Thury-Nussberg Dampfwagen

Thury-Nussberg 1877

Der Thury-Nussberg Dampfwagen von 1877 ist ein frühes Automobil.

Beschreibung

René Thury und sein Studienkollege Nussberg waren Lehrlinge der Société Genevoise d’Instruments de Physique. 1877 entschlossen sie sich, einen Dampfwagen zu entwickeln. Es war ein Dreirad, bei dem sich das einzelne Rad vorne befand. Die beiden größeren Hinterräder wurden angetrieben. Der Dampfmotor hatte zwei Zylinder mit 70 mm Bohrung und 85 mm Hub und leistete 12 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 50 km/h.

Das Fahrzeug ist erhalten geblieben und war 1999 im Automuseum Jean Tua in Genf zu besichtigen.

Literatur

  • Ernest Schmid: Schweizer Autos. Die schweizerischen Automobilkonstruktionen von 1868 bis heute. Auto-Jahr, Lausanne 1978, ISBN 2-88001-058-6.

Weblinks

Commons: Thury-Nussberg Dampfwagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thury-Nussberg 1877.JPG
Thury-Nussberg 1877