus
China Volksrepublik Volksrepublik China3:0Schweden Schweden
Singapur Singapur3:0Belarus Belarus
Russland Russland3:1Indien Indien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1China Volksrepublik Volksrepublik China55015:146:310
2Singapur Singapur54113:543:249
3Russland Russland5329:1136:428
4Schweden Schweden52310:1139:437
5Belarus Belarus5146:1223:446
6Indien Indien5052:1517:485
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Gruppe B

Ergebnis
Japan Japan3:0Ukraine Ukraine
Osterreich Österreich3:0Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Ungarn Ungarn3:0Agypten Ägypten
Japan Japan3:0Agypten Ägypten
Osterreich Österreich3:1Ungarn Ungarn
Ukraine Ukraine3:0Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Japan Japan3:0Ungarn Ungarn
Osterreich Österreich3:0Ukraine Ukraine
Agypten Ägypten0:3Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Japan Japan3:0Osterreich Österreich
Ungarn Ungarn3:2Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Ukraine Ukraine3:0Agypten Ägypten
Japan Japan3:0Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Osterreich Österreich3:0Agypten Ägypten
Ungarn Ungarn2:3Ukraine Ukraine
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Japan Japan55015:045:010
2Osterreich Österreich54112:436:259
3Ukraine Ukraine5329:831:318
4Ungarn Ungarn5239:1138:417
5Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten5145:1221:386
6Agypten Ägypten5050:159:455
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Gruppe C

Ergebnis
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh3:1Polen Polen
Rumänien Rumänien3:1Tschechien Tschechien
Niederlande Niederlande1:3Korea Nord Nordkorea
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh2:3Korea Nord Nordkorea
Rumänien Rumänien1:3Niederlande Niederlande
Polen Polen3:2Tschechien Tschechien
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh3:1Niederlande Niederlande
Rumänien Rumänien3:1Polen Polen
Korea Nord Nordkorea3:0Tschechien Tschechien
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh0:3Rumänien Rumänien
Niederlande Niederlande2:3Tschechien Tschechien
Polen Polen0:3Korea Nord Nordkorea
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh3:1Tschechien Tschechien
Rumänien Rumänien3:1Korea Nord Nordkorea
Niederlande Niederlande3:2Polen Polen
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Rumänien Rumänien54113:646:299
2Korea Nord Nordkorea54113:645:279
3Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh53211:942:318
4Niederlande Niederlande52310:1235:437
5Polen Polen5147:1430:476
6Tschechien Tschechien5147:1427:486
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Im Spiel Rumäniens gegen die Niederlande wurden die rumänischen Spielerinnen nach Alphabet aufgestellt – die besten zwei Spielerinnen kamen dadurch nicht zum Einsatz –, weil der Trainer zu spät in der Call Area erschienen war, um die Aufstellung mitzuteilen.[6] Ein Antrag Rumäniens auf Wiederholung des Spiels wurde abgelehnt, letztendlich kam die Mannschaft aber auch so auf Platz 1 – punktgleich mit Nordkorea, aber mit dem Vorteil des direkten Vergleichs.

Gruppe D

Ergebnis
Hongkong Hongkong3:1Thailand Thailand
Korea Sud Südkorea3:0Luxemburg Luxemburg
Deutschland Deutschland3:0Brasilien Brasilien
Hongkong Hongkong3:0Brasilien Brasilien
Korea Sud Südkorea3:2Deutschland Deutschland
Thailand Thailand3:2Luxemburg Luxemburg
Hongkong Hongkong3:1Deutschland Deutschland
Korea Sud Südkorea3:1Thailand Thailand
Brasilien Brasilien1:3Luxemburg Luxemburg
Hongkong Hongkong1:3Korea Sud Südkorea
Deutschland Deutschland3:0Luxemburg Luxemburg
Thailand Thailand3:1Brasilien Brasilien
Hongkong Hongkong2:3Luxemburg Luxemburg
Korea Sud Südkorea3:0Brasilien Brasilien
Deutschland Deutschland3:1Thailand Thailand
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Korea Sud Südkorea55015:450:2110
2Hongkong Hongkong53212:840:348
3Deutschland Deutschland53212:740:318
4Thailand Thailand5239:1233:407
5Luxemburg Luxemburg5238:1233:417
6Brasilien Brasilien5052:1517:465
Qualifikation für das Viertelfinale
Qualifikation für das Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 13–24: Achtelfinale

Hauptrunde

 AchtelfinaleViertelfinaleHalbfinaleFinale
                   
  
 1 China Volksrepublik Volksrepublik China3 
  7 Osterreich Österreich0 
11 Deutschland Deutschland2
7 Osterreich Österreich3 
 1 China Volksrepublik Volksrepublik China3 
 4 Hongkong Hongkong1 
4 Hongkong Hongkong3 
3 Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh1 
 4 Hongkong Hongkong3
  6 Rumänien Rumänien0 
 
  
 1 China Volksrepublik Volksrepublik China3
 2 Japan Japan1
  
  
 5 Korea Sud Südkorea
  19 Korea Nord Nordkorea 
9 Russland Russland0
19 Korea Nord Nordkorea3 
  Korea Korea0
 2 Japan Japan3 
8 Singapur Singapur2 
15 Ukraine Ukraine3 
 15 Ukraine Ukraine0
  2 Japan Japan3 
 

Spiele um Platz 13–24

 Spiele um Platz 13–20Spiele um Platz 13–16Spiele um Platz 13–14geteilter Platz 13
                   
  
 10 Ungarn Ungarn3 
  16 Indien Indien0 
16 Indien Indien3
21 Luxemburg Luxemburg1 
 10 Ungarn Ungarn2 
 12 Niederlande Niederlande3 
18 Belarus Belarus3 
17 Agypten Ägypten1 
 18 Belarus Belarus1
  12 Niederlande Niederlande3 
 
  
 12 Niederlande Niederlande
 23 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
  
  
 14 Thailand Thailand2
  23 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten3 
22 Tschechien Tschechien2
23 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten3 
 23 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten3
 13 Polen Polen2 
13 Polen Polen3 
20 Brasilien Brasilien1 
 13 Polen Polen3
  24 Schweden Schweden2 
 

Zweite Division

Gruppe E

Ergebnis
Frankreich Frankreich2:3Slowakei Slowakei
Kroatien Kroatien3:0Mexiko Mexiko
Kolumbien Kolumbien1:3Usbekistan Usbekistan
Frankreich Frankreich3:0Usbekistan Usbekistan
Kroatien Kroatien3:1Kolumbien Kolumbien
Slowakei Slowakei3:0Mexiko Mexiko
Frankreich Frankreich3:0Kolumbien Kolumbien
Kroatien Kroatien1:3Slowakei Slowakei
Usbekistan Usbekistan3:0Mexiko Mexiko
Frankreich Frankreich1:3Kroatien Kroatien
Kolumbien Kolumbien2:3Mexiko Mexiko
Slowakei Slowakei3:0Usbekistan Usbekistan
Frankreich Frankreich3:0Mexiko Mexiko
Kroatien Kroatien3:0Usbekistan Usbekistan
Kolumbien Kolumbien0:3Slowakei Slowakei
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Slowakei Slowakei55015:349:1910
2Kroatien Kroatien54113:642:279
3Frankreich Frankreich53213:646:288
4Usbekistan Usbekistan5236:1023:347
5Mexiko Mexiko5143:1417:456
6Kolumbien Kolumbien5054:1523:475
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe F

Ergebnis
Italien Italien2:3Slowenien Slowenien
Belgien Belgien2:3Griechenland Griechenland
Argentinien Argentinien1:3Turkei Türkei
Italien Italien1:3Turkei Türkei
Belgien Belgien3:2Argentinien Argentinien
Slowenien Slowenien3:1Griechenland Griechenland
Italien Italien3:2Argentinien Argentinien
Belgien Belgien3:2Slowenien Slowenien
Turkei Türkei2:3Griechenland Griechenland
Italien Italien3:0Belgien Belgien
Argentinien Argentinien1:3Griechenland Griechenland
Slowenien Slowenien3:2Turkei Türkei
Italien Italien3:0Griechenland Griechenland
Belgien Belgien0:3Turkei Türkei
Argentinien Argentinien0:3Slowenien Slowenien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Slowenien Slowenien54114:848:349
2Italien Italien53212:843:348
3Turkei Türkei53213:846:338
4Griechenland Griechenland53210:1138:418
5Belgien Belgien5238:1334:447
6Argentinien Argentinien5056:1529:525
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Im direkten Vergleich der drei punktgleichen Mannschaften kam Italien auf 4:3 Einzel, die Türkei auf 5:4 und Griechenland auf 3:5, woraus sich die entsprechenden Platzierungen ergaben.

Gruppe G

Ergebnis
Spanien Spanien3:0Iran Iran
Puerto Rico Puerto Rico3:0Kuba Kuba
Australien Australien0:3Litauen Litauen
Spanien Spanien3:0Litauen Litauen
Puerto Rico Puerto Rico3:0Australien Australien
Iran Iran3:1Kuba Kuba
Spanien Spanien3:0Australien Australien
Puerto Rico Puerto Rico3:1Iran Iran
Litauen Litauen3:0Kuba Kuba
Spanien Spanien3:1Puerto Rico Puerto Rico
Australien Australien2:3Kuba Kuba
Iran Iran1:3Litauen Litauen
Spanien Spanien3:1Kuba Kuba
Puerto Rico Puerto Rico3:1Litauen Litauen
Australien Australien0:3Iran Iran
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Spanien Spanien55015:247:1410
2Puerto Rico Puerto Rico54113:541:219
3Litauen Litauen53210:735:298
4Iran Iran5238:1030:357
5Kuba Kuba5145:1425:476
6Australien Australien5052:1514:465
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Gruppe H

Ergebnis
Chile Chile0:3Serbien Serbien
Schweiz Schweiz3:2Kanada Kanada
England England3:0Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Chile Chile3:0Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Schweiz Schweiz2:3England England
Serbien Serbien3:2Kanada Kanada
Chile Chile1:3England England
Schweiz Schweiz3:2Serbien Serbien
Dominikanische Republik Dominikanische Republik1:3Kanada Kanada
Chile Chile3:1Schweiz Schweiz
England England1:3Kanada Kanada
Serbien Serbien3:0Dominikanische Republik Dominikanische Republik
Chile Chile0:3Kanada Kanada
Schweiz Schweiz3:1Dominikanische Republik Dominikanische Republik
England England0:3Serbien Serbien
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Serbien Serbien54114:547:169
2Kanada Kanada53213:845:328
3Schweiz Schweiz53212:1144:458
4England England53210:937:378
5Chile Chile5237:1028:377
6Dominikanische Republik Dominikanische Republik5052:1515:495
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 25–36: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 37–48: Achtelfinale

Im direkten Vergleich der drei punktgleichen Mannschaften kam Kanada auf 5:4 Einzel, die Schweiz auf 5:5 und England auf 4:5, woraus sich die entsprechenden Platzierungen ergaben.

Spiele um Platz 25–36

 Spiele um Platz 25–32Spiele um Platz 25–28Spiele um Platz 25–26Spiel um Platz 25
                   
  
 40 Slowakei Slowakei1 
  25 Frankreich Frankreich3 
25 Frankreich Frankreich3
46 Kanada Kanada2 
 25 Frankreich Frankreich1 
 27 Spanien Spanien3 
29 Puerto Rico Puerto Rico3 
30 Schweiz Schweiz2 
 29 Puerto Rico Puerto Rico2
  27 Spanien Spanien3 
 
  
 27 Spanien Spanien3
 41 Turkei Türkei0
  
  
 38 Serbien Serbien2
  41 Turkei Türkei3 
41 Turkei Türkei3
31 Kroatien Kroatien1 
 41 Turkei Türkei3
 26 Italien Italien1 
26 Italien Italien3 
43 Litauen Litauen0 
 26 Italien Italien3
  39 Slowenien Slowenien2 
 

Spiele um Platz 37–48

 Spiele um Platz 37–44Spiele um Platz 37–40Spiele um Platz 37–38geteilter Platz 37
                   
  
 42 Usbekistan Usbekistan3 
  34 Argentinien Argentinien0 
34 Argentinien Argentinien3
47 Mexiko Mexiko0 
 42 Usbekistan Usbekistan2 
 45 Kuba Kuba3 
45 Kuba Kuba3 
44 Dominikanische Republik Dominikan. Republik0 
 45 Kuba Kuba3
  35 England England2 
 
  
 45 Kuba Kuba
 32 Belgien Belgien
  
  
 37 Iran Iran2
  28 Chile Chile3 
36 Australien Australien0
28 Chile Chile3 
 28 Chile Chile0
 32 Belgien Belgien3 
32 Belgien Belgien3 
33 Kolumbien Kolumbien0 
 32 Belgien Belgien3
  48 Griechenland Griechenland0 
 

Dritte Division

Gruppe I

Ergebnis
Aserbaidschan Aserbaidschan3:0Mongolei Mongolei
Finnland Finnland3:0Marokko Marokko
Malaysia Malaysia3:–Pakistan Pakistan
Aserbaidschan Aserbaidschan3:–Pakistan Pakistan
Finnland Finnland0:3Malaysia Malaysia
Mongolei Mongolei3:0Marokko Marokko
Aserbaidschan Aserbaidschan0:3Malaysia Malaysia
Finnland Finnland3:0Mongolei Mongolei
Pakistan Pakistan–:3Marokko Marokko
Aserbaidschan Aserbaidschan3:0Finnland Finnland
Malaysia Malaysia3:0Marokko Marokko
Mongolei Mongolei3:–Pakistan Pakistan
Aserbaidschan Aserbaidschan3:0Marokko Marokko
Finnland Finnland3:–Pakistan Pakistan
Malaysia Malaysia3:0Mongolei Mongolei
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Malaysia Malaysia55015:045:710
2Aserbaidschan Aserbaidschan54112:340:189
3Finnland Finnland5329:632:228
4Mongolei Mongolei5236:927:287
5Marokko Marokko5143:1212:366
6Pakistan Pakistan0000:150:450
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe J

Ergebnis
Guatemala Guatemala3:0Libanon Libanon
Indonesien Indonesien3:0Sudafrika Südafrika
Kasachstan Kasachstan3:0Jordanien Jordanien
Guatemala Guatemala3:0Jordanien Jordanien
Indonesien Indonesien3:1Kasachstan Kasachstan
Libanon Libanon3:1Sudafrika Südafrika
Guatemala Guatemala1:3Kasachstan Kasachstan
Indonesien Indonesien3:0Libanon Libanon
Jordanien Jordanien3:0Sudafrika Südafrika
Guatemala Guatemala0:3Indonesien Indonesien
Kasachstan Kasachstan3:0Sudafrika Südafrika
Libanon Libanon0:3Jordanien Jordanien
Guatemala Guatemala3:0Sudafrika Südafrika
Indonesien Indonesien3:0Jordanien Jordanien
Kasachstan Kasachstan3:0Libanon Libanon
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Indonesien Indonesien55015:147:1210
2Kasachstan Kasachstan54113:443:229
3Guatemala Guatemala53210:633:248
4Jordanien Jordanien5236:926:347
5Libanon Libanon5143:1317:416
6Sudafrika Südafrika5051:1513:465
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe K

Ergebnis
Estland Estland3:0Macau Macau
Algerien Algerien0:3Portugal Portugal
Turkmenistan Turkmenistan1:3Bulgarien Bulgarien
Estland Estland3:2Bulgarien Bulgarien
Algerien Algerien1:3Turkmenistan Turkmenistan
Macau Macau0:3Portugal Portugal
Estland Estland0:3Turkmenistan Turkmenistan
Algerien Algerien0:3Macau Macau
Bulgarien Bulgarien1:3Portugal Portugal
Estland Estland3:0Algerien Algerien
Turkmenistan Turkmenistan1:3Portugal Portugal
Macau Macau3:2Bulgarien Bulgarien
Estland Estland1:3Portugal Portugal
Algerien Algerien0:3Bulgarien Bulgarien
Turkmenistan Turkmenistan0:3Macau Macau
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Portugal Portugal55015:345:1610
2Estland Estland54113:543:249
3Macau Macau5329:834:328
4Bulgarien Bulgarien52311:1042:357
5Turkmenistan Turkmenistan5145:1321:446
6Algerien Algerien5051:1511:455
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Gruppe L

Ergebnis
Norwegen Norwegen3:0Sri Lanka Sri Lanka
Wales Wales3:1Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Malediven Malediven3:–Bangladesch Bangladesch
Norwegen Norwegen3:–Bangladesch Bangladesch
Wales Wales3:0Malediven Malediven
Sri Lanka Sri Lanka1:3Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Norwegen Norwegen3:0Malediven Malediven
Wales Wales3:–Sri Lanka Sri Lanka
Bangladesch Bangladesch–:3Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Norwegen Norwegen1:3Wales Wales
Malediven Malediven0:3Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Sri Lanka Sri Lanka3:–Bangladesch Bangladesch
Norwegen Norwegen0:3Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
Wales Wales3:–Bangladesch Bangladesch
Malediven Malediven0:3Sri Lanka Sri Lanka
RangLandTeamSp.SNEinz.Sp.SätzePunkte
1Wales Wales55015:245:1010
2Norwegen Norwegen53210:635:188
3Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina54113:442:209
4Sri Lanka Sri Lanka4227:924:316
5Malediven Malediven5143:1214:366
6Bangladesch Bangladesch0000:150:450
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 49–60: Achtelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Viertelfinale
Qualifikation für die Spiele um Platz 61–72: Achtelfinale

Spiele um Platz 49–60

 Spiele um Platz 49–56Spiele um Platz 49–52Spiele um Platz 49–50Spiel um Platz 49
                   
  
 57 Malaysia Malaysia3 
  52 Norwegen Norwegen0 
52 Norwegen Norwegen3
58 Kasachstan Kasachstan1 
 57 Malaysia Malaysia3 
 53 Wales Wales0 
49 Aserbaidschan Aserbaidschan1 
61 Macau Macau3 
 61 Macau Macau1
  53 Wales Wales3 
 
  
 57 Malaysia Malaysia0
 56 Indonesien Indonesien3
  
  
 69 Portugal Portugal2
  70 Bosnien und Herzegowina Bosnien-Herzegowina3 
50 Guatemala Guatemala2
70 Bosnien und Herzegowina Bosnien-Herzegowina3 
 70 Bosnien und Herzegowina Bosnien-Herzegowina2
 56 Indonesien Indonesien3 
51 Estland Estland3 
55 Finnland Finnland1 
 51 Estland Estland0
  56 Indonesien Indonesien3 
 
Spiele um Platz 57–58  geteilter Platz 57
        
58Kasachstan Kasachstan3   
49Aserbaidschan Aserbaidschan2   
  58Kasachstan Kasachstan
   55Finnland Finnland
50Guatemala Guatemala1  
55Finnland Finnland3   
  

Spiele um Platz 61–72

 Spiele um Platz 61–68Spiele um Platz 61–64Spiele um Platz 61–62geteilter Platz 61
                   
  
 66 Jordanien Jordanien2 
  54 Algerien Algerien3 
54 Algerien Algerien3
60 Malediven Malediven1 
 54 Algerien Algerien2 
 62 Sri Lanka Sri Lanka3 
72 Marokko Marokko3 
71 Sudafrika Südafrika2 
 72 Marokko Marokko0
  62 Sri Lanka Sri Lanka3 
 
  
 62 Sri Lanka Sri Lanka
 67 Bulgarien Bulgarien
  
  
 67 Bulgarien Bulgarien3
  64 Libanon Libanon1 
 
  
 67 Bulgarien Bulgarien3
 63 Mongolei Mongolei0 
  
  
 59 Turkmenistan Turkmenistan0
  63 Mongolei Mongolei3 
 
Spiele um Platz 69–70  Platz 69
        
60Malediven Malediven0   
71Sudafrika Südafrika3   
  71Sudafrika Südafrika
   
  
   
  

Wissenswertes

  • Alle fünf Spieler der dänischen Herrenmannschaft sind Linkshänder: Jonathan Groth, Michael Maze, Mikkel Hindersson, Tobias Rasmussen und Anders Lind.[7]
  • Wegen eines organisatorischen Fehlers unterlag die rumänische Damenmannschaft gegen die Niederlande. Da die Rumäninnen nicht fristgerecht die Mannschaftsaufstellung bekannt gaben wurde die Mannschaft vom Schiedsrichter aufgestellt, und zwar in alphabetischer Reihenfolge. Dadurch konnten Elizabeta Samara und Bernadette Szőcs an diesem Länderkampf nicht teilnehmen.[8]
  • Per Gessle komponierte den WM-Song Name you beautiful.[8]
  • Die 10-jährige Fathimath Dheema Ali (Malediven) ist die jüngste Teilnehmerin.[9]

ITTF-Kongress

Der Weltverband ITTF fasste folgende Beschlüsse:[10]

  • Um den organisatorischen Aufwand für die Gastgeber zu reduzieren, sollen bei WMs ab 2021 weniger Aktive antreten: Bei Individual-WMs sind noch maximal 128 Männer und Frauen zugelassen, bei Mannschafts-WMs können maximal 32 Männer- und Frauenmannschaften antreten (bisher 72 Mannschaften).
  • Wechselt ein Aktiver den Verband, dann darf er nach einer Sperrfrist von neun Jahren für den neuen Verband bei Weltmeisterschaften und beim World Cup antreten. Bisher durften Spieler zwar an Europameisterschaften und Olympischen Spielen teilnehmen, waren aber für Weltmeisterschaften und World Cups gesperrt. Von dieser Neuregelung profitieren beispielsweise die aus China stammenden deutschen Spielerinnen Han Ying und Shan Xiaona, die nun bei der WM 2020 bzw. 2022 antreten dürfen.

Weblinks

Literatur

  • Ausführliche Berichte über diese WM in Zeitschrift tischtennis, 2018/5 Seite 1–25

Einzelnachweise

  1. Ten days only and successful now for Halmstad plenty of time, five hundred remain. ittf.com, 15. Dezember 2016, abgerufen am 10. Juni 2017.
  2. All 3 Divisions. (Nicht mehr online verfügbar.) ittf.com, archiviert vom Original am 3. März 2018; abgerufen am 3. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/d3mjm6zw6cr45s.cloudfront.net
  3. Playing System. (Nicht mehr online verfügbar.) ittf.com, archiviert vom Original am 3. März 2018; abgerufen am 3. März 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/d3mjm6zw6cr45s.cloudfront.net
  4. WTTC Playing System 2020. (Nicht mehr online verfügbar.) ittf.com, archiviert vom Original am 16. Mai 2018; abgerufen am 15. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/d3mjm6zw6cr45s.cloudfront.net
  5. Hardik Vyas: Table Tennis: Koreas form unified team at world championships. Reuters, 3. Mai 2018, abgerufen am 3. Mai 2018 (englisch).
  6. Kurios: Rumänien verliert in alphabetischer Reihenfolge. mytischtennis.de, 30. April 2018, abgerufen am 1. Mai 2018.
  7. Zeitschrift tischtennis, 2018/5 Seite 7
  8. a b Zeitschrift tischtennis, 2018/5 Seite 17
  9. Mit 10 Jahren zur WM: Tischtennis-Wunderkind erstaunt die Sportwelt (Memento des Originals vom 11. November 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.epochtimes.de, Artikel der Epoch Times vom 3. Mai 2018 (abgerufen am 11. November 2018)
  10. Zeitschrift tischtennis, 2018/5 Seite 21

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chinese Taipei for Olympic games.svg
Chinese Taipei Olympic Flag. According to the official website of Chinese Taipei Olympic Committee, Blue Sky(circle) & White Sun(triangles) above the Olympic rings is neither the National Emblem of the Republic of China, nor the Party Emblem of Kuomintang (KMT), but a design in between, where the triangles do not extend to the edge of the blue circle, as registered at International Olympic Committee in 1981 and digitally rendered in 2013. Besides, the blue outline of the five-petaled plum blossom is broader than the red one. Moreover, the CMYK code of the blue one and the Blue Sky & White Sun is "C100-M100-Y0-K0", and different from the Olympic rings (C100-M25-Y0-K0). Note that it's the only version recognized by IOC.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.