Till Butterbach

Till Butterbach

Till Butterbach (* 1979 in Berlin-Kreuzberg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Till Butterbach absolvierte von 2006 bis 2010 ein Filmregiestudium an der filmArche e.V.[1] Neben dem Studium spielte er bereits als festes Ensemblemitglied des Woesner Brothers[2]-Theater Sommers (2006 bis 2011) in über 300 Vorstellungen tragende Rollen. Erste Fernseh- und Kinoauftritte folgten. 2008 spielte Till Butterbach in Human Kapital[3] von Diemo Kemmesies seine erste Hauptrolle in einem Kino-Spielfilm.

2009 war er Teilnehmer des Berlinale Talent Campus. Einem größeren Fernsehpublikum wurde Till Butterbach 2010 durch seine Ensemblerolle Heinrich Menz bei Anna und die Liebe ein Begriff. Gastrollen in Kultfilmen wie Klappe Cowboy, Puppe, Icke & der Dicke, Little Thirteen und Rattenkönig[4] stellten ihn dem deutschen Arthaus und Independent Publikum vor. 2015 spielte er die Ensemblehauptrolle Charlie in Das Floß!,[5] Julia C. Kaisers[6] Spielfilmdebüt. Für seine Hauptrolle Hans in Die Hannas[7] (Tellfilm für BR/SR/SWR/Arte), dem zweiten Spielfilm von Julia C. Kaiser, wurde Till Butterbach als Bester Schauspieler[8] auf dem 13. achtung berlin - new berlin film award[9] ausgezeichnet.

Er ist der Großneffe der Berliner Brecht-Schauspielerin Renate Keith und Urenkel des Berliner Architekten, Regierungsbaumeisters und Magistratsoberbaurates Bruno Carl Franz Jautschus (* 1869 in Königsberg (Ostpreußen)).

Filmografie (Auswahl)

Fernsehen

Webserien

  • 2010: Blutsbrüder – Regie: Til Obladen
  • 2010: Bartel – Regie: Steffen Heidenreich

Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Till Butterbach bei filmportal.de
    , abgerufen am 31. Januar 2022
  2. aktuell. Abgerufen am 30. April 2017.
  3. Diemo Kemmesies, Hannes Hirsch: Human Kapital. Abgerufen am 30. April 2017.
  4. Rattenkönig - aug&ohr medien. Abgerufen am 30. April 2017 (amerikanisches Englisch).
  5. Das Floss. Abgerufen am 30. April 2017.
  6. Julia C. Kaiser. Abgerufen am 30. April 2017.
  7. Die Hannas - W-film. Abgerufen am 30. April 2017.
  8. Preisträger 2017. Abgerufen am 30. April 2017.
  9. the new berlin film award. Abgerufen am 30. April 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Till Butterbach.jpg
Autor/Urheber: Chaosmarie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schauspieler Till Butterbach