Thomas Newman

(c) Simon Fernandez, CC BY 2.0
Thomas Newman (2010)

Thomas Montgomery Newman (* 20. Oktober 1955 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Komponist von Filmmusik.

Leben

Newman wurde 1955 als jüngster Sohn des Filmkomponisten Alfred Newman und seiner Frau Martha Louise (geborene Montgomery) in Los Angeles geboren. Er graduierte an der Yale-Universität mit einem „Master of Music Composition“.

Seine Onkel waren die Filmkomponisten Lionel und Emil Newman, sein Bruder ist Komponist David Newman und sein Cousin ist der Sänger und Songwriter Randy Newman.

Seit Ende der 1970er tritt Newman als Komponist Fernsehen und in erster linie für Film in Erscheinung. Sein Schaffen umfasst mehr als 120 Produktionen.

Newman wurde bislang 14-Mal für den Oscar in der Kategorie „Beste Filmmusik“ nominiert, zuletzt im Jahr 2020 für Sam Mendes’ Kriegsfilm 1917, erhielt ihn aber noch nie. Zusammen mit Alex North hält er den Rekord für die meisten Nominierungen für die Beste Filmmusik ohne einen einzigen Sieg. Im Jahr 1994 war Newman gleich zweimal nominiert, sowohl für Betty und ihre Schwestern als auch für Die Verurteilten. Des Weiteren war Newman einmal für den Oscar in der Kategorie „Bester Song“ nominiert.

2012 löste Newman David Arnold als Komponist der Soundtracks zu den James-Bond-Filmen ab. Dieser hatte zuvor fünf James-Bond-Filme vertont.[1] Für seinen Soundtrack zu James Bond 007: Skyfall erhielt Newman einen Grammy Award.

Filmografie (Auswahl)

Film

Fernsehen

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Newman komponiert die Filmmusik für Skyfall

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas Newman.jpg
(c) Simon Fernandez, CC BY 2.0
Composer Thomas Newman at Classic Brit Awards in 2010.