Thomas Weigt

Thomas Weigt (* 16. Juli 1958 in Frankfurt am Main; † 2. April 2016 ebenda[1]) war ein deutscher Journalist und Radio-Moderator.

Leben

Nach Abschluss einer Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann 1979[2] begann Thomas Weigt bei RTL Luxemburg ein Volontariat in der Sendung „Hallo Nachtarbeiter“. In den 1980er Jahren wurde er vor allem im SFB-Hörfunkprogramm Guten Morgen Berlin bekannt. Bis Mitte der 1990er Jahre arbeitete er bei verschiedenen deutschsprachigen Radiosendern im In- und Ausland. Bis zu seinem Lebensende betrieb er ein eigenes Internet-Radio.

Ab Mitte der 1990er Jahre war er als freier Journalist in London tätig. 2014 kehrte er nach Frankfurt zurück, wo er bis zu seinem Tode als freier Journalist arbeitete.

Thomas Weigt verstarb am 2. April 2016 in Frankfurt an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde anonym beigesetzt.

Tabellarischer Lebenslauf

1979–1980Volontariat RTL Luxemburg,[3][4] Rundfunk-Redakteur
1980–1981Redakteur SR Europawelle, Saarbrücken
1981–1990Redakteur und Moderator WDR 2, HR 1, Südfunk, Radio Bremen, AFN, RIAS,[5] Radio Brenner,[6] Radio Adria[7]
1981–1990Hauptsender: SFB, Berlin
1990–1994Radio Monte Carlo, Monaco
1995–2009Freier Journalist, London
2011–2016Freier Journalist und Redakteur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amtsgericht Frankfurt – Nachlassgericht – Schreiben vom 10. Mai 2016
  2. http://www.thomasweigt.com/app/download/4184338962/Ausbildungzeugnis_ThWeigt.pdf?t=1445777338@1@2Vorlage:Toter Link/www.thomasweigt.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.thomasweigt.com/biographie/ (Memento vom 21. Juni 2016 im Internet Archive)
  4. http://radio-adria.cybercomm.at/team/th_weigt.htm
  5. http://www.radioforen.de/index.php?search/12575461/&q=thomas+weigt&o=date&c%5Bnode%5D=14
  6. http://uhini.de/uhini_sites/soundfiles.html
  7. http://radio-adria.cybercomm.at/team.htm