Timothy Goebel

Timothy Goebel Eiskunstlauf
Timothy Goebel.jpg
Voller NameTimothy Richard Goebel
NationVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag10. September 1980
GeburtsortEvanston, Illinois
Größe170 cm
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinWinterhurst FSC
TrainerDonna Dickinson
Audrey Weisiger
Frank Carroll
Carol Heiss Jenkins
Glyn Watts
ChoreografLori Nichol
Tatjana Tarassowa
Karriereende2006
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
WM-Medaillen0 × Gold2 × Silber0 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
BronzeSalt Lake City 2002Herren
ISU Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften
SilberNagano 2002Herren
SilberWashington D.C. 2003Herren
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Finale002
 Grand-Prix-Wettbewerbe360
 

Timothy Richard Goebel (* 10. September 1980 in Evanston, Illinois) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Leben

Goebel wurde als Kind von Ginny und Rick Goebel durch Catholic Charities adoptiert. Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Eiskunstlaufen. Er wurde trainiert von Frank Carroll, Carol Heiss, Glyn Watts, Donna Dickinson und zuletzt Audrey Weisiger. Lori Nichol und Tatjana Tarassowa waren für seine Choreografie zuständig. Er wurde „Quad King“ genannt wegen seiner Fähigkeit, viele Vierfachsprünge zu stehen. Er ist der erste Eiskunstläufer, der einen vierfachen Salchow in einem ISU-Wettbewerb (7. März 1998 beim Junioren Grand Prix Finale) zeigte. Er ist damit der erste US-Amerikaner, der einen vierfachen Sprung im Wettbewerb sauber stand. Am 31. Oktober 1999 bei Skate America in Colorado Springs wurde er der erste Eiskunstläufer, der drei Vierfachsprünge in einem Wettbewerb zeigte. Bei der Weltmeisterschaft 2002 zeigte Goebel sechs Vierfachsprünge. Im gleichen Jahr präsentierte er bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City als erster Eiskunstläufer den Vierfach-Salchow in einer Kombination. Er gewann die Bronzemedaille hinter Alexei Jagudin und Jewgeni Pljuschtschenko. 2002 und 2003 wurde er Vizeweltmeister.

Goebel wurde zu Beginn seiner Karriere oft dafür kritisiert, sich zu sehr auf die Sprünge zu konzentrieren und dadurch die Choreografie und die Präsentation zu vernachlässigen. Dies konnte er später aber verbessern.

Seit 2003 hatte Goebel vermehrt mit Verletzungen zu kämpfen. 2006 versuchte er, sich ein letztes Mal für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Wegen seiner Verletzungen konnte er aber nicht mehr sein Sprungpotential abrufen, wurde bei den nationalen Meisterschaften Siebter und verpasste die Qualifikation. Daraufhin trat er am 25. April 2006 vom aktiven Sport zurück und nahm sein Studium an der Columbia University wieder auf.

Er arbeitet als technischer Spezialist bei der Aviator Figure Skating Academy in New York.

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr19992000200120022003200420052006
Olympische Winterspiele3.
Weltmeisterschaften12.11.4.2.2.10.
US-amerikanische Meisterschaften2.1.2.2.Z2.7.
  • Z = Zurückgezogen

Privates

Goebel heiratete seinen Lebensgefährten am 29. April 2017 in Newport, Rhode Island.[1]

Weblinks

Commons: Timothy Goebel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Timothy Goebel 2003 NHK Trophy.jpg

Einzelnachweise

  1. Icenetwork: The Inside Edge: Edmunds returns following layoff

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Timothy Goebel.jpg
Autor/Urheber: Photo taken by Vesperholly, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Timothy Goebel competes his long program at the 2001 Grand Prix Final in Kitchener, Ontario.
Timothy Goebel 2003 NHK Trophy.jpg
Autor/Urheber: K. "bird" N., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Timothy Goebel during the exhibition at the 2003 NHK Trophy.