Tiffeny Milbrett

Tiffeny Milbrett
Tiffeny Milbrett 2003
Personalia
Voller NameTiffeny Carleen Milbrett
Geburtstag23. Oktober 1972
GeburtsortPortlandUSA
PositionStürmerin
Juniorinnen
JahreStation
1987–1990Hillsboro High School
Frauen
JahreStationSpiele (Tore)1
1990–1995University of Portland
1995–1997Shiroki Serena
2001–2003New York Power
2005Sunnanå SK
2005–2006Vancouver Whitecaps Women
2007Linköpings FC
2009–2010FC Gold Pride
2011Bay Area Breeze
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1991–2005Vereinigte Staaten206 (100)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Tiffeny Carleen Milbrett (* 23. Oktober 1972 in Portland, Oregon) ist eine ehemalige US-amerikanische Fußballspielerin. Die Stürmerin spielte von 1991 bis 2006 für die amerikanische Nationalmannschaft und wurde Weltmeisterin und Olympiasiegerin.

Werdegang

Zwischen 1987 und 1990 ging Milbrett auf die Hillsboro High School in Hillsboro. In einer Saison erzielte sie alleine 54 Tore und hält bis heute den Staatsrekord von Oregon für die meisten Tore in einer High-School-Saison. Zu ihrer High-School-Zeit war sie ebenfalls eine talentierte Basketballspielerin und Leichtathletin.

1990 wechselte sie an die University of Portland und stellte in ihrer Collegezeit mehrere Rekorde auf. So ist sie bis heute die erfolgreichste Torschützin (103) und Vorlagengeberin (40) ihrer Universität. Außerdem ist sie die zweiterfolgreichste Torjägerin der gesamten Collegeliga. Das Magazin „Soccer America“ wählte sie in die „Collegemannschaft der Neunziger Jahre“. Nach ihrer Collegezeit spielte sie für zwei Jahre für den japanischen Verein Shiroki Serena.

Am 4. August 1991 debütierte Milbrett bei einem Spiel gegen China in der Nationalmannschaft. Für die WM 1991 wurde sie aber nicht berücksichtigt und kam erst im August 1992 zu ihrem zweiten Länderspiel. Ihr erstes Länderspieltor erzielte zwei Tage später gegen Norwegen in ihrem dritten Länderspiel. Für die WM 1995, bei der die USA den dritten Platz belegten, wurde sie berücksichtigt und in allen sechs Spielen eingesetzt, in denen sie drei Tore erzielte. 1996 gewann sie die olympische Goldmedaille. Im Finale gegen China gelang ihr der entscheidende Siegtreffer. Ein Jahr später stellte sie mit fünf Torvorlagen im Spiel gegen Australien einen Rekord der Nationalmannschaft auf. Im Februar 1999 spielte sie aus Anlass der Auslosung der Gruppen der WM 1999 mit der Nationalmannschaft gegen eine FIFA-Weltauswahl.[1] Das Spiel wird aber nicht als offizielles Länderspiel gezählt. Bei der WM im eigenen Land gewann Milbrett die Weltmeisterschaft und war mit drei Toren beste Torschützin der US-Mannschaft. Bei den Olympischen Spielen 2000 gewann sie die Silbermedaille. Im Finale gegen Norwegen brachte sie ihre Mannschaft in der 5. Minute mit 1:0 in Führung und erzielte in der 2. Minute der Nachspielzeit den Ausgleich zum 2:2. In der dadurch notwendigen Verlängerung musste ihre Mannschaft aber den Gegentreffer zum 2:3-Endstand hinnehmen.

2001 startete die US-amerikanische Profiliga WUSA und Tiffeny Milbrett unterzeichnete einen Vertrag bei New York Power. In der ersten Saison wurde sie zur Spielerin der Saison gewählt. Außerdem erzielte sie den ersten Hattrick der Liga.

Bei der WM 2003 erzielte sie ein Tor, das letzte im mit 3:1 gewonnenen Spiel um Platz 3 gegen Kanada.

Am 22. Oktober 2003 bestritt sie gegen Italien ihr 200. Länderspiel. Nach einem weiteren Spiel wurde sie nach einem Streit mit der damaligen Nationaltrainerin April Heinrichs nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt. Nachdem Greg Ryan 2005 die Nationalmannschaft übernommen hatte, kehrte Milbrett zurück und erzielte am 10. Juli gegen die Ukraine ihr 100. Länderspieltor. Dieses war auch ihr letztes Länderspieltor. Ihr letztes von 206 Länderspielen bestritt sie am 23. Oktober 2005 gegen Mexiko. Zusammen mit ihr beendete Shannon MacMillan nach 177 Länderspielen ihre Nationalmannschaftskarriere. Dabei wurde die Zahl ihrer Länderspiele erst im August 2016 auf 206 Spiele gestellt, nachdem der US-Verband bei der Überprüfung seiner Statistik auf zwei im Januar 1995 durchgeführte Länderspiele gestoßen war, die bis dahin nicht berücksichtigt wurden.[2] In einigen noch nicht aktualisierten Statistiken wird sie daher noch mit 204 Länderspielen geführt.[3]

Im Sommer 2005 spielte sie für zwei Monate für den schwedischen Erstligisten Sunnanå SK, bevor sie sich dem W-League-Verein Vancouver Whitecaps Women anschloss. 2007 kehrte sie nach Schweden zurück und spielte für Linköpings FC.

Erfolge

  • Weltmeister 1999
  • Olympiasieger 1996
  • Olympische Silbermedaille 2000

Weblinks

Commons: Tiffeny Milbrett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ussoccer.com: „FIFA World Stars Defeat U.S. Women's National Team, 2-1, at 1999 Women's World Cup Final Draw“
  2. ussoccer.com: Case of the Missing Caps
  3. FIFA Hunderterklub (Stand: 7. Januar 2011, danach keine weitere Aktualisierung) (Memento desOriginals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fifa.com
VorgängerAmtNachfolger

Michelle Akers
Fußballerin des Jahres in den USA
2000, 2001

Shannon MacMillan

Auf dieser Seite verwendete Medien

FIFA Women's World Cup.svg
Immagine ispirata alla coppa del mondo di calcio femminile. Il disegno del Trofeo pubblicato, ha la finalità di accrescere i contenuti di Wikipedia. Messo a disposizione per la comunità, come tanti di Noi lo fanno con foto e testi. Ritengo che questo disegno differisca dal vero trofeo tridimensionale, anche se l'aspetto d’insieme è simile, non ha proporzionalità rispetto all’originale e i particolari delle decorazioni non sono uguali ma ricordano semplicemente quegli elementi. Questa riproduzione può essere considerate come OPERA PARODISTICA e non una copia.
Tiffeny Milbrett cropped.jpg
Autor/Urheber: Curt Gibbs, Lizenz: CC BY 2.0
Tiffeny Milbrett.