Thomas von Westen

Thomas von Westen (1682–1727)
Büste von Thomas von Westen vor der Mo Kirche in Mo i Rana (Nordland)
Gedenktafel im Nidarosdom in Trondheim

Thomas von Westen (* 13. September 1682 in Trondheim; † 9. April 1727 ebenda) war Leiter der Samen- oder Lappland-Mission.

Leben

Thomas von Westen war ursprünglich Lektor. 1716 wurde er von Friedrich IV. von Dänemark zum Leiter der Samen- oder Lapplandmission ernannt. An der Domschule Trondheim bildete er Lehrer und Katecheten als Missionare für die Samen aus. Von Westen unternahm drei ausgedehnte Reisen nach Lappland und studierte dabei Land und Leute. Dank seiner behutsamen und würdevollen Behandlung der Samen hatte er bei seiner Verkündigung große Erfolge. Während seiner letzten Lebensjahre lebte er in Trondheim und konnte den dortigen Aufgaben weiter nachgehen.

Gedenktag

10. April im Evangelischen Namenkalender.[1]

Einzelnachweise

  1. Thomas von Westen im ökumenischen Heiligenlexikon

Weblinks

Commons: Thomas von Westen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas von Westen.jpg
Thomas von Westen (1682-1727), Missionar der Lappen in Norwegen
Bust of Thomas von Westen.jpg
Autor/Urheber: Sandivas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bust of Thomas von Westen, «the Apostle among the Saami people» in Rana municipality, outside Mo church in Mo i Rana, municipality, Nordland, Norway, Photo June 10, 2007 with a Nikon Coolpix 5600 5,1 Megapixel camera.
Thomas von Westen-CTH.JPG
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel an Thomas von Westen im Nidaros-Dom in Trondheim