Tim Fuchs

Tim Fuchs Skispringen
Tim Fuchs (2017)

Tim Fuchs (2017)

NationDeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag3. August 1997 (23 Jahre)
GeburtsortUlm, Deutschland
Karriere
VereinSC Degenfeld
Nationalkaderseit 2011
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Gold1 × Silber1 × Bronze
Nationale Medaillen0 × Gold1 × Silber2 × Bronze
FIS Skisprung-Junioren-WM
Gold2016 RâșnovMannschaft
Bronze2016 RâșnovMixed-Mannschaft
Silber2017 Park CityMannschaft
Deutscher Skiverband Deutsche Meisterschaften
Bronze2015 GarmischTeam
Silber2019 KlingenthalTeam
Bronze2020 OberstdorfTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup29. Dezember 2014
 Vierschanzentournee64. (2014/15)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC16. August 2014
 Gesamtwertung COC27. (2015/16)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen012
letzte Änderung: 22. Oktober 2020

Tim Fuchs (* 3. August 1997 in Ulm) ist ein deutscher Skispringer, der für den SC Degenfeld startet.

Werdegang

Fuchs' Debüt im internationalen Wettbewerb erfolgte am 28. und 29. September 2012 im Rahmen des Alpencups in Oberstdorf. Bei diesen Wettbewerben wurde er 56. und 49. Nach mehreren weiteren Einsätzen im Alpen-Cup debütierte er am 14. August 2014 im FIS-Cup auf dessen Etappe in Kuopio. Gleich bei seinem ersten Wettbewerb sprang er auf das Podest und wurde Dritter, den zweiten Wettbewerb beendete er als 12. Aufgrund dieser guten Leistungen durfte er bereits einen Tag später im Continental-Cup-Wettbewerb ebenfalls in Kuopio debütieren. Bei diesen Wettbewerben wurde er Zehnter und 18.

Zu seinen bisher größten Erfolgen gehört die erfolgreiche Qualifikation für das Auftaktspringen der Vierschanzentournee 2014/15 am 27. Dezember 2014, bei welchem er in der nationalen Gruppe gestartet war und gleichzeitig sein Weltcup-Debüt feierte. Da er jedoch das Pech hatte, beim folgenden Wettbewerb gegen den Mitfavoriten für den Tourneesieg Anders Fannemel springen zu müssen[1], verlor er gegen diesen und wurde 47. Auch an der Qualifikation für den zweiten Wettbewerb der Vierschanzentournee, dem Neujahrsspringen, nahm er teil, hierbei konnte er sich allerdings nicht für den Wettbewerb qualifizieren, da er nur 73. wurde.

Bundestrainer Werner Schuster nominierte Fuchs auch in den Jahren 2015, 2016 und 2017 für die nationale Gruppe des deutschen Teams bei der Vierschanzentournee 2015/16[2], 2016/17 und 2017/18.

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2017 in Park City, Utah gewann Fuchs im Mannschaftswettbewerb von der Normalschanze zusammen mit Martin Hamann, Felix Hoffmann und Constantin Schmid die Silbermedaille hinter Slowenien und vor Österreich.

In der Saison 2019/20 gewann Fuchs die Gesamtwertung des drittklassigen FIS Cup.

Er gehört seit dem August 2018 dem Zoll-Ski-Team an.

Statistik

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2014/15093.054
2015/16027.396
2016/17061.144
2017/18115.005
2019/20090.059

Weblinks

Commons: Tim Fuchs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vierschanzentournee: Tim Fuchs trifft auf den Favoriten Anders Fannemel. In: Rems-Zeitung. Abgerufen am 6. April 2015.
  2. Werner Schuster nominiert 13-köpfiges Tournee-Team, auf skispringen.com. Abgerufen am 22. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands

2017-09-30 COC Klingenthal Tim Fuchs.jpg
Autor/Urheber: Christian Bier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Continental-Cup-Springen zum Abschluss der Sommer-Saison 2017 in Klingenthal Tim Fuchs