Thomas Wagner (Moderator)

Thomas Wagner (* 23. August 1971 in Mayen) ist ein deutscher Sportmoderator.

Leben und Wirken

Thomas Wagner wurde in Mayen geboren und wuchs in Bell (bei Mendig) auf. Als aktiver Fußballer wurde er 1988 mit der Spvgg Andernach B-Jugend-Rheinlandmeister, spielte bei den Senioren in der damals viertklassigen Verbandsliga und wurde in die U-21-Rheinlandauswahl berufen.

Nach dem Abitur erhielt Wagner eine zweijährige Journalistenausbildung beim Radiosender Radio Andernach und kommentierte in dieser Funktion u. a. von den Olympischen Winterspielen in Albertville (1992). Über die Stationen RPR1, DSF und SAT 1 kam er im Jahre 2000 zum Fernsehsender Sky Deutschland (ehem. Premiere)[1] und war dort als Moderator, Interviewer und Kommentator für die Fußball-Bundesliga, die Champions League, Europa League, die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) und die Tennisübertragungen aus Wimbledon im Einsatz.

Er berichtete von der Fußball-WM 2006, diversen Eishockey und Handball Weltmeisterschaften sowie Champions League Klassikern wie FC Liverpool gegen FC Chelsea und FC Barcelona gegen Real Madrid.

Im Sommer 2017 wechselte er zur RTL Gruppe.[2] Für Nitro moderierte er wöchentlich "100 % Bundesliga" und die European Qualifiers zusammen mit Laura Wontorra. Bei RTL war er Moderator für die UEFA Europa League.

Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2021 war Thomas Wagner als Stadionmoderator bei den deutschen Spielen für Magenta TV im Einsatz.

Darüber hinaus steht er seit 2020 für das erfolgreiche Onlineformat "Stadt, Land, BILD" vor der Kamera.

Im Januar 2021 brachte Wagner, gemeinsam mit dem Autor und Moderator Ralf Friedrichs, das Buch „Die Fußball-Thekenphilosophen“ heraus,[3][4] welches ein ungezwungenes Expertengespräch am Tresen in Echtzeit dokumentiert.

Seit 2021 ist Wagner neben seiner Tätigkeit bei RTL und Magenta TV wieder für seinen früheren Arbeitgeber Sky tätig.

Neben seiner Leidenschaft zum Sport engagiert sich Thomas Wagner auch in der Politik. Im Bundestagswahlkampf 2009 und 2013 moderierte er im Wechsel mit seinem Kollegen Jan Stecker die Veranstaltungen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und begleitete die Kanzlerin sechs Wochen lang bei insgesamt 35 Auftritten. Als Eventmoderator ist Thomas Wagner für Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Adidas, VW, Landrover und Nike im Einsatz.

Wagner ist seit seiner Kindheit Fan des Hamburger Sport-Vereins.[5]

Auszeichnungen/Nominierungen

  • 2015 Deutscher Sportjournalistenpreis (ausgezeichnet) – Beste Sportsendung: Bundesliga-Konferenz (Sky) – Moderator und Kommentator
  • 2015 Deutscher Sportjournalistenpreis (nominiert) – Bester Sportmoderator
  • 2015 KICKWELT Medien Award (2. Platz) – Bester Fußballmoderator

Einzelnachweise

  1. www.sky.de
  2. Laura Wontorra und Thomas Wagner wechseln zu RTL Nitro. In: kress. (kress.de [abgerufen am 8. Februar 2017]).
  3. Das Kölner Zufalls-Duo RTL-Moderator und Talkshow-Urgestein überraschen mit Buch, Express-Artikel 14. Januar 2021
  4. Fabulöse Thekenexperten quatschen über Fußball, Westdeutsche Zeitung vom 9. Dezember 2020, auf fc-stammtisch-talk.de
  5. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 12. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anna-op-joeck.de