Tidan (Fluss)

Tidan

Tidan bei Vaholms brohus

Daten
LageJönköpings län, Västra Götalands län (Schweden)
FlusssystemGöta älv
Abfluss überGöta älv → Kattegat
SeeSträngseredsjön
57° 47′ 41″ N, 13° 40′ 6″ O
Quellhöhe293 m ö.h. [1]
Mündungbei Mariestad in den VänernKoordinaten: 58° 42′ 40″ N, 13° 49′ 25″ O
58° 42′ 40″ N, 13° 49′ 25″ O
Mündungshöhe45 m ö.h.[1]
Höhenunterschied248 m
Sohlgefälle1,3 ‰
Länge187 km
Einzugsgebiet2230 km²
AbflussMQ
20 m³/s
Durchflossene SeenJogen, Brängen, Nässjön, Stråken, Östen
KleinstädteTidaholm, Tibro, Mariestad
GemeindenKölingared, Madängsholm, Tidan

Tidan in Ryfors (Gemeinde Mullsjö)

Mündung des Tidan bei Mariestad

Der Tidan ist ein schwedischer Fluss, der im südschwedischen Hochland entspringt und durch die Ebene Västergötlands nach Norden fließt.

Er hat seinen Ursprung im See Strängseredsjön auf 293 m Höhe. Von dort fließt er zuerst in nördlichen und östlichen Richtungen durch die Seen Jogen, Brängen, Nässjön und Stråken, bevor er westlich des Vättern-Sees vorbeiströmt und dann die Städte Tidaholm und Tibro passiert. Im Unterlauf durchfließt er den See Östen. Er fällt auf seinem Lauf etwa 250 m und mündet bei Mariestad in den Vänern. Er ist etwa 170 Kilometer lang und hat eine mittlere Wasserführung von 20 m³/s.

Einzelnachweise

  1. a b SMHI - http://www.smhi.se/k-data/hydrologi/sjoar_vattendrag/sjoareal_SVAR_2009.pdf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tidan2.jpg
Autor/Urheber: Gräsmark, Lizenz: CC0
River Tidan in Ryfors, Mullsjö kommun, Sweden.
Tidan vid vaholms brohus.JPG
Autor/Urheber: Rost-Olle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
im Bauwerkregister der RAÄ.
Tidan1.jpg
Autor/Urheber: Gräsmark, Lizenz: CC0
River Tidan´s discharge into lake Vänern at Mariestad, Sweden.