Thomas Wendrich

Thomas Wendrich (* 1971 in Dresden) ist ein deutscher Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler.

Leben

Thomas Wendrich studierte Schauspiel von 1990 bis 1994 an der Filmuniversität Babelsberg. Danach war er bis 1999 Mitglied am Berliner Ensemble, spielte unter Peter Zadek, Einar Schleef und Heiner Müller. Von 1999 bis 2001 besuchte er die Drehbuchakademie der dffb.[1] Seit 2001 arbeitet er als freischaffender Autor und Regisseur sowie nach wie vor als Schauspieler. Sein Drehbuch zum ersten Teil der NSU-Trilogie Mitten in Deutschland wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grimme-Preis 2017 im Wettbewerb Fiktion. 2015 erschien sein erster Roman Eine Rose für Putin im Berlin Verlag[2].

Im Jahr 2022 gewann er für sein Drehbuch zu Andreas Kleinerts Filmbiografie Lieber Thomas den Deutschen Filmpreis.

Wendrich lebt in Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2002: Deutscher Drehbuchpreis für Nimm dir dein Leben
  • 2016: Fernsehpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in Baden-Baden für Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter - Heute ist nicht alle Tage
  • 2017: Grimme-Preis im Wettbewerb Fiktion für Mitten in Deutschland: NSU - Die Täter - Heute ist nicht alle Tage
  • 2021: Creative Energy Award (Drehbuch) des Internationalen Filmfests Emden-Norderney für Lieber Thomas
  • 2022: Deutscher Filmpreis für Lieber Thomas (Bestes Drehbuch)
  • 2022: Preis für herausragende Leistungen im deutschen Film der DEFA-Stiftung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Wendrich bei defa-stiftung.de
  2. Eine Rose für Putin bei dnb.de