Thomas Zechel

Thomas Zechel
Personalia
Geburtstag25. Januar 1965
GeburtsortWest-BerlinDeutschland
Größe177 cm
PositionMittelfeld (rechts)
Junioren
JahreStation
0000–1983Bayer 04 Leverkusen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1983–1988Bayer 04 Leverkusen70 (6)
1988–1989Hannover 9615 (0)
1989–1990SV Waldhof Mannheim7 (0)
1990–1991FC Schalke 0420 (1)
1991–19941. FC Saarbrücken48 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1984Deutschland U213 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Zechel (* 25. Januar 1965 in West-Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Zechel wurde 1983 zusammen mit Manfred Pomp, Thomas Romeikat und Frank Glaß aus der eigenen Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen in den Profikader übernommen. Der damalige Juniorennationalspieler konnte in seiner ersten Saison zehn Ligaeinsätze verbuchen. Er blieb bis 1988 in Leverkusen, konnte den großen Durchbruch nie schaffen und war meist Ergänzungsspieler. In seiner letzten Saison bei Bayer Leverkusen kam er kaum noch zum Einsatz. Daraufhin wechselte Zechel für eine Saison erst zu Hannover 96, es folgte jeweils eine weitere Spielzeit beim FC Schalke 04 und dem SV Waldhof Mannheim.

Doch auch bei diesen Stationen wurde der Angreifer Zechel nicht so recht glücklich und ging in die 2. Bundesliga zum 1. FC Saarbrücken. Bei den Saarländern blieb Zechel drei Jahre, ehe er seine Laufbahn als Profifußballer beendete.

Erfolge

  • 1988 UEFA-Cup-Sieger mit Bayer Leverkusen
  • 1992 Aufstieg in die Bundesliga mit dem 1. FC Saarbrücken

Weblinks