Timothy Reed

Triathlon
Triathlon
AustralienAustralien 0 Tim Reed
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum7. März 1985 (38 Jahre)
GeburtsortLord Howe Island, Australien
Vereine
Erfolge
2011–201811 × Sieger Ironman 70.3
2016Sieger Ironman 70.3 World Championships
2016Sieger Ironman Australia
Status
aktiv

Timothy James Reed (* 7. März 1985 in Lord Howe Island) ist ein australischer Triathlet, Sieger der Ironman-70.3 World Championship (2016) und Ironman-Sieger (2016).

Werdegang

Tim Reed startet seit 2009 als Profi-Triathlet.[1] Er gilt als einer der stärksten Athleten auf der Laufstrecke und wird geführt in der Bestenliste australischer Triathleten auf der Ironman-Distanz.

Im September 2014 wurde er in Kanada Siebter bei der Ironman 70.3 World Championship. Im Dezember wurde er Dritter hinter den beiden Deutschen Michael Raelert und Andreas Dreitz bei der Challenge Bahrain. Bei diesem erstmals ausgetragenen Rennen wurden die bislang höchsten Preisgelder ausgeschüttet und Reed sicherte sich in einem sehr starken Starterfeld mit seinem dritten Platz 25.000 USD.[2]

Im Mai 2016 gewann er den Ironman Australia. Im September konnte er sich in Mooloolaba im Zielsprint noch um zwei Sekunden vom Deutschen Sebastian Kienle absetzen und die Ironman 70.3 World Championship gewinnen.[3] Im Mai 2019 wurde er erneut nach 2017 Zweiter beim Ironman Australia.

Reed lebt mit seiner Frau und ihrem gemeinsamen Sohn in Byron Bay.

Sportliche Erfolge

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Profile: Tim Reed (Memento vom 27. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  2. Die weltbesten Athleten werden bei der Challenge Bahrain am Start stehen (22. August 2014)
  3. IRONMAN 70.3 WM: TIM REED RINGT SEBASTIAN KIENLE IM ZIELSPRINT NIEDER (4. September 2016)
  4. Emma Bilham Zweite beim Hell-of-the-west-Triathlon. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 30. Dezember 2019; abgerufen am 2. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/swisstriathlon.ch (6. Februar 2017)
  5. Challenge Dubai: Zeitadditionen verändern Poduim (Memento desOriginals vom 30. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.triathlon.de (28. Februar 2015)
  6. Tim Reed and Anna Cleaver grab 3rds at New Orleans 5150 (26. Juni 2012)
  7. Reed and Marangon Storm Ironman 70.3 Canberra (Memento desOriginals vom 24. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ironman.com (11. Dezember 2011)
  8. Tim Reed Third at New York City 5150 Triathlon
  9. Tim Reed and Melissa Rollison win 2XU Falls Creek Australian Long Course Championship (11. Februar 2012)

Auf dieser Seite verwendete Medien