Tignes

Tignes
Wappen von Tignes
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Savoie (73)
ArrondissementAlbertville
KantonBourg-Saint-Maurice
GemeindeverbandHaute Tarentaise
Koordinaten45° 28′ N, 6° 55′ O
Höhe1440–3747 m
Fläche91,13 km²
Einwohner2.034 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte22 Einw./km²
Postleitzahl73320
INSEE-Code
Websitewww.mairie-tignes.fr

Der Ortsteil Tignes-le-Lac am Ufer des kleinen Lac de Tignes

Tignes [tiɲ] ist eine französische Gemeinde mit 2034 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2018) im Département Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Der Ort liegt auf circa 2000 Metern Höhe in einem hochalpinen Tal am Oberlauf der Isère. Er besteht heute aus den drei Ortsteilen Le Lavachet, Val Claret und Tignes-le-Lac, die sich um einen kleinen See gruppieren. Sie ist eine der höchstgelegenen Gemeinden Europas (vgl. Saint-Véran, 2040 m). Für den Ort, den großen See im Tal und den kleinen See in 2000 m Höhe wird oft der Name Lac de Tignes verwendet.

Geschichte

Das alte Dorf Tignes verschwand 1952 im Lac du Chevril, zu dem die Isère aufgestaut wurde. Die Bevölkerung von Tignes war gezwungen, das Land ihrer Vorfahren – nach langem erbitterten Widerstand der Einheimischen (v. a. Bauern) – zu verlassen. Die einheimischen Bewohner erhielten größtenteils Abfindungen. Zum Gedenken an das alte Dorf Tignes wurde 2003, zum fünfzigjährigen Jubiläum der Talsperre, ein Denkmal am Ufer des Lac du Chevril errichtet. Es zeigt eine über das Wasser schauende junge stolze Frau in traditioneller Kleidung. Die Statue stammt von Livio Benedetti und steht für „Semper Vivens“ (lat. „Immer Lebendig“).

Tignes heute

Heute ist Tignes ein hochmoderner Luxus-Skiort, der von den ehemaligen Bewohnern Tignes „Super-Tignes“ genannt wird.

Sport

Ski Alpin

In dem Hochtal um Tignes befindet sich eines der bekanntesten Skigebiete Frankreichs. Die sogenannte Espace Killy, benannt nach dem französischen Abfahrtsolympiasieger Jean-Claude Killy, umfasst die Skigebiete von Tignes und Val-d’Isère. 1992 fanden dort im Rahmen der Olympischen Winterspiele die Wettbewerbe im Freestyle-Skiing statt. Bereits 1986 war Tignes Austragungsort der 1. Freestyle-Skiing-Weltmeisterschaft.

Tour de France

Tignes war 2007 und 2021 Etappenziel der Tour de France. Die Ankunft der 8. Etappe auf einer Höhe von 2068 Metern gewann der Däne Michael Rasmussen. Der Anstieg beginnt in Sainte-Foy-Tarentaise und ist 17,9 km lang. Dabei werden 1028 Höhenmeter zurückgelegt, was einer durchschnittlichen Steigung von 5,5 % entspricht.[1]

Fußball

Seit der erfolgreichen Fußball-Weltmeisterschaft 1998 bereitete sich die französische Fußballnationalmannschaft bis 2010 vor jedem großen Turnier in Tignes vor.

Sonstiges

Im Jahr 2003 war Tignes Drehort des Musikvideos Week-end der französischen Sängerin Lorie.

Weblinks

Commons: Tignes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Le Dico du Tour: La montée du Lac (Tignes). Abgerufen am 15. Juli 2010 (französisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Skiing in Tignes France.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Philipendula als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Blason ville fr Tignes (Savoie).svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tignes Pointe de la Sana 2005.jpg
Autor/Urheber: Ed g2s, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pointe de la Sana from the Grande Motte skilift
Lac-de-Tignes1.JPG
Le lac de Tignes (Profondeur : 45 métres).
Tignes-winter.JPG
Autor/Urheber: Tonkie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tignes Val Claret, France. Taken from slopes of the Grande Motte mountain
Barrage de Tignes France.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Philipendula als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0