Timothy Spall

(c) Maximilian Bühn, CC-BY-SA 4.0
Timothy Spall (2017)

Timothy Leonard Spall, OBE (* 27. Februar 1957 in London, England) ist ein britischer Schauspieler mit Charakterrollen in Film, Fernsehen und Theater.[1] Er spielte zahlreiche markante Rollen in internationalen Kinoproduktionen unter anderem in Mr. Turner – Meister des Lichts, Himmel über der Wüste, Sweeney Todd, Still Crazy, Rock Star, Last Samurai sowie der Harry-Potter-Filmreihe.

Leben und Karriere

Timothy Spall hatte seinen ersten Filmauftritt 1978 in dem Fernsehfilm The Life Story of Baal. In der Erfolgskomödie Auf Wiedersehen, Pet erlangte er in der Rolle des Barry in Großbritannien einen hohen Bekanntheitsgrad. Zunehmend machte er sich auch international einen Namen und spielte seit Mitte der 1990er-Jahre in zahlreichen Hollywoodfilmen wie Die Weisheit der Krokodile, Intimacy und Vanilla Sky. Zu seinen bekanntesten Rollen zählt die des Peter Pettigrew (genannt Wurmschwanz) in den Harry-Potter-Filmen. Am 31. Dezember 1999 verlieh ihm die britische Königin den Titel Officer of the Order of the British Empire.

In dem 2010 veröffentlichten Film The King’s Speech von Tom Hooper spielte er die Rolle des Winston Churchill. Ebenfalls in der Rolle von Churchill trat Spall bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 auf.[2]

Spall ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein jüngster Sohn Rafe Spall ist ebenfalls Schauspieler.

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Timothy Spall – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Timothy Spall in: Great Moments in the Theatre, von Benedict Nightingale, Oberon Books Ltd., 2012, Seite 230
  2. Bericht über den Auftritt auf bz-berlin.de
  3. europäischer Filmpreis auf spielfilm.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Timothy Spall World Premiere The Party Berlinale 2017 02.jpg
(c) Maximilian Bühn, CC-BY-SA 4.0
Timothy Spall bei der Weltpremiere von The Party im Rahmen der Berlinale 2017