Tiago Cação

Tiago Cação Tennisspieler
Nation:Portugal Portugal
Geburtstag:28. Februar 1998
Größe:185 cm
Gewicht:82 kg
Spielhand:Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer:Rui Machado
Gonçalo Nicau
Hugo Anão
Preisgeld:77.160 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:0:0
Höchste Platzierung:394 (17. Dezember 2018)
Aktuelle Platzierung:837
Doppel
Karrierebilanz:0:1
Höchste Platzierung:469 (1. Oktober 2018)
Aktuelle Platzierung:1204
Letzte Aktualisierung der Infobox:
7. November 2022
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Tiago Cação (* 28. Februar 1998 in Peniche) ist ein portugiesischer Tennisspieler.

Karriere

Auf der Junior Tour erreichte Cação Anfang 2016 mit Platz 57 seine höchste Notierung.

Bei den Profis spielte er ab 2016 auch regelmäßig auf der ITF Future Tour. Dort gewann er 2017 im Doppel seinen ersten Titel, blieb Ende des Jahres aber noch außerhalb der Top 1000 der Weltrangliste platziert. Das änderte sich 2018, als er im Einzel im Februar sein erstes Finale erreichte, das er – genau wie sein zweites Finale zwei Monate später – gegen seinen Landsmann Frederico Ferreira Silva verlor. In Braga spielte er sein erstes Match auf der ATP Challenger Tour, wo er zum Auftakt Alex De Minaur unterlag. Im weiteren Jahresverlauf unterlag er in drei weiteren Future-Finals, doch kam Ende des Jahres dennoch bis auf Platz 398 der Welt. Im Doppel gewann er im Jahresverlauf drei weitere Futures und stieß in die Top 500 vor.

Anfang 2019 verlor er wegen der Punktereform der ITF einige seiner Punkte, wodurch er aus den Top 600 fiel. Er schaffte bei einem Future eine weitere Finalteilnahme sowie in Braga und Lissabon seine ersten Siege auf Challenger-Ebene. Beim Turnier der ATP Tour in Estoril spielte der Portugiese dank einer Wildcard im Doppel sein erstes Spiel auf diesem Niveau. An der Seite seines Trainers Frederico Gil verlor er das Auftaktmatch im Match-Tie-Break.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).