Tim Mullen

Tim Mullen 2006 in Le Mans

Tim Mullen (* 28. März 1976 in Portadown) ist ein ehemaliger britischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Tim Mullen begann seine Karriere im britischen Monopostosport. Er war ein erfolgreicher Nachwuchsfahrer und gewann 1995 die britische und irische Formel-Ford-Meisterschaft[1][2]. Es folgte der Gewinn der Formel-Vauxhall-Junior 1996[3]. Nach Rennen in der Formel Renault und der Formel Palmer Audi wandte er sich 2000 dem GT- und Sportwagensport zu.

Bis zum Ende seiner Rennkarriere bestritt er 110 Rennen, von denen er neun gewinnen konnte. Sein erster Gesamtsieg gelang ihm beim 2-Stunden-Rennen von Donington 2006, einem Wertungslauf der Britischen GT-Meisterschaft. Teamkollege im Ferrari F430 war Chris Niarchos[4]. Gemeinsam mit Niarchos gewann er Ende des Jahres die Gesamtwertung dieser Meisterschaft.[5]

Tim Mullen fuhr in der FIA-GT-Meisterschaft, startete mehrmals beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans und war in den 2010er-Jahren bei den Rennen der European Le Mans Series gemeldet. Seinen letzten Erfolg erzielte er 2012, als er die Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens von Barcelona gewann.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2005Deutschland Kruse MotorsportCourage C65Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Phil BennettVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ian MitchellRang 24
2006Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Scuderia EcosseFerrari F430 GTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew KirkaldyKanada Chris NiarchosRang 17
2007Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Scuderia EcosseFerrari F430 GTVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Andrew KirkaldyKanada Chris NiarchosAusfallKraftübertragung
2008Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Virgo MotorsportFerrari F430 GTCVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rob BellVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tim SugdenAusfallMotorschaden

Weblinks

Commons: Tim Mullen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Britische Formel-Ford-Meisterschaft 1995
  2. Irische Formel-Ford-Meisterschaft 1995
  3. Formel Vauxhall Junior 1996
  4. 2-Stunden-Rennen von Donington 2006
  5. Britische GT-Meisterschaft 2006

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Tim Mullen.jpg
Autor/Urheber: Emil Kirschner from Le Mans, Lizenz: CC BY 2.0
Pictures from the <a href="http://www.lemans-sensations.com">24 Hours of Le Mans</a> 2006 Drivers' Parade. - #87 Scuderia Ecosse Ferrari driver Tim Mullen