Thomas Wander

Thomas Wander, eigentlich Thomas Wanker,[1] (* 19. April 1973 in Graz, Österreich) ist ein österreichischer Filmkomponist und Musikproduzent.

Leben

Thomas Wanker wurde in Graz geboren, wuchs dort auf und studierte auch dort. Später zog Wanker nach Los Angeles, um an der University of Southern California (USC) Filmkomposition zu studieren.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1994: International Monitor Awards
  • 2008: BMI Film Music Award für 10.000 B.C.
  • 2010: BMI Film Music Award für 2012
  • 2014: BMI Film Music Award für White House Down
  • 2017: BMI Film Music Award für Independence Day: Wiederkehr

Anerkennung

2016 erschien in der Serie Steirer des Tages der Kleinen Zeitung Kollaborateur der Aliens über Wander und seine Filmmusik in Independence Day: Die Wiederkehr.[2]

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Anm. Von 2001 auf 2002 ändert der Komponist seinen Namen in der Mitwirkendenliste von Filmen von Wanker, wohl wegen seiner Interpretationsmöglichkeit in englischem Slang, auf Wander. Der Film Die Kreuzritter – The Crusaders (Englisch, 2001) listet ihn noch als Wanker, Dracula (Englisch, 2002) schon als Wander.
  2. Kollaborateur der Aliens, kleinezeitung.at, 17. Juli 2016, abgerufen 12. Februar 2022. – Nur Artikelbeginn kostenfrei einsehbar.