Tim Brand (Hockeyspieler)

Timothy „Tim“ Brand (* 29. November 1998 in Gouda, Niederlande) ist ein australischer Hockeyspieler, der mit der australischen Hockeynationalmannschaft 2021 Olympiazweiter wurde.

Sportliche Karriere

Tim Brand ist in den Niederlanden als Sohn eines Niederländers und einer Australierin geboren. Im Alter von drei Jahren zog seine Familie mit ihm nach Sydney. Der Stürmer debütierte im Juni 2018 in der Nationalmannschaft. Er absolvierte bis 2021 53 Länderspiele, in denen er 16 Tore erzielte.[1]

Brand spielte bei der Weltmeisterschaft 2018. Die Australier gewannen ihre Vorrundengruppe und besiegten im Viertelfinale die Franzosen. Im Halbfinale unterlagen die Australier den Niederländern im Penaltyschießen, das Spiel um den dritten Platz gewannen sie mit 8:1 gegen das englische Team.[2] Bei den Olympischen Spielen in Tokio gewannen die Australier ihre Vorrundengruppe und entschieden im Viertelfinale das Penaltyschießen gegen die Niederländer für sich. Nach einem Halbfinalsieg über die deutsche Mannschaft unterlagen die Australier im Finale den Belgiern im Penaltyschießen, nachdem es zum Ende der regulären Spielzeit 1:1 gestanden hatte.

Weblinks

  • Tim Brand in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Eintrag bei tms.fih.ch, abgerufen am 18. September 2021

Fußnoten

  1. Porträt bei www.hockey.org.au, abgerufen am 18. September 2021
  2. Weltmeisterschaft 2018 bei tms.fih.ch, abgerufen am 18. September 2021