Thomas Modyford

Sir Thomas Modyford, 1. Baronet (* um 1620; † 2. September 1679) war ein englischer Plantagenbesitzer und von 1664 bis 1670 Gouverneur von Jamaika.

Er war Gönner des Freibeuters Henry Morgan, von dessen Überfällen auf die spanischen Besitzungen in Amerika er profitierte.

Leben

Er war der Sohn eines aus Devonshire stammenden Plantagenbesitzers auf Barbados. Im Februar 1664 wurde er zum Gouverneur von Jamaika ernannt. Am 1. März 1664 wurde ihm der erbliche englische Adelstitel Baronet, of Lincoln’s Inn in the County of London, verliehen.[1] Im Juni 1664 traf er in Jamaika ein und betrieb dort den Aufbau der Plantagenwirtschaft.

Modyford stellte als Gouverneur der englischen Krone für Morgan mehrere Kaperbriefe aus und verschaffte dadurch Henry Morgan politische Rückendeckung für seine Raubzüge gegen spanische Karibikhäfen. Beide wurden dadurch zu wohlhabenden Männern. Beispielsweise überfiel Morgan im Jahr 1668 – aufgrund der starken Befestigungen überraschend von der Landseite aus – die Hafenstadt Portobelo, wobei 215.000 Piaster erbeutet wurden. Im Jahr 1669 führte er einen Überfall auf die Stadt Maracaibo im heutigen Venezuela durch und im Jahr 1670 plünderte er Panama, das damals die größte Niederlassung im spanischen Kolonialgebiet war. Panama wurde von Morgan unter Einsatz von 36 Schiffen angegriffen; für den Transport des dabei erbeuteten Goldes waren 175 Maultiere erforderlich.

Als die Proteste der Spanier gegen dieses Vorgehen zunahmen, sah sich die englische Krone genötigt zu handeln. Sie setzte Modyford als Gouverneur ab und ließ ihn zusammen mit Morgan nach England bringen. Sein Nachfolger wurde Thomas Lynch. Modyford wurde für zwei Jahre im Tower festgesetzt, Morgan hingegen wurde 1674 begnadigt, von König Karl II. in den Ritterstand erhoben und letztendlich etwas später als Vizegouverneur in Jamaika eingesetzt, wo er fortan selbst erfolgreich gegen Piraten kämpfte.

Weblink

Einzelnachweise

  1. Baronetage: MODYFORD of Lincolns Inn, London bei Leigh Rayment's Peerage
VorgängerAmtNachfolger
Titel neu geschaffenBaronet, of Lincoln’s Inn
1664–1679
Thomas Modyford