Tinie Tempah

Tinie Tempah (2014)

Tinie Tempah (* 7. November 1988 in London; eigentlicher Name Patrick Chukwuemeka Okogwu) ist ein britischer Grime-Rapper und MC aus Südost-London. Seine Eltern sind nigerianischer Herkunft und er hat einen Bruder sowie zwei Schwestern. Er ist besonders in Großbritannien erfolgreich und feierte dort mit seinem Debütalbum Disc-Overy und den drei Singles Pass Out, Written in the Stars und Not Letting Go die Spitzenposition.

Karriere

Tinie Tempahs erster Song Wifey von 2006 wurde ein Underground-Hit in Großbritannien und erreichte die Spitze der britischen Urban-Charts.

Er gründete mit seinem Manager und Cousin Dumi Oburota das Label Disturbing London, das sowohl für seine eigene Musik als auch für andere junge Musiker gedacht war.[1]

Als der Scout Jade Richardson ihn beim Wireless Festival sah, rief sie den Parlophone-Chef Miles Leonard an, der zusammen mit dem A&R Nathan Thompson wenige Wochen später Tempah und seinen Manager im Studio besuchte. Im Oktober 2009 verkündete Tempah, er habe bei Parlophone unterschrieben.[1]

2010–2011: Debütalbum Disc-Overy

Im Februar 2010 veröffentlichte er seine erste offizielle Single Pass Out und erreichte mit 92.000 Kopien sofort Platz 1 der britischen Charts. Im Juni spielte er beim Glastonbury Festival den Song zusammen mit Snoop Dogg live. Bei den BRIT Awards 2011 erlangte Tinie Tempah gleich zwei Auszeichnungen: als British breakthrough act und British single für den Titel Pass Out. Am 6. Juni erschien seine zweite Auskopplung Frisky, die in Großbritannien auf Platz 2 und in Irland auf Rang 3 landete. Die beiden ersten Singles verkauften sich zusammen über 750.000 mal. Mit der dritten Single Written in the Stars gelang ihm 2011 endlich auch der Durchbruch in den USA. Der Song wurde gleichzeitig auch das Titellied zu Wrestlemania 27. Vierte Single wurde im Oktober Miami 2 Ibiza mit der Swedish House Mafia. Der Titel konnte sich auch in einige anderen europäischen Ländern wie Schweden, Niederlande und Belgien in den Top 10 platzieren. Erst danach erschien sein lang erwartetes Debütalbum Disc-Overy.

In Großbritannien veröffentlichte er außerdem Wonderman mit Ellie Goulding.

Seine erste eigene Tour mit Auftritten von Chiddy Bang startete er im Oktober 2010, nachdem er zuvor schon mit Stars wie Jay-Z, Rihanna, Chipmunk und Mr Hudson getourt war. Im Januar 2011 war er außerdem Gast bei der OMG Tour von Usher.

2011 steuerte er außerdem ein Feature zu dem Album No More Idols von Chase & Status bei: den Song Hitz.

Am 13. Oktober erschien seine Biographie My Story So Far im Handel.

Seit 2011: Zweites Album Demonstration

Tinie Tempah in Toronto (2011)

Am 24. November 2011 veröffentlichte er den Song Like It or Love It zusammen mit Wretch 32 und J. Cole von seinem Mixtape Happy Birthday, das am 16. Dezember mit acht weiteren neuen Songs erschien. Als Gastmusiker auf dem Mixtape treten unter anderem Pusha T, Chipmunk, Tinchy Stryder und Soulja Boy auf.

Im Januar 2012 war er außerdem vom britischen Männermagazin GQ zum Bestgekleideten Mann Großbritanniens gewählt worden. Der Song R.I.P von Rita Ora, bei dem Tempah einen Gastauftritt hat, schoss in Großbritannien an die Spitze der Downloadcharts und wenig später auch auf Position 1 der offiziellen britischen Charts. Bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London sangen Taio Cruz und Jessie J zusammen mit Tinie Tempah den Bee-Gees-Titel You Should Be Dancing. Zum am 26. Oktober 2012 erschienenen Album 18 Months von Calvin Harris steuerte er den Song Drinking from the Bottle bei.

Im Juni 2011 sagte er in einem Interview, dass er an einem neuen Album arbeite, dessen Erscheinen für Dezember geplant sei.[2] Aufgrund seiner UK Arena Tour verschob er die Veröffentlichung allerdings auf April des kommenden Jahres, doch auch dieser Termin wurde erneut in Richtung 2013 geändert. Ende 2011 äußerte er, dass er einige Interpreten wie Gary Barlow, Chris Martin, Dizzee Rascal und The Script um ein Feature für sein zweites Album gebeten habe.[3] Am 21. Februar 2012 gab er bei den BRIT Awards bekannt, dass das Album Demonstration heißen werde.[4] Ferner wurde im August 2012 bekannt, dass an dem Album Diplo als Produzent beteiligt sei. Nach den zahlreichen Verzögerungen, die entstanden waren, weil Tempah sich ausführlicher Gedanken über ein Konzept gemacht hatte als bei seinem Debütalbum, erschien Demonstration am 4. November 2013. Zuvor waren die erste Single Trampoline (feat. 2 Chainz) und die Promo-Single für seine kommende Tour Don’t Sell Out, sowie die zweite Single Children of the Sun veröffentlicht worden, die am 28. Oktober 2013 erschien. Für den Song konnte er den schwedischen Sänger John Martin gewinnen, den er über das Produzenten-Team Swedish House Mafia kennengelernt hatte. Als weitere Gastmusiker auf dem Album sind unter anderem Big Sean, Emeli Sandé, Dizzee Rascal und Paloma Faith vertreten.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2010Disc-OveryCH73
(6 Wo.)CH
UK1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(84 Wo.)UK
US21
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 2010
Verkäufe: 1.000.000[6]
2013DemonstrationDE80
(1 Wo.)DE
CH29
(1 Wo.)CH
UK3
Gold
Gold

(25 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. November 2013
2017YouthCH99
(1 Wo.)CH
UK9
Silber
Silber

(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 14. April 2017

Awards und Nominierungen

JahrVerleihungKategorieNominiertes WerkErgebnisRef
2010MOBO AwardsBester NewcomerGewonnen[7]
Bestes VideoFriskyGewonnen
Bester UK ActNominiert
Bester SongPass OutNominiert
4Music Video HonoursHottest BoyNominiert[8]
Hottest Hook-upFrisky (featuring Labrinth)Nominiert
MP3 Music AwardsThe UGG Award (Urban/Garage/Grime)Gewonnen[9]
Urban Music AwardsBester NewcomerGewonnen[7]
Bestes VideoWondermanNominiert
Bester Hip-Hop ActGewonnen
Beste KollaborationPass OutGewonnen
BT Digital Music AwardsBreakthrough Artist of the YearNominiert[10]
Bester männlicher KünstlerNominiert
Bester NewcomerGewonnen
Bestes VideoPass OutNominiert
Bester SongPass OutNominiert
UK Festival AwardsDurchbruchGewonnen[11]
MTV Europe Music AwardsBester Neuer Act aus UK und IrlandNominiert[12]
2011South Bank AwardsPop MusicDisc-OveryNominiert[13]
BRIT AwardsBester Britischer männlicher ActNominiert[14]
Bester DurchbruchGewonnen
Beste SinglePass OutGewonnen
Album des JahresDisc-OveryNominiert
MOBO AwardsBester UK Hip-Hop/Grime ActGewonnen[15]
Bestes AlbumDisc-OveryNominiert[15]
Bester SongHitzNominiert[15]
Bester SongWondermanNominiert[15]
Bester UK ActNominiert[15]
BET AwardsBester internationaler Act: UKGewonnen[16]
2013MOBO AwardsBester UK Hip-Hop/Grime ActGewonnen

Quellen

  1. a b http://www.hitquarters.com/index.php3?page=intrview/opar/intrview_DOint.html
  2. http://exclaim.ca/Interviews/WebExclusive/tinie_tempah
  3. http://www.nme.com/news/tinie-tempah/59965
  4. Tinie confirms new album title! (Memento vom 8. März 2012 im Internet Archive)
  5. Chartquellen: DE AT CH UK US
  6. Rapper Tinie Tempah's big ambition for U.S. "Disc-Overy" (Memento vom 5. November 2013 im Internet Archive) sg.news.yahoo.com, 3. Dezember 2011, abgerufen am 25. August 2023 (englisch).
  7. a b MOBO AWARDS 2010 WINNERS. BBC UK, abgerufen am 15. Dezember 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  8. The results are in! 4 Music, archiviert vom Original am 5. Dezember 2010; abgerufen am 15. Dezember 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  9. MP3 Music Awards 2010 winners announced. Abgerufen am 11. Dezember 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  10. BT Digital Music Awards winners. Abgerufen am 1. Oktober 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  11. Mumford & Sons lead UK Festival Awards nominations. Archiviert vom Original am 15. Oktober 2010; abgerufen am 14. Oktober 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  12. Marina and the Diamonds wins Best UK & Ireland New Act! Abgerufen am 30. Juli 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  13. South Bank Awards 2011: nominee list. Abgerufen am 1. Dezember 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  14. Tinie Tempah nominated for four Brit Awards. Abgerufen am 13. Januar 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  15. a b c d e The 2011 MOBO Awards in association with Lebara Mobile – MOBO Awards (Memento vom 8. Oktober 2011 im Internet Archive). Mobo.com. Abgerufen am 11. Dezember 2011.
  16. Best International Act: UK | BET Awards | Shows. BET. Abgerufen am 26. Oktober 2011.

Weblinks

Commons: Tinie Tempah – Sammlung von Bildern

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Tinie Tempah Toronto 2011.jpg
(c) User:Madchester, CC BY-SA 3.0
Tinie Tempah performing at Wrongbar, Toronto in May 2011.
Tinie Tempah January 2014.jpg
Autor/Urheber: Walterlan Papetti, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Patrick Chukwuemeka Okogwu (born 7 November 1988), better known by his stage name Tinie Tempah, is an English rapper.


Photo by : Walterlan Papett