Tiberius Claudius Paullinus (Konsul 162)

Tiberius Claudius Paullinus war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender römischer Politiker.

Durch Militärdiplome,[1] die auf den 23. August 162 datiert sind, ist belegt, dass Paullinus 162 zusammen mit Tiberius Claudius Pompeianus Suffektkonsul war.[2]

Aus einer Inschrift,[3] die auf 183/184 datiert wird, geht hervor, dass er mit Claudia Marciolla verheiratet war und einen Sohn namens Tiberius Claudius Flavianus hatte. Ein namensgleicher Tiberius Claudius Paullinus, der 220 als Statthalter der Provinz Britannia inferior belegt ist, war möglicherweise sein Enkel.[2][A 1]

Siehe auch

Literatur

Anmerkungen

  1. Laut Werner Eck, Andreas Pangerl ist es eher unwahrscheinlich, dass der Statthalter von 220 der Enkel des Konsuls von 162 war.

Einzelnachweise

  1. Militärdiplome des Jahres 162 (RMD 1, 67, ZPE-173-223, ZPE-211-215).
  2. a b Werner Eck, Andreas Pangerl: Eine neue Bürgerrechtskonstitution für die Truppen von Pannonia inferior aus dem Jahr 162 mit einem neuen Konsulnpaar In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, Band 173 (2010), S. 223–236, hier S. 228–229 (Online).
  3. Inschrift (IGR 4.911)