Ticao

Ticao
Satellitenbild der Insel
GewässerSibuyan-See
InselgruppeVisayas
Geographische Lage12° 33′ N, 123° 41′ O
Ticao (Philippinen)
Fläche332 km²
Höchste Erhebung381 m
Einwohner72.900 (2000)
220 Einw./km²

Ticao ist eine Insel in der Sibuyan-See und ist – neben Masbate und Burias – eine der drei Hauptinseln der philippinischen Provinz Masbate.

Auf einer Fläche von 332 km²[1] lebten zur letzten Volkszählung (2000) 72.900 Einwohner.

Im Süden liegt die Nachbarinsel Masbate, im Norden – hinter der Ticao-Passage – der Südostteil von Luzon.

Im Juni und Juli 1646 wurde der Hafen von San Jacinto von einer Flotte von sieben niederländischen Galeonen und 16 Barkassen belagert. Es war ein Zwischenspiel zwischen der ersten und zweiten der insgesamt fünf Seeschlachten der La Naval de Manila, bei der die Niederlande versuchten die Philippinen zu erobern[2]

Karte mit der Insel Ticao im Osten, neben Masbate

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/islands.unep.ch
  2. Darstellung der Seeschlachten der La Naval de Manila


Auf dieser Seite verwendete Medien

Ticao Island, PH, Sentinel-2.jpg
Autor/Urheber: Sentinel-2 cloudless 2016 by EOX IT Services GmbH is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ticao Island, PH, Sentinel-2
Seegewässer Philippinen 1.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Karte der Seegewässer der Philippinen, Teil Sibuyansee
Philippines relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte der Philippinen