Tischtennisweltmeisterschaft 1975

Tischtennisweltmeisterschaft
1973 JugoslawienWM 19751977 EnglandEngland
Datum6. – 16.2.1975
AustragungsortIndien Kalkutta
Sieger
Einzel (♂)Ungarn 1957 István Jónyer
Einzel (♀)Korea Nord Pak Yung-sun
Doppel (♂)Ungarn 1957 Gábor Gergely
Ungarn 1957 István Jónyer
Doppel (♀)Rumänien 1965 Maria Alexandru
Japan 1870Japan Shoko Takahashi
Doppel (Mixed)Sowjetunion 1955 Stanislaw Gomoskow
Sowjetunion 1955 Tatjana Ferdman
Mannschaft (♂)China Volksrepublik Volksrepublik China
Mannschaft (♀)China Volksrepublik Volksrepublik China

Die 33. Tischtennisweltmeisterschaft fand vom 6. bis 16. Februar 1975 in Kalkutta (Indien) in der Sporthalle New Indoor Stadium statt. Insgesamt 63 Nationen waren vertreten.

Zusammenfassung

Im Finale des Mannschaftswettbewerbes der Herren versuchte Jugoslawien mit Dragutin Šurbek, Antun Stipančić und dem Penholder-Spieler Milivoj Karakašević die chinesische Vorherrschaft zu erschüttern, scheiterte aber letztlich klar. Die schwedischen Titelverteidiger um Kjell Johansson und Stellan Bengtsson belegten den 3. Platz.

Im Herreneinzel führte Antun Stipančić – „Der Mann mit der goldenen Hand“ – bereits 2:0 nach Sätzen, verlor aber noch 2:3 gegen den Ungarn István Jónyer, der sich zusammen mit Gábor Gergely gegen Antun Stipančić/Dragutin Šurbek auch den Titel im Herrendoppel sicherte.

Austragungsmodus Mannschaften

Die 16 Mannschaften der Kategorie 1 wurden zwei Achtergruppen A und B aufgeteilt und traten hier im System Jeder-gegen-Jeden an. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale, in dem der Sieger von Gruppe A gegen den Zweiten von Gruppe B sowie der Sieger von Gruppe B gegen den Zweiten von Gruppe A um den Einzug ins Finale kämpften.

Analog spielten die Gruppendritten und -vierten um die Plätze fünf bis acht, die Fünften und Sechsten um die Plätze neun bis zwölf und die Siebten und Achten um die Plätze 13 bis 16.

Auch in Kategorie II wurden zwei Achtergruppen gebildet, die um den Aufstieg in Kategorie I kämpften (bei der nächsten WM). Die Kategorie III bestand bei den Herren aus fünf Gruppen mit je vier oder fünf Teams und bei den Damen aus einer einzigen Neunergruppe.

Ein Wettkampf der Herren wurde nach dem Swaythling-Cup-System bei Dreiermannschaften durchgeführt. Die Damen spielten nach dem Corbillon-Cup-System bei Zweiermannschaften.

Abschneiden der Deutschen

Die Spiele der Kategorie I ergaben folgende Endstände:

 Herren
PlatzGruppe AGruppe B
1.CSSRChina
2.SchwedenJugoslawien
3.UdSSRUngarn
4.DeutschlandJapan
5.SüdkoreaEngland
6.FrankreichRumänien
7.DänemarkIndonesien
8.ÖsterreichIndien
 Damen
PlatzGruppe AGruppe B
1.KoreaChina
2.UngarnJapan
3.UdSSREngland
4.CSSRJugoslawien
5.FrankreichDeutschland
6.SchwedenRumänien
7.IndonesienBulgarien
8.IndienPolen

Mannschaftswettbewerb Herren

SpielerBilanz
Jochen Leiß8:9
Peter Engel7:5
Peter Stellwag7:7
Heiner Lammers3:3
Engelbert Hüging1:4

Die deutsche Mannschaft siegte in Gruppe A gegen Südkorea, Österreich und Frankreich jeweils mit 5:1 sowie gegen Dänemark mit 5:0. Demgegenüber standen Niederlagen gegen die CSSR (0:5), UdSSR (2:59 und Schweden (3:5). Dies reichte zu Platz vier und somit um den Kampf um die Plätze fünf bis acht. Hier unterlag das Team gegen Ungarn mit 1:5 und die UdSSR mit 0:5 und kam somit auf Platz acht.

Mannschaftswettbewerb Damen

SpielerBilanz
Wiebke Hendriksen7:5
Ursula Hirschmüller6:5
Monika Kneip0:2
Jana Eberle0:2

Die Damen begannen in Gruppe B mit drei Siegen in Folge: England (3:2), Bulgarien (3:1) und Polen (3:2). Danach folgten vier Niederlagen: Japan und China (je 0:3), Jugoslawien und Rumänien (je 1:3). Dies reichte für Gruppenplatz fünf. Damit spielten sie um die Plätze 9 bis 12. Der 3:1-Erfolg über Schweden berechtigte zum Spiel um die Plätze 9 und 19, das gegen Rumänien mit 1:3 verloren wurde.

Herreneinzel

Jochen Leiß erreichte durch Siege über Stanislaw Fraczik (Polen), Marin Firanescu (Rumänien) und Miran Savnić (Jugoslawien) das Achtelfinale, wo er gegen Sarkis Sarchajan (UdSSR) mit 0:3 verlor. Eine Runde vorher schied Peter Stellwag gegen Gábor Gergely (Ungarn) aus, nachdem er Hassan Sed Mirsadeghi (Iran) und Denis Neale (England) ausgeschaltet hatte. Heiner Lammers gewann gegen Boon (Singapur) und verlor gegen Milan Orlowski (CSSR). Peter Engel musste zunächst in der Qualifikationsrunde Kalyan Pandey (Nepal) und Kong Kang (Macao) besiegen, ehe er in der ersten Hauptrunde an Anatoli Strokatow (UdSSR) scheiterte. Ebenso überstand Engelbert Hüging gegen Jose Luis Huerta (Mexiko) und Tan Yong Hong (Singapur) die Qualifikationsrunde, dann war jedoch der Schwede Kjell Johansson zu stark.

Dameneinzel

Keine deutsche Dame überstand die erste Runde. Jana Eberle scheiterte bereits in der Qualifikationsrunde, wo sie zwar Helen Morrow (Australien) besiegte, aber gegen Jeanny Dom (Luxemburg) verlor. In der ersten Runde scheiterten Wiebke Hendriksen an Sung Nak-so (Südkorea), Monika Kneip an Chieko Ono (Japan) und Ursula Hirschmüller an Tomie Edano (Japan).

Herrendoppel

Leiß/Stellwag überstanden zwei Runden. Sie setzten sich gegen Marin Firanescu/Alexandru Buzesco (Rumänien) und Li Chen-chih/Li Te-yang (China) durch, ehe sie gegen Jacques Secrétin/Jean-Denis Constant (Frankreich) verloren. Hüging/Martin (Frankreich) mussten sich zunächst in der Qualifikationsrunde behaupten. Dies gelang durch Siege über Dal Joon Lee/Peter Pradit (USA) und Alex Maswili/Vipin Khanna (Kenia). In der Hauptrunde warfen sie Serban Dobosi/Teodor Gheorghe (Rumänien) aus dem Rennen, nicht aber die Japaner Shigeo Itō/Katsuyuki Abe. Engel/Heinrich Lammers wurden in der ersten Runde von Zbigniew Fracik/Marek Skibinsky (Polen) aus dem Rennen geworfen.

Damendoppel

Das Doppel Hendriksen/Eberle kam nach einem Sieg über Le Thi Kim Tieng/Banh Ngoc Kinh (Vietnam) in die Runde der letzten 16, wo es gegen die Japanerinnen Tomie Edano/Chieko Ono verlor. Hirschmüller/Kneip verloren sofort gegen Chung Hyun-sook/Sim Kyung-ok (Südkorea).

Mixed

Engel/Eberle gewannen in der Qualifikationsrunde gegen Sen Poh Lin/Peck Noi Hwoy (Singapur), in der ersten Runde gegen Chin/Tan Kek Hiang (Singapur) und unterlagen dann den Sowjets Anatoli Strokatow/Asta Gedraitite. Genauso weit kamen Leiß/Kneip durch einen Sieg über Stephen Knapp/Christine Little (Australien/Neuseeland) und einer Niederlage gegen Lu Yuansheng/Hu Yulan (China). Hüging/Hendriksen setzten sich zwar in der Qualifikationsrunde gegen Yap Chin Boon/Leow Hock Mui (Singapur) und Zoran Kosanović/Dubravka Fabri (Jugoslawien) durch, schieden aber gegen Li Peng/Ge Xinai (China) in der Hauptrunde aus. Ebenso in Runde eins scheiterten Stellwag/Hirschmüller an Strokatow/Gedraitite (UdSSR).

Wissenswertes

  • Aus politischen Gründen wurde Israel und Südafrika das Einreisevisum verweigert[1].
  • Der Jugoslawe Dragutin Šurbek erhält vom SCI den Richard Bergmann Fair Play Preis.
  • Der Ungar István Jónyer erhält vom SCI den Victor Barna Preis.
  • Mehrfach drang Regen durch das Hallendach und zwang zu Spielunterbrechungen. Davon betroffen war auch das Endspiel im Damendoppel.[2] Die Halbfinalbegegnung im Herreneinzel zwischen Antun Stipančić und Norio Takashima musste sogar für etwa 90 Minuten unterbrochen werden.[3]
  • Der Titelgewinn im Dameneinzel für die Nordkoreanerin Pak Yung-sun kam nicht auf reellem Wege zustande. Die Chinesin Zhang Li erhielt aus politischen Gründen die Anweisung, das Endspiel absichtlich zu verlieren.[4]
  • Bei der Siegerehrung wurde fälschlich die Chinesin Zhang Li anstelle der Nordkoreanerin Pak Yung-sun als Weltmeisterin vorgestellt. Erst vier Monate später bemerkte man den Fehler.[2]
  • Ursprünglich sollte die WM in Neu-Delhi ausgetragen werden, wurde jedoch nach Kalkutta verlegt.[5]
  • Am 6. Februar 1975 wurde ein Postwertzeichen von Indien herausgegeben (Michel-Katalog Nr. 619). In verschiedenen indischen Städten wurden Sonderstempel verwendet. Von Nordkorea wurden zwei Postwertzeichen (Michel-Katalog Nr. 1342 und 1343) am 16. Februar 1975 zur Ausgabe gebracht.

Ergebnisse

WettbewerbRangSieger
Mannschaft Herren1.China (Lu Yuansheng, Li Peng, Xu Shaofa, Liang Geliang, Li Zhenshi)
2.Jugoslawien (Zoran Kosanović, Dragutin Šurbek, Miran Savnić, Antun Stipančić, Milivoj Karakašević)
3.Schweden (Kjell Johansson, Stellan Bengtsson 2, Bo Persson, Ingemar Wikström, Ulf Thorsell)
8.Deutschland (Peter Engel, Engelbert Hüging, Heiner Lammers, Jochen Leiß, Peter Stellwag)
16.Österreich (Günter Müller, Heinz Schlüter, Franz Thallinger, Rudolf Weinmann)
29.Schweiz (Laszlo Földy, Erwin Heri, Thomas Sadecky)
Mannschaft Damen1.China (Zhang Li, Ge Xinai, Zheng Huaiying, Hu Yulan)
2.Südkorea (Sung Nak-so, Chung Hyun-sook, Lee Ailesa, Kim Soon-ok)
3.Japan (Yukie Ōzeki, Sachiko Yokota, Tomie Edano, Shoko Takahashi)
10.Deutschland (Jana Eberle, Wiebke Hendriksen, Ursula Hirschmüller, Monika Kneip)
23.Schweiz (Theresia Földy, Vreni Lehmann, Beatrice Luterbacher)
Herren Einzel1.István Jónyer – HUN
2.Antun Stipančić – YUG
3.Mitsuru Kōno – JPN
3.Norio Takashima – JPN
Damen Einzel1.Pak Yung-sun – PRK
2.Zhang Li – CHN
3.Ge Xinai – CHN
3.Tatjana Ferdman – URS
Herren Doppel1.Gábor Gergely/István Jónyer – HUN
2.Antun Stipančić/Dragutin Šurbek – YUG
3.Katsuyuki Abe/Shigeo Itō – JPN
3.Jean-Denis Constant/Jacques Secretin – FRA
Damen Doppel1.Maria Alexandru – ROM/Shoko Takahashi – JPN
2.Zhu Xiangyun/Lin Meiqun – CHN
3.Elmira Antonyan/Tatjana Ferdman – URS
3.Yukie Ōzeki/Sachiko Yokota – JPN
Mixed1.Stanislaw Gomoskow/Tatjana Ferdman – URS
2.Sarkis Sarchajan/Elmira Antonyan – URS
3.Shigeo Itō/Yukie Ōzeki – JPN
3.Liang Geliang/Zhang Li – CHN

Medaillenspiegel

 Rang LandGoldSilberBronzeGesamt
1China Volksrepublik Volksrepublik China2226
2Ungarn 1957 Ungarn2002
3Sowjetunion 1955 Sowjetunion1124
4Japan 1870Japan Japan1067
5Korea Nord Nordkorea1001
6Jugoslawien Jugoslawien0303
7Korea Sud 1949 Südkorea0101
8Frankreich Frankreich0011
8Schweden Schweden0011
Total771226

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1975/13 Seite 12 + 1987/2 Seite 3
  2. a b Zeitschrift DTS, 1977/7 Ausgabe Süd-West Seite 16
  3. Zeitschrift tischtennis, 2021/2 Seite 53
  4. Zeitschrift tischtennis, 2013/6 Seite 22
  5. Zeitschrift DTS, 1974/9 Ausgabe Süd-West Seite 5

Weblinks

Literatur

  • Ausführlicher Bericht: Zeitschrift DTS, 1975, Heft 4 und 5

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Romania (1965–1989).svg

Flag of Romania, (21 August 1965 - 22 December 1989/officialy 27 December 1989).

Construction sheet of the Flag of Romania as depicted in Decree nr. 972 from 5 November 1968.

  • l = 2/3 × L
  • C = 1/3 × L
  • S = 2/5 × l
Flag of Japan (1870-1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of South Korea (1949–1984).svg
Flag of South Korea (1949-1984)