Thomas Süssli

Chef der Armee und Korpskommandant Thomas Süssli 2019

Korpskommandant Thomas Süssli (* 24. September 1966 in Zürich) ist ein Schweizer Berufsoffizier. Er ist seit 1. Januar 2020 Chef der Armee.

Ausbildungen

  • 1992 Eidg. dipl. Programmierer/Analytiker
  • 1994 Eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker
  • 2008–2010 Executive Master of Business Administration FHW[1]

Zivile Laufbahn

Thomas Süssli hat nach seiner Grundausbildung zum eidg. dipl. Programmierer/Analytiker eine Weiterbildung zum eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker durchlaufen. Im Jahr 2010 hat er zudem den Executive Master of Business Administration an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Chur abgeschlossen. Von 1989 bis 2001 nahm er bei der UBS in Basel, Zürich und London verschiedene Funktionen wahr. Ab 2001 führte er bis 2007 als Unternehmer und Mitbesitzer die IFBS AG in Zürich. Von 2008 bis 2009 war er als Direktor im Investmentbanking der Bank Vontobel AG in Zürich verantwortlich für die Geschäftsentwicklung und den Vertrieb des Collateral-Trading-Angebots der Bank. Von 2009 bis 2011 nahm er die Funktion als Executive Direktor im Bereich Transaction Banking wahr. 2011 wechselte er zur Credit Suisse in Zürich und wurde Director im Bereich Global External Asset Managers. Im Oktober 2014 wurde er CEO von Vontobel Financial Products in Singapur. Dort war er verantwortlich für den Markteintritt der Bank Vontobel AG in Asien, bis er 2015 in das Berufsoffizierskorps eintrat.[2][3][4][5]

Militärische Laufbahn

In seiner Milizfunktion war er Kommandant der Sanitätskompanie 22 und des Spitalbataillons 5 der Felddivision 5. Ab 2008 war er im Stab der Logistikbrigade als Unterstabschef Logistik eingeteilt und zuletzt, bis Ende 2014, als Stellvertreter des Kommandanten. 2015 teilte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport mit, dass Thomas Süssli zum Kommandanten der Logistikbrigade 1 und gleichzeitig zum Brigadier befördert wird. Am 1. Januar 2018 wurde er zum Chef Führungsunterstützungsbasis der Armee und gleichzeitig zum Divisionär befördert. Per 1. Januar 2020 wurde Süssli Chef der Armee und zum Korpskommandanten befördert. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Jahr 2022 wünschte sich Süssli in Zukunft eine verstärkte Zusammenarbeit mit NATO und EU.[6]

Ribbons

Thomas Süssli wurden folgende Auszeichnungen der Schweizer Armee verliehen:

Dienstleistungsabzeichen
mit drei goldenen Rosetten
Pistole (Stufe 1)Militärsport (Stufe 1)Namibia Missionsabzeichen

Weblinks

Commons: Thomas Süssli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Suessli LinkedIn. Abgerufen am 22. Januar 2020.
  2. Lieber Brigadier als Vontobel-Manager. 12. Juni 2015, abgerufen am 24. Juli 2019 (deutsch).
  3. ETH-Bibliothek Zuerich: E-Periodica. Abgerufen am 24. Juli 2019.
  4. Suessli Thomas. Abgerufen am 24. Juli 2019.
  5. LinkedIn: Einloggen oder Registrieren. Abgerufen am 24. Juli 2019.
  6. Krieg in der Ukraine — Armeechef Süssli: «Jetzt ist die Zeit, umzudenken». In srf.ch. 2. April 2022, abgerufen am 8. April 2022.
  7. Suessli Thomas. Abgerufen am 24. Juli 2019.
  8. LinkedIn: Einloggen oder Registrieren. Abgerufen am 24. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CHE Military Sports decoration, first class.png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss Army Military Sports Decoration, First class
CHE Skill-at-arms decoration Pistol level 1.png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss Army Skill-at-arms Decoration Pistol level 1
Thomas Süssli in 2019.jpg
Autor/Urheber: Chairman of the Joint Chiefs of Staff from Washington D.C, United States, Lizenz: CC BY 2.0
Chairman of the Joint Chiefs of Staff General Mark A. Milley meets with Switzerland Chief of the Armed Forces Lt. Gen. (select) Thomas Süssli in Bern, Switzerland, December 18, 2019. During the meeting, the two senior military leaders discussed mutual security interests between Switzerland and the United States. (DOD photo by U.S. Army Sgt. 1st Class Chuck Burden)
CHE Operations abroad Namibia (GANUPT).png
Autor/Urheber: EricSerge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swiss ribbon bar for the Insignia for Operations Abroad, GANUPT/UNTAG