Tim Merlier

Tim Merlier
Tim Merlier (2015)
Zur Person
UCI-Id10007096239
Geburtsdatum30. Oktober 1992 (31 Jahre)
GeburtsortWortegem-Petegem
NationBelgien Belgien
DisziplinStraße, Cyclocross
FahrertypSprinter
Körpergröße185 cm
Renngewicht74 kg
Zum Team
Aktuelles TeamSoudal Quick-Step
FunktionFahrer
Internationale Team(s)
2011-05/2015
06/2015-2016
2017-2018
2019-2022
2023-
Sunweb-Napoleon Games Cycling Team
Crelan-Vastgoedservice Continental Team
Vérandas Willems-Crelan
Corendon-Circus / Alpecin-Fenix
Soudal Quick-Step
Wichtigste Erfolge
UCI World Tour
eine Etappe Tour de France 2021
eine Etappe Giro d’Italia 2021
Classic Brugge-De Panne 2022
eine Etappe Paris–Nizza 2023
zwei Etappen Tirreno–Adriatico 2020, 2022
zwei Etappen Benelux Tour 2021
zwei Etappen Polen-Rundfahrt 2023
fünf Etappen UAE Tour 2023, 2024
Letzte Aktualisierung: 14. März 2024

Tim Merlier (* 30. Oktober 1992 in Wortegem-Petegem) ist ein belgischer Radrennfahrer.

Karriere

Im Jahr 2010 wurde Tim Merlier belgischer Cyclocross-Meister der Junioren und war wenig später auch bei einem Bewerb der Superprestige-Serie erfolgreich. Daraufhin erhielt er im Jahr 2011 als U23 Fahrer einen Vertrag bei der Sunweb-Revor Mannschaft, für die er vorrangig Cylocross Rennen bestritt. In seinen fünf Saisonen für die belgische Mannschaft konnte Merlier jedoch nur drei kleinere Rennen gewinnen und wechselt im Juni des Jahres 2015 zum Pauwels-Vastgoedservice Team. Dort war er ein Teamkollege von Wout van Aert, der im Jahr 2016 erstmals Cyclocross-Weltmeister wurde. Tim Merlier hingegen fuhr seinen ersten Erfolg im Straßenradsport ein, als er den GP Stad Zottegem 2016 im Massensprint gewann. Im Jahr 2017 folgte Merlier seinem Landsmann Wout van Aert zur Vérandas Willems-Crelan Mannschaft, ehe er im Jahr darauf zwei Etappen und die Punktewertung der Dänemark-Rundfahrt gewann. Weiters fuhr er im Cyclocross-Weltcup in den Saisonen 2016/2017 und 2017/2018 zahlreiche Top 10 Ergebnisse ein.

Nachdem Ende der Vérandas Willems-Cerlan Mannschaft kehrte er für die Cross-Rennen des Jahres 2019 zum Pauwels-Vastgoedservice Team zurück, das zwischenzeitlich als Pauwels Sauzen-Vastgoedservice Continental Team an den Start ging. Für die Straßensaison wechselte er jedoch zur Corendon-Circus Mannschaft, die um den Cyclocross-Star Mathieu van der Poel aufgebaut worden war. Nachdem er sich bei der Elfstedenronde vor Fabio Jakobsen und Jasper Philipsen durchgesetzt hatte, wurde er kurze Zeit später im Alter von 26 Jahren belgischer Meister im Straßenrennen. Im Anschluss gewann er drei Etappen und die Punktewertung der Tour Alsace und eine weitere Etappe der Dänemark-Rundfahrt.

Nachdem seine Mannschaft im Jahr 2020 den Namen Alpecin-Fenix angenommen hatte, fokussierte sich Tim Merlier fast ausschließlich auf den Straßenradsport. Nach einem Etappensieg bei der Tour of Antalya und dem Triumph beim Eintagesrennen der Brussels Cycling Classic, war er bei Tirreno–Adriatico 2020 erstmals auf einer Etappe einer Rundfahrt der UCI WorldTour erfolgreich. In den Jahren 2021 und 2022 war Merlier in erster Linie in seiner Heimat erfolgreich und gewann neben zwei Etappen der Belgien-Rundfahrt die Eintagesrennen Le Samyn, Grote Prijs Jean-Pierre Monsére, Nokere Koerse, Bredene Koksijde Classic, Ronde van Limburg, Elfstedenronde, Kampen Classic und das UCI WorldTour Rennen Brugge-De Panne. Seinen bis dato größten Triumph erzielte er jedoch bei den Grand Tours der Jahre 2021, als er sowohl eine Etappe des Giro d’Italia als auch der Tour de France im Massensprint für sich entschied. Weiters setzte er sich bei einer Etappe von Tirreno–Adriatico 2022 durch und wurde im selben Jahr zum zweiten Mal belgischer Meister im Straßenrennen.

Im Jahr 2023 wechselte Merlier zum belgischen UCI WorldTeam Soudal Quick-Step und gewann zum Saisonstart eine Etappe der Oman-Rundfahrt und zwei Etappen der UAE Tour, bei der er auch die Punktewertung für sich entschied. Nachdem er die Auftaktetappe von Paris–Nizza gewonnen hatte, siegte er auch auf Abschnitten der Vier Tage von Dünkirchen, Slowakei-Rundfahrt und Polen-Rundfahrt. Mit dem Nokere Korse und dem Grand Prix Fourmies siegte er bei zwei weiteren Eintagesrennen, ehe er Zweiter der Gravel-Europameisterschaften wurde. Im Jahr 2024 startete Tim Merlier mit zwei Etappensiegen und dem Gewinn der Punktewertung bei der Alula Tour in die Saison, ehe er drei Etappen und die Punktewertung der UAE Tour gewann. Im März setzte er sich zum dritten Mal in Folge beim Nokere Koerse durch.

Erfolge

Cross

2009/2010
2012/2013
2014/2015
  • Radcross Illnau, Illnau
  • Cyclocross Cup der Sportregion Rhein-Neckar, Mannheim

Straße

2016
  • GP Stad Zottegem
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
  • zwei Etappen und Punktewertung Alula Tour
  • drei Etappen und Punktewertung UAE Tour
  • Nokere Koerse

Grand Tour-Platzierungen

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise


Weblinks

Commons: Tim Merlier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

MaillotBélgica.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

  • overall leader in Belgian Championship
Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests