Tilman Riemenschneider

Tilman Riemenschneider.
Mutmaßliches Selbstporträt, Detail vom Creglinger Marien-Retabel
Tilman Riemenschneider am Frankoniabrunnen vor der Würzburger Residenz von 1894

Tilman Riemenschneider (* um 1460 in Heiligenstadt; † 7. Juli 1531 in Würzburg) war ein deutscher Bildschnitzer und Bildhauer sowie Bürgermeister und Freiheitskämpfer. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance um 1500.

Leben

Frühe Jahre

Der heilige Georg im Kampf mit dem Drachen, um 1490/1495 (Skulpturensammlung, Berlin)
Trauernde Frauen (um 1508)
Heilige Barbara, um 1510, Bayerisches Nationalmuseum

Tilman Riemenschneider wurde zwischen 1459 und 1462 in Heiligenstadt im Eichsfeld geboren. Als er etwa fünf Jahre alt war, musste sein Vater wegen früherer Verwicklungen in die Mainzer Stiftsfehde Heiligenstadt verlassen und verlor außerdem seinen Besitz. Die Familie zog nach Osterode um, wo sich der Vater als Münzmeister niederließ und Tilman seine Kinder- und Jugendjahre verbrachte.

Um 1473 lernte Tilman Riemenschneider das Bildhauer- und Bildschnitzerhandwerk. Heute geht man davon aus, dass dies in Straßburg (bei Nachfolgern des stilprägenden Niclas Gerhaert van Leyden) und Ulm erfolgte. Wegen schlechter Quellenlage weiß man aber von diesem Lebensabschnitt Riemenschneiders nahezu nichts. Er kam in dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit der Kunst Martin Schongauers in Berührung, dessen Kupferstiche ihm später als Vorlagen dienten.

Würzburger Zeit

Tilman Riemenschneider war bereits 1478/1479 schon einmal in der Stadt Würzburg. Eine Anstellung im Kollegiatstift Haug, die sein Onkel ihm vermittelt hatte, schlug er aus, und er bemühte sich außerhalb Würzburgs um Arbeit.

1483 gelangte er endgültig in seine Wahlheimat, die fürstbischöfliche Residenzstadt Würzburg, wo er am 7. Dezember 1483 als Malerknecht in die Sankt-Lucas-Gilde der Maler, Bildhauer und Glaser aufgenommen wurde.

Nachdem er am 28. Februar 1485 Anna Schmidt, die Witwe eines Goldschmiedemeisters, geheiratet hatte, endete sein Gesellendasein. Ihm wurden die Würzburger Bürgerrechte verliehen, und er kam zu Meisterehren. Dieser Weg des gesellschaftlichen Aufstiegs war im Spätmittelalter üblich. Die starre Zunftordnung ließ Ortsfremden oft gar keine andere Möglichkeit, in die Reihen der einheimischen Handwerksmeister aufgenommen zu werden. Außer Status und Vermögen, unter anderem den „Hof zum Wolfmannszichlein“ in der Franziskanergasse, brachte Tilman Riemenschneiders erste Ehefrau drei Söhne in die Ehe mit. Sie starb nach fast zehn Ehejahren und hinterließ ihm eine gemeinsame Tochter.

1497 heiratete Tilman Riemenschneider zum zweiten Mal. Seine Frau Anna Rappolt, mit der er eine weitere Tochter und drei Söhne – darunter den späteren Südtiroler Maler Bartlmä Dill Riemenschneider – hatte, starb um 1506/1507 im neunten Ehejahr. Ein Jahr nach dem Tod seiner zweiten Frau heiratete Tilman Riemenschneider 1507 zum dritten Mal, Margarete Wurzbach. Nachdem auch diese verstorben war, heiratete er um 1520 Margarete, Witwe des Kilian Thurner, Tochter des Viertelmeisters Hans Schirmer, die ihn überlebte. Während die Ehefrauen immer jeweils den großen Meisterhaushalt führten, betrieb Tilman Riemenschneider sein Gewerbe mit viel Geschäftssinn und Kunstfertigkeit. Um 1500 hatte er als Künstler einen hervorragenden Ruf, er war zum wohlhabenden Bürger und Vorsteher seiner Zunft geworden. Er besaß in Würzburg mehrere Häuser, reichlich Grundbesitz mit eigenen Weinbergen und eine florierende Werkstatt, in der er viele, teils sehr begabte Gesellen beschäftigte.

Öffentliche Ämter

Würzburg wurde seit dem 13. Jahrhundert von dem Bischof, dem Domkapitel und dem Unteren Rat und dem Oberen Rat regiert. Im November 1504 wurde Tilman Riemenschneider in den Unteren Rat der Stadt Würzburg berufen, dem er danach über 20 Jahre angehörte. Er bekleidete in dieser Funktion die Ämter eines Baumeisters und Fischereimeisters sowie eines Pflegers und Vermögensverwalters der Würzburger Marienkapelle. Viermal wurde Riemenschneider in den übergeordneten bischöflichen Oberrat entsandt. Hier vertrat er gegenüber dem Bischof und den Domherren die Interessen der Stadt.

Durch die öffentlichen Ämter und Privilegien als Ratsherr mehrte er nicht nur sein gesellschaftliches Ansehen, sondern erlangte auch viele große, lukrative Aufträge. 1520/1521 wurde er zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er bis 1524 aus. Zu dieser Zeit wehte schon der Geist der Reformation durchs Land und nahm auch viele Würzburger Bürger für sich ein.

Zeit des Bauernkriegs

Der Rat der Stadt führte seit längerem politische Auseinandersetzungen mit dem damaligen mächtigen Fürstbischof Konrad II. von Thüngen, der als Landesherr in der Festung Marienberg direkt oberhalb der Stadt residierte. Der Streit eskalierte 1525 während des Deutschen Bauernkriegs, als sich aufständische Bauern vor der Stadt sammelten und die Würzburger Bürger sich mit ihnen gegen den Bischof verbündeten. Die Festung Marienberg hielt der Belagerung und den Angriffen aus der Stadt stand. Der Bischof drohte der Stadt mit Zerstörung, was die Bürger in ihrem Kampfeswillen demoralisierte. Zur entscheidenden Schlacht kam es am 4. Juni 1525 außerhalb der Stadt, wo die anrückenden Landsknechte des Georg Truchsess von Waldburg-Zeil das Bauernheer vernichteten. Da die Bauern am Vortag von ihrem militärischen Führer Götz von Berlichingen verlassen worden waren, mussten sie führerlos in den Kampf und hatten keine Chance. Innerhalb von zwei Stunden wurden 8000 Bauern getötet. Als die gut ausgerüsteten und kampferprobten Truppen des Bischofs zum Angriff auf die Stadt übergingen, endete auch der Aufstand der Bürger in ihrer Niederlage und Unterwerfung.

Die Anführer des Aufstands – unter ihnen alle Würzburger Ratsherren – wurden in den Verliesen der Festung Marienberg eingekerkert, gefoltert und zum Teil grausam bestraft. Auch Tilman Riemenschneider war zwei Monate in Kerkerhaft, in der er „vom hencker hart gewogen und gemartert“ wurde. Lange hielt sich die Legende, dass dem Künstler, der sich in die Politik verstrickt hatte, im Kerker die Hände gebrochen wurden und er danach nie mehr arbeiten konnte. Aber dafür gibt es keine Beweise. Gegen Zahlung der Hälfte seines Vermögens wurde er freigelassen. Die nachtragende Obrigkeit sorgte dafür, dass Tilman Riemenschneider seine politischen Ämter und seine Arbeit verlor und bald in Vergessenheit geriet. Nach seiner Freilassung erhielt er nie mehr einen größeren Auftrag.

Lebensende

Grab und Grabstein an der Nordseite des St.-Kilian-Doms in Würzburg

Riemenschneider führte mit seiner vierten Ehefrau nach der Haftentlassung in Würzburg ein zurückgezogenes Leben. Er wohnte und arbeitete im von seiner ersten Frau mit in die Ehe eingebrachten Hof zum Wolfmannszichlein in der Franziskanergasse 1[1] und starb dort am 7. Juli 1531. Er wurde auf dem Friedhof zwischen dem Würzburger Dom und dem Kollegiatstift Neumünster beigesetzt. Als Nachfolger Tilmans übernahm sein Sohn aus zweiter Ehe Georg Riemenschneider, auch als Jörg bekannt, die Werkstatt. 1822 fand man bei Straßenarbeiten die Grabplatte Riemenschneiders wieder, die sein Sohn Jörg angefertigt haben soll. Ein Abguss ist heute in der Nähe des Fundorts an der Außenmauer des Würzburger Doms gegenüber dem Eingang zum Dom-Museum befestigt. Das Original befindet sich im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg.

Aufträge und Auftraggeber

Links das Epitaph des Fürstbischofs Rudolf von Scherenberg, rechts das Epitaph des Fürstbischofs Lorenz von Bibra im Würzburger Dom

Riemenschneider schuf neben einigen profanen Arbeiten in der Hauptsache Bildwerke religiösen Inhalts. Seine Kunden waren der Klerus, aber auch die bürgerliche Gesellschaft. Zu seinen frühen Aufträgen zählten die Arbeiten für die Skulpturen der Marienkapelle (Würzburg). Wahrscheinlich waren diese öffentlich sichtbaren Werke erst der Grundstein für sein Ansehen und für seine weiteren Arbeitsaufträge. Von der Stadt Würzburg blieb dieses sein einziger Großauftrag. Allerdings für den Ratstisch erhielt er von der Stadt einen besonderen Auftrag. Gabriel von Eyb, der Bischof von Eichstätt, hatte den Würzburgern eine Platte aus Solnhofener Kalkstein geschenkt. Riemenschneider sollte hierfür ein Tischgestell anfertigen und die Platte mit dem Wappen der Stadt Würzburg, dem des Bischofs Gabriel von Eyb und dem des Fürstbischofs Lorenz von Bibra versehen. Auflage war, dass „wie man den disch kere, das iglichs wappen oben stehen solle“ (wie man den Tisch auch dreht, die Wappen sollten oben stehen). Der Künstler löste das Problem, indem er die Wappen in konzentrischer Anordnung in den Mittelpunkt der runden Platte einfügte.

Der Würzburger Fürstbischof Lorenz von Bibra wurde einer der wichtigsten Auftraggeber Riemenschneiders. Unter anderem arbeitete er an dem Tabernakel des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Hochaltars im Würzburger Dom. Außerdem schuf er die Grabdenkmale des Lorenz von Bibra und von dessen Vorgänger Fürstbischof Rudolf von Scherenberg, die noch heute im Dom zu sehen sind.

Stil

Riemenschneider wurde stark durch den neuen raumhaltigen und naturalistischen Stil des Niclas Gerhaert van Leyden beeinflusst, den dieser in den 1460er Jahren in seiner Straßburger Werkstatt entwickelt hatte und der breiten Anklang bei den Auftraggebern, darunter Kaiser Friedrich III., fand. In Ulm wurde dieser Stil durch Michel Erhart gepflegt, der vielleicht sogar in der Straßburger Werkstatt gearbeitet hatte.

Die Aufträge für Riemenschneiders Altarschreine waren meistens in Form, Thema, Aufteilung, Figurenprogramm und Größe genau vorgegeben und ließen nicht viel Raum für künstlerische Freiheiten. Oft hatten Tischler bereits die Vorarbeiten hierzu geleistet. Die von Riemenschneider geschaffenen Holz- und Steinskulpturen zeichnen sich durch ausdrucksstarke Gesichter (oft mit einem „nach innen gekehrten Blick“) und durch detaillierte Gewandungen mit reichem Faltenwurf aus. Einige seiner Werke wurden nie farbig gefasst und trotz dieser fehlenden Vollendung so meisterhaft gearbeitet, dass die Kunstgeschichte lange Zeit der fehlerhaften Annahme anhing, sie seien von vornherein auf Holzsichtigkeit angelegt gewesen. Die Farbfassungen an anderen seiner Werke stammen teilweise von seinem Zeitgenossen Jakob Mülholzer, der von 1490/91 bis 1514/15 nachgewiesen ist und in jener Zeit mit Riemenschneider auch in engem Kontakt stand.

Nachfolger bzw. Schüler Riemenschneiders waren Peter Breuer, Peter Dell, Hans Fries v. Mergentheim, Hans Gottwalt, Philipp Koch sowie viele, die sich namentlich nicht mehr fassen lassen.

Zuordnung der Werke

Tilman Riemenschneider

Adam im Mainfränkischen Museum
Eva im Mainfränkischen Museum

Da Riemenschneider keines seiner Werke signiert hat, ist die Unterscheidung zwischen vollständig eigenhändiger Arbeit Riemenschneiders und Arbeiten der Mitarbeiter in seiner Werkstatt sehr schwierig. Ursprünglich war das auch gar nicht gewollt. Nur in seiner Frühzeit, als die Werkstatt noch wenig Arbeit hatte, werden die Werke vom Meister selbst hergestellt worden sein. Hierzu zählen unter anderem die Figuren von Adam und Eva am Südportal der Würzburger Marienkapelle. Der Stadtrat forderte von ihm eine „meysterliche“, sprich eigenhändige Fertigung. Die Originale befinden sich heute im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg.

Riemenschneider und Werkstatt

Heiliger Stephanus, Riemenschneider und Werkstatt (etwa 1520)

Als später die Nachfrage nach seinen Werken stark anstieg und Riemenschneider selbst immer mehr durch seine öffentlichen Ämter in Anspruch genommen wurde, oblag die Ausführung der Arbeiten immer mehr seiner Werkstatt. Hier waren zeitweise allein zwölf Lehrlinge beschäftigt. Wahrscheinlich hat Riemenschneider oft nur die Entwürfe geliefert und die Fertigung beaufsichtigt. Diese Werke werden heute mit „Tilman Riemenschneider und Werkstatt“ bezeichnet.

Umkreis Tilman Riemenschneider

Riemenschneiders Werkstatt war großer Fluktuation unterworfen. Lehrlinge begaben sich auf Gesellenwanderung. Gesellen erwarben selbst den Meisterbrief und gründeten eigene Werkstätten. Hieraus gingen Werke hervor, die zwar den deutlichen Einfluss Riemenschneiders zeigen, aber eigene Gestaltungsweisen hervorbrachten. Auch Nachahmer seines Stils, die nicht aus Riemenschneiders Werkstatt kamen, aber von seinem Namen profitieren wollten, fertigten eigene Werke an. Diese werden mit „Umkreis Tilman Riemenschneider“ geführt.

Werke (Auswahl)

Werke in Kirchen (Auswahl)

Die Werke von Riemenschneider befinden sich in einem Radius von ca. 100 km um Würzburg.[2]

Werke in Museen (Auswahl)

Ausstellungen (Auswahl)

  • 1981: Würzburg, Mainfränkisches Museum: Tilman Riemenschneider – Frühe Werke
  • 2000: New York, Metropolitan Museum of Art: Tilman Riemenschneider. Master Sculptor of the Late Middle Ages
  • 2003: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum: Treffpunkt der Meisterwerke. Tilman Riemenschneider zu Gast im Germanischen Nationalmuseum
  • 2004: Würzburg, Doppelausstellung: Mainfränkisches Museum: Werke seiner Blütezeit und Museum am Dom: Werke seiner Glaubenswelt
  • Heilbad Heiligenstadt, Eichsfeldmuseum: Tilman Riemenschneider (Dauerausstellung)[12]
  • 2008: Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum: Enthüllungen. Restaurierte Kunstwerke von Riemenschneider bis Kremser Schmidt[13]
  • 2011/2012: Schwäbisch Hall, Johanniterkirche: Riemenschneider im Chor. Das Bode-Museum Berlin zu Gast in der Johanniterhalle Schwäbisch Hall[14]

Erinnern und Gedenken

Erst im 19. Jahrhundert wurden auch Tilman Riemenschneiders Kunstfertigkeit und seine Kunstwerke wiederentdeckt und gewürdigt.

Eine Gedenktafel in der Sterngasse erinnert an ihn als Baumeister und Bürgermeister.[15]

1960 wurde das Riemenschneider-Gymnasium in Würzburg nach ihm benannt.

Am 7. Mai 1981 wurde das Werk und das Leben von Tilman Riemenschneider durch die Deutsche Bundespost mit einer Briefmarke im Nennwert von 60 Pfennig Michel-Nr. 1099 (Gruppe aus einem Kreuzigungsaltar) gewürdigt.

Im März 1996 wurde der Asteroid (6145) Riemenschneider nach ihm benannt.[16]

Am 25. August 2005 wurde in Osterode am Harz die 1420 in städtisches Patronat übergebene, frühere Lateinschule in Tilman-Riemenschneider-Gymnasium umbenannt.[17]

Die Evangelische Kirche in Deutschland erinnert mit einem Gedenktag im Evangelischen Namenkalender am 7. Juli an Riemenschneider.[18]

In Würzburg selbst ist die in der Altstadt in der Bronnbachergasse 10 gelegene Gaststätte Tilman nach Riemenschneider benannt.[19]

Rezeption in der Kunst

5-Mark-Gedenkmünze der DDR zum 450. Todestag von Tilman Riemenschneider aus dem Jahr 1981
Romane und Erzählungen
  • Ludwig Bäte: Tilman Riemenschneider kehrt heim. Erzählung. Christophorus-Verlag, Freiburg i. Br. 1948.
  • Tilman Röhrig: Riemenschneider. Historischer Roman. Piper, München 2007, ISBN 978-3-492-05055-5.
  • Karl Heinrich Stein: Tilman Riemenschneider im deutschen Bauernkrieg. Geschichte einer geistigen Haltung. Wien 1937.
  • Leo Weismantel: Dill Riemenschneider. Der Roman seines Lebens. Herder, Freiburg i. Br. 1936.
Oper
Theater
  • Joachim Tettenborn: Tilman Riemenschneider (1981), Auftragsarbeit für die Riemenschneider-Festspiele Würzburg auf der Festung Marienberg, 11. Juli bis 9. August 1981.
Film

Literatur

  • C. Sylvia Weber (Hrsg.): Riemenschneider im Chor. Das Bode-Museum Berlin zu Gast in der Johanniterhalle Schwäbisch Hall. Ausstellungskatalog, Swiridoff, Künzelsau, 2011, ISBN 978-3-89929-223-7
  • Iris Kalden-Rosenfeld: Tilman Riemenschneider und seine Werkstatt (= Die Blauen Bücher). Mit einem Katalog der allgemein als Arbeiten Riemenschneiders und seiner Werkstatt akzeptierten Werke. Einführung von Jörg Rosenfeld. Langewiesche, Königstein im Taunus 2001; 6., aktualisierte und erweiterte Auflage, Verlag Langewiesche, Königstein im Taunus 2019, ISBN 978-3-7845-3227-1 und (englische Ausgabe 2004) ISBN 3-7845-3223-3.
  • Margit Brinke: Riemenschneider, Tilman. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 8, Bautz, Herzberg 1994, ISBN 3-88309-053-0, Sp. 321–327.
  • Claudia Lichte (Hrsg.): Tilman Riemenschneider, Werke seiner Blütezeit. Regensburg 2004 (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung).
  • Lucas Dembinsky: Tilman Riemenschneider im Bauernkrieg: Langer Aufstieg und schneller Fall in Würzburg – Legende und Wirklichkeit. In: Der Künstler in der Gesellschaft. Einführungen zur Künstlersozialgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Andreas Tacke und Franz Irsigler. Darmstadt 2011, ISBN 978-3-534-23959-7, S. 303–321.
  • Michael Baxandall: Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman Riemenschneider, Veit Stoß und ihre Zeitgenossen. C. H. Beck, München 1984, ISBN 3-406-52368-4.
  • Julien Chapuis u. a: Tilman Riemenschneider: Master Sculptor of the Late Middle Ages (Ausstellungskatalog Washington/New York 1999/2000). New Haven (u. a.), Yale University Press, New Haven 1999, ISBN 0-300-08162-6 (Hardcover) und ISBN 0-89468-244-X (Softcover) (Digitalisat).
  • Erik Soder von Güldenstubbe, u. a.: Tilman Riemenschneider, Gesichter der Spätgotik und sein Erbe im Taubertal. Gerchsheim 2004, ISBN 3-934223-15-X.
  • Jürgen Lenssen (Hrsg.): Tilman Riemenschneider, Werke seiner Glaubenswelt. Regensburg 2004 (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung).
  • Friedrich Haack: Riemenschneider, Tilman. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 55, Duncker & Humblot, Leipzig 1910, S. 872–879.
  • Max H. von Freeden: Tilman Riemenschneider. Leben und Werk 5. Auflage, (Deutsche Lande – Deutsche Kunst), München/Berlin 1981.
  • Kerstin Petermann: Riemenschneider, Tilman. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 594–596 (Digitalisat).
  • Frank Matthias Kammel, Daniel Hess (u. a.): Enthüllungen. Restaurierte Kunstwerke von Riemenschneider bis Kremser Schmidt. Ausstellungskatalog. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2008, ISBN 978-3-947449-47-7 (PDF).
  • Hans-Christian Kirsch: Tilman Riemenschneider. Ein deutsches Schicksal (= 1983 Ullstein-Buch Nr. 27518). Bertelsmann, München 1981, ISBN 3-570-06528-6, ISBN 3-548-27518-4).
  • Justus Bier: Tilman Riemenschneider. 4 Bände:
    • Band 1: Die frühen Werke. Verlagsdruckerei Würzburg, Würzburg 1925.
    • Band 2: Die reifen Werke. Verlagsdruckerei Würzburg, Würzburg 1930.
    • Band 3: Die späten Werke in Stein. Schroll, Wien 1974, ISBN 3-7031-0227-6.
    • Band 4: Die späten Werke in Holz. Schroll, Wien 1978, ISBN 3-7031-0472-4.
  • Stefan Fröhling, Markus Huck: Tilman Riemenschneider. Meister, Ratsherr, Revolutionär (= kleine bayerische biografien). Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2559-8.
  • Hanswernfried Muth (aktualisiert von Iris Kalden-Rosenfeld): Riemenschneider in Franken. Langewiesche, Königstein im Taunus 2009 (= Langewiesche Bücherei), ISBN 978-3-7845-1245-7.
  • Iris Kalden: Tilman Riemenschneider – Werkstattleiter in Würzburg. Beiträge zur Organisation einer Bildschnitzer- und Steinbildhauerwerkstatt im ausgehenden Mittelalter. Verlag an der Lottbek Jensen, Ammersbek bei Hamburg 1990, ISBN 3-926987-47-2.

Weblinks

Commons: Tilman Riemenschneider – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bruno Rottenbach: Würzburger Straßennamen. Band 1. Fränkische Gesellschaftsdruckerei, Würzburg 1967, S. 102.
  2. Verzeichnis der Werke von Tilman Riemenschneider auf einer Landkarte auf der Innenseite des Buchdeckels von Tilman Röhrig: Riemenschneider. Historischer Roman. Piper, München 2007, ISBN 978-3-492-05055-5.
  3. Herzlich Willkommen im Würzburger Dom. Faltblatt im Dom von ca. 2009
  4. Heilige Elisabeth. In: GNM Objektkatalog. Abgerufen am 20. April 2022.
  5. Heiliger Georg im Kampf mit dem Drachen - Figur. In: SMB Digital. Abgerufen am 12. Juli 2020.
  6. Eine Figurengruppe von Tilman Riemenschneider. Abgerufen am 4. April 2023.
  7. Die Vier Evangelisten vom Münnerstädter Retabel - Figurengruppe. In: SMB Digital. Abgerufen am 12. Juli 2020.
  8. Tilman Riemenschneider | Muttergottes auf der Mondsichel | Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Abgerufen am 4. April 2023.
  9. Trauernde Frauen aus einer Beweinung Christi. Abgerufen am 4. April 2023.
  10. Konstanze Crüwell: Riemenschneider in Schwäbisch Hall: Eine geradezu malerische Vollkommenheit. In: FAZ.NET. 17. August 2011, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 21. Dezember 2023]).
  11. Katalog „Neuerwerbungen. Alte Meister in der Sammlung Würth“, hrsg. von C. Sylvia Weber, Swiridoff, Künzelsau 2008, ISBN 978-3-89929-150-6, S. 94–96
  12. Eichsfeldmuseum - Heilbad Heiligenstadt. Abgerufen am 8. Juni 2020.
  13. Enthüllungen. Restaurierte Kunstwerke von Riemenschneider bis Kremser Schmidt. In: Germanisches Nationalmuseum Sonderausstellungen Rückblick. Abgerufen am 20. April 2022.
  14. C. Sylvia Weber (Hrsg.), Riemenschneider im Chor. Das Bode-Museum Berlin zu Gast in der Johanniterhalle Schwäbisch Hall. Ausstellungskatalog, Swiridoff, Künzelsau 2011, ISBN 978-3-89929-223-7 (Katalog zur gleichnamigen Ausstellung)
  15. Erika Kerestely: Würzburg. Stadtführer mit farbigem Stadtplan. Stürtz Stadtführer. Verlagshaus Würzburg GmbH & Co KG, Würzburg 2008, ISBN 978-3-8003-1929-9, S. 51.
  16. The MINOR PLANET CIRCULARS/MINOR PLANETS AND COMETS. Abgerufen am 4. April 2023.
  17. Albrecht Schütze: Das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode am Harz. Ein Beitrag zur Geschichte des höheren Schulwesens der Stadt Osterode am Harz. Paul Krösing Verlag, Osterode am Harz 2006, S. 7.
  18. Tilman Riemenschneider - Ökumenisches Heiligenlexikon. Abgerufen am 4. April 2023.
  19. TILMAN - Home. Abgerufen am 4. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Domkirche St. Kilian14 links Rudolf von Scherenberg, rechts Lorenz von Bibra.JPG
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Grabdenkmale im Würzburger Dom. Links Epitaph des Fürstbischofs Rudolf von Scherenberg, rechts das Epitaph des Fürstbischofs Lorenz von Bibra.
Frankoniabrunnen Würzburg3.JPG
Autor/Urheber: Ronaldino, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Frankoniabrunnen Würzburg - Figur des Tilman Riemenschneider
Würzburg Domkirche Riemenschneider Grabstein.jpg
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY 3.0
Grabstein von Tilman Riemenschneider an der Nordseite der Domkirche St. Kilian in Würzburg
5 Mark DDR 1981 - 450. Todestag von Tilman Riemenschneider -.JPG
(c) Matd13, CC BY-SA 3.0
5 Mark DDR 1981 - 450. Todestag von Tilman Riemenschneider -
Das (vermutlich) Selbstportrait von Tilman Riemenschneider.04.jpg
Autor/Urheber: Holger Uwe Schmitt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Selbstportrait Tilman Riemenschneider in der Predella des Marienaltar Creglingen.
Tilman Riemenschneider Hl. Jakobus d. Ä ca.1505-1.jpg
Autor/Urheber: Tilman Riemenschneider , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tilman Riemenschneider: Hl. Jakobus d. Ä., ca. 1505, Bayerisches Nationalmuseum in München
Tilman Riemenschneider Eva (1492-93) Mainfraenkisches Museum Wuerzburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tilman Riemenschneider: Eva (1492 - 1493), grauer Sandstein, früher Südportal der Würzburger Marienkapelle; Mainfränkisches Museum Würzburg
Riemenschneider Hl Georg.jpg
Tilman Riemenschneider: Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen, um 1490/1495, Lindenholz. Skulpturensammlung (Inv. 414, erworben 1887).
Riemenschneider maidbronn.jpg
Autor/Urheber: Till Niermann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beweinung Christi, Altarretabel von Tilman Riemenschneider, Maidbronn/Ufr., Deutschland
Hl. Elisabeth v. Thüringen bearb.jpg
Autor/Urheber: Tilman Riemenschneider , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur der H. Elisabeth v. Thüringen, Timan Riemenschneider, um 1500/1515, Lindenholz, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg.
Rothenburg BW 17.JPG
Rothenburg ob der Tauber, Heilig-Blut-Altar von Tilmann Riemenschneider in der St. Jakobs Kirche
Tilman Riemenschneider Barbara-1.jpg
Autor/Urheber: Tilman Riemenschneider , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tilman Riemenschneider, Heilige Barbara, um 1510, Bayerisches Nationalmuseum
Tilman Riemenschneider Magdalena-1.jpg
Autor/Urheber: Tilman Riemenschneider , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tilman Riemenschneider, Heilige Magdalena von Engeln erhoben, aus dem Hochaltar von Münnerstadt, 1490/92, Bayerisches Nationalmuseum
Tilman Riemenschneider Marienaltar.jpg
Autor/Urheber: Tournachon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Virgin Altar in Herrgott church of Creglingen, Bade-Würtemberg, Germany, by Tilman Riemenschneider.
Riemenschneider Trauernde Frauen.jpg
Trauernde Frauen, aus einer Beweinungsgruppe, vielleicht von der Predella des Detwanger Altars, (ursprünglich gefasst),