Tiago Splitter

Basketballspieler
Basketballspieler
Tiago Splitter
Splitter 2010 im Trikot der Spurs
Spielerinformationen
Voller NameTiago Splitter Beims
Geburtstag1. Januar 1985
GeburtsortBlumenau, Brasilien
Größe211 cm
PositionCenter
NBA Draft2007, 28. Pick, San Antonio Spurs
Vereine als Aktiver
2000–2001 SpanienSpanien Araba Gorago Alava
2001–2003 SpanienSpanien Basket Bilbao Berri
2003–2010 SpanienSpanien TAU Cerámica
2010–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Antonio Spurs
→ 2011000 SpanienSpanien Valencia Basket Club
2015–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
2017 00000Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
Nationalmannschaft
2002–2014 BrasilienBrasilien
Tiago Splitter
Medaillenspiegel

Basketball (Männer)

Brasilien Brasilien
Amerikameisterschaft
GoldDominikanische Republik 2005 Santo Domingo
GoldPuerto Rico 2009 San Juan
SilberArgentinien 2011 Mar del Plata

Tiago Splitter Beims (* 1. Januar 1985 in Blumenau) ist ein ehemaliger brasilianischer Basketballspieler. Zwischen 2010 und 2017 spielte er in der US-amerikanischen Profiliga NBA. Der brasilianische Nationalspieler und Olympiateilnehmer ist Nachkomme von deutschen Einwanderern und besitzt neben der brasilianischen auch die spanische Staatsbürgerschaft.

Spieler

Tiago Splitter begann seine Karriere mit der Jugendmannschaft von Ipiranga-Badesc in Brasilien. 2000 zog er nach Spanien, wo er einen Vertrag bei Tau Cerámica erhielt. Allerdings verlieh der Verein aus Vitoria-Gasteiz den jungen Brasilianer für die Saison 2000/01 an den Viertligisten Araba Gorago Alava. Auch für die Saison 2001/02 wurde er verliehen; diesmal an CB Bilbao Berri in der LEB-2. Mit dieser Mannschaft spielte er 2002/03 in der LEB-1. 2003/04 bestritt Splitter seine erste Saison für Tau Cerámica in der Liga ACB.

In der NBA Draft 2007 wurde Splitter von den San Antonio Spurs in der ersten Runde an 28. Stelle ausgewählt.[1] Splitter blieb allerdings zunächst noch einige Jahre in Spanien, bevor er zur Saison 2010/11 in die NBA zu den Spurs wechselte. Zu Beginn der Saison 2011/12 war er während der Dauer des Lockouts für den spanischen Erstligisten Valencia Basket Club aktiv. Am 30. Juni 2015 wechselte er im Tausch mit Draftauswahlrechten zu den Atlanta Hawks. Dort spielte er aufgrund von Verletzungen nur wenig. Am 22. Februar 2017 wurde Splitter zu den Philadelphia 76ers transferiert. Er absolvierte nur acht Saisonspiele, danach gab er aufgrund von Hüfteprobleme sein Karriereende bekannt.[2]

Erfolge

  • Tiago Splitter gewann mit der brasilianischen Nationalmannschaft die Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen 2003. Zusätzlich gewann er mit Brasilien je zweimal die Amerikameisterschaft (2005 und 2009) und die Südamerikameisterschaft (2003 und 2005). Außerdem spielte er bei den Basketball-Weltmeisterschaften 2002, 2006, 2010 und letztmals 2014 sowie den Olympischen Spielen 2012 für sein Heimatland.
  • Bei den Südamerikameisterschaften 2003 wurde Splitter in das All-Tournament First Team gewählt.
  • Er gewann zweimal mit Tau Cerámica den spanischen Copa del Rey (2004 und 2006). Außerdem errang er mit der Mannschaft zweimal den spanischen SuperCup (2005 und 2006).
  • Splitter wurde ins All-Tournament First Team der Euroleague-Saison 2007/08[3] sowie ins All-Tournament Second Team der Euroleague-Saisons 2008/09 und 2009/10 gewählt.
  • Nach der Hauptrunde der Saison 2009/10 in der Liga ACB erhielt er die Auszeichnung als MVP der Liga.[4]
  • Mit den San Antonio Spurs gewann Splitter 2014 die NBA-Meisterschaft, nachdem man im Jahr zuvor den Miami Heat noch knapp unterlegen gewesen war.

Trainer

2018 und 2019 war Splitter bei den Brooklyn Nets als Spielersichter tätig,[5] dann von 2019 bis 2023[6] bei derselben Mannschaft innerhalb des Trainerstabs mit der Aufgabe betraut, mit Spielern an deren Weiterentwicklung zu arbeiten.[7]

Weblinks

Commons: Tiago Splitter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Tiago Splitter – Übersicht über Teilnahmen an internationalen FIBA-Turnieren auf archive.fiba.com (englisch)
  • Tiago Splitter – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Tiago Splitter – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Spurs Select Tiago Splitter and Marcus Williams in 2007 NBA Draft. National Basketball Association, 20. Juli 2007, abgerufen am 14. August 2016 (englisch, Medien-Info San Antonio Spurs).
  2. Tiago Splitter: Announces retirement from basketball
  3. 2007-08 All-Euroleague, MVP announced. Euroleague, 3. Mai 2008, abgerufen am 14. August 2016 (englisch, Medien-Info).
  4. Tiago Splitter, MVP Orange 2009-10. Liga ACB, 17. Mai 2010, abgerufen am 14. August 2016 (spanisch, Medien-Info).
  5. Tiago Splitter promoted to player development coach; J.R. Holden named player personnel director. In: Nets Daily. 23. September 2019, abgerufen am 27. Mai 2023 (englisch).
  6. Igor Kokoskov and Tiago Splitter leave Brooklyn Nets coaching staff. In: Basketnews.com. 2. Mai 2023, abgerufen am 27. Mai 2023 (englisch).
  7. Nets promote Tiago Splitter to player development coach. In: USA Today. 23. September 2019, abgerufen am 27. Mai 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Splitter right.JPG
Autor/Urheber: Zereshk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tiago Splitter of the San Antonio Spurs, during the Spurs-Nuggets match on 12-22-2010 in San Antonio, TX.