Thomas Pfeiffer (Sänger)

Thomas Pfeiffer (* 1946 in Pleidelsheim) ist ein deutscher Sänger (Bariton) und Professor für Gesang an der Musikhochschule Stuttgart.

Leben

Pfeiffer studierte an der Musikhochschule Stuttgart Gesang bei Helmut Lips, Liedklasse bei Hubert Giesen und Konrad Richter sowie Opernschule bei Klaus Nagora. Nach dem Studium erhielt er Lehraufträge für Gesang an der Kirchenmusikschule Esslingen und an der Musikhochschule Stuttgart, an der er seit 1992 als Professor lehrt.[1] Schülerinnen Pfeiffers waren unter anderem die Mezzosopranistin Cornelia Lanz und die Sopranistin Ines Lex.

Bereits als Student sang Pfeiffer in Konzerten. Als Lied-, Oratorien- und Opernsänger ist er regelmäßiger Gast bei Festspielen wie den Donaufestwochen, beim Festival d’Aix-en-Provence und im Kunstverein Weimar. Beim Festival Besançon war er Solist des Orchesters „Les Amoureux“ mit Bachs h-Moll-Messe (BWV 232). Sein Repertoire umfasst zudem Werke von Mozart, Haydn, Mendelssohn Bartholdy und Smetana. Zu seiner künstlerischen Arbeit zählen ferner Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie regelmäßige Gesangkurse für den Deutschen Tonkünstlerverband oder den Internationalen Arbeitskreis für Musik. Unter seinen CD-Einspielungen finden sich die drei Liedzyklen von Schubert, Lieder von Richard Strauss, die Rückert-Lieder, Mozarts Singspiel-Fragment Zaide, Rossinis Petite Messe solennelle und Bach’s Matthäus-Passion. In Musikwettbewerben ist er als Juror tätig.[1][2] Mit Konzertauftritten unterstützt Pfeiffer regelmäßig den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen.[3] In einem Benefizkonzert setzte er sich für die Erdbebenopfer in Japan ein.[4]

Thomas Pfeiffer lebt in Döttingen (Landkreis Schwäbisch Hall) in der Region Hohenlohe.[1] Drei Töchter Pfeiffers – Karolin Leucht, Helene Pfeiffer und Anne-Bärbel Pfeiffer – bilden das Vokaltrio Tre Sorelle, das mit Volksliedern wie Zogen einst fünf wilde Schwäne und geistlichen Chorälen wie Gelobet seist du, Jesu Christ auftritt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Prof. Thomas Pfeiffer. @1@2Vorlage:Toter Link/www.mh-stuttgart.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Personenverzeichnis.
  2. Thomas Pfeiffer (Baritone) bei Bach Cantatas (englisch)
  3. Konzert zugunsten krebskanker Kinder, Stammheim 2011. @1@2Vorlage:Toter Link/www.calw.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Stadt Calw
  4. Benefizkonzert Erdbebenopfer in Japan. (Memento des Originals vom 7. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stuttgarter-zeitung.de In: Stuttgarter Zeitung, 18. Juni 2011.
  5. „Tre Sorelle“ singen in St. Michael. 4. Dezember 2009.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Südwestpresse