Thomas Meißner

Thomas Meißner
Thomas Meißner (2017)
Personalia
Geburtstag26. März 1991
GeburtsortSchweinfurtDeutschland
Größe191 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
FC Blau-Weiß Donnersdorf
0000–20061. FC Schweinfurt 05
2006–2009TSV 1860 München
2009–20101. FSV Mainz 05
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–20121. FSV Mainz 05 II63 (3)
2012–2014Borussia Dortmund II70 (1)
2014–2016MSV Duisburg59 (1)
2016–2018ADO Den Haag38 (0)
2018→ Willem II (Leihe)4 (1)
2018–2019Willem II25 (1)
2019–2021Puskás Akadémia FC53 (2)
2021–Hansa Rostock23 (0)
2022–Hansa Rostock II1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Dezember 2022

Thomas Meißner (* 26. März 1991 in Schweinfurt) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Abwehr vorrangig als Innenverteidiger eingesetzt wird. Er steht beim F.C. Hansa Rostock unter Vertrag.

Karriere

Meißner begann seine Karriere in der Jugend des unterklassigen Vereins FC Blau-Weiß Donnersdorf und wechselte dann zum 1. FC Schweinfurt 05. Im Sommer 2006 wechselte er in die Jugend des TSV 1860 München, für die er auch in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz kam. Im Sommer 2009 wechselte er zum Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05. Am Ende der Saison schaffte er den Sprung in den Kader der zweiten Mannschaft. Ab der Saison 2010/11 war er Stammspieler und später Mannschaftskapitän der zweiten Mannschaft.

Zur Saison 2012/13 wurde Meißner für 150.000 Euro von Borussia Dortmund verpflichtet und unterschrieb einen Einjahresvertrag. Er wurde vorrangig für die zweite Mannschaft in der 3. Liga verpflichtet, trainierte aber nach der Sommerpause mit den Profis.[1][2] Am 21. Juli 2012, dem 1. Spieltag der Saison 2012/13, kam Meißner zu seinem Debüt im Profifußball, als er im Auswärtsspiel gegen den VfL Osnabrück (0:2) in der Startelf stand.

Nach zwei Jahren bei Borussia Dortmund II wechselte er ablösefrei zum Ligakonkurrenten MSV Duisburg. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis zum Sommer 2016 mit Option auf eine weitere Spielzeit.[3] Am 26. Juli 2014 (1. Spieltag der Saison 2014/15) absolvierte Meißner sein erstes Ligaspiel für den MSV Duisburg bei der 1:3-Niederlage gegen Jahn Regensburg. Er entwickelte sich zum festen Stammspieler in der Innenverteidigung. Mit der drittbesten Defensive der Liga (40 Gegentore) stieg seine Mannschaft 2015 in die 2. Bundesliga auf.

Nach dem Wiederabstieg in die 3. Liga verließ er den MSV Duisburg im Sommer 2016 und schloss sich dem niederländischen Erstligisten ADO Den Haag an.[4] Für ADO absolvierte er 38 Ligaspiele und wurde Ende Januar 2018 an Willem II verliehen; er vollzog somit einen Wechsel innert der Eredivisie.[5] Ende Juni 2018 wurde er schließlich fest verpflichtet.[6] Sein Vertrag lief bis 2021,[7] jedoch wechselte er ein Jahr später zum ungarischen Erstligisten Puskás Akadémia FC in die Nemzeti Bajnokság.[8]

Am 15. Juni 2021 verpflichtete der deutsche Zweitligist Hansa Rostock Meißner. Der 30-Jährige Innenverteidiger erhielt bei den Ostseestädtern einen bis zum 30. Juni 2024 laufenden Dreijahresvertrag.[9] Unter Hansa-Trainer Jens Härtel gab er am 24. Juli 2021, dem 1. Spieltag der Saison 2021/22, im heimischen Ostseestadion gegen den Karlsruher SC sein Startelfdebüt und musste zu Saisonbeginn eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Er brachte es in seiner ersten Saison in Rostock, in der er in der Rückrunde seinen Stammplatz verlor, auf 20 Zweitligaeinsätze und konnte mit der Kogge vorzeitig den Klassenerhalt sicherstellen. Zudem erreichte der gebürtige Schweinfurter mit dem Team das Achtelfinale im DFB-Pokal 2022/23. Hierbei stand er in der 1. Hauptrunde gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Heidenheim und gegen den Bundeslisten RB Leipzig, gegen die man letztlich ausschied, jeweils über die volle Distanz auf dem Platz.

Bis zu seiner Suspendierung Ende Oktober 2022 brachte es Meißner in der Folgesaison 2022/23 auf nur noch auf drei Einsätze in der 1. Herrenmannschaft der Nordostdeutschen, durfte aber Anfang Oktober 2022 in Rostocks U23-Mannschaft in der Oberliga Nordost Praxiserfahrung sammeln.[10] In der Winterpause 2022/23 rief der neue Cheftrainer der 1. Mannschaft, Patrick Glöckner, Meißner zurück in das Team.[11]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Borussia Dortmund holt Thomas Meißner aus Mainz. In: derwesten.de. 5. Juni 2012, abgerufen am 24. August 2012.
  2. Mainz-Talent Thomas Meißner wechselt zum Double-Sieger Borussia Dortmund. In: goal.com. 5. Juni 2012, abgerufen am 24. August 2012.
  3. Zebras verpflichten Thomas Meißner bis 2016. In: msv-duisburg.de. 9. Juni 2014, abgerufen am 12. Juli 2014.
  4. ADO Den Haag versterkt zich met verdediger Thomas Meissner. In: adodenhaag.nl. 14. Juli 2016, abgerufen am 19. Juli 2016 (niederländisch).
  5. Thomas Meißner op huurbasis naar Willem II. In: adodenhaag.nl. 30. Januar 2018, abgerufen am 8. Oktober 2018 (niederländisch).
  6. Thomas Meißner verruilt ADO Den Haag definitief voor Willem II. In: adodenhaag.nl. 29. Juni 2018, abgerufen am 8. Oktober 2018 (niederländisch).
  7. Akkaynak en Meißner tekenen voor drie jaar. In: willem-ii.nl. Abgerufen am 8. Oktober 2018 (niederländisch).
  8. Nach Ungarn: Meißner wechselt von Willem II Tilburg zum Puskás Akadémia FC. In: transfermarkt.de. 24. Juli 2019, abgerufen am 16. Juni 2021.
  9. Willkommen an Bord: Hansa Rostock verpflichtet Thomas Meißner. In: fc-hansa.de. 15. Juni 2021, abgerufen am 15. Juni 2021.
  10. Hansa Rostock setzt klares Zeichen und suspendiert drei Spieler, darunter auch Ex-Auer! In: tag24.de. 26. Oktober 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022.
  11. Trainer zum Hansa-Trainingsstart: "Ein paar Dinge anpassen". In: n-tv.de. 5. Dezember 2022, abgerufen am 12. Dezember 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas Meißner (2017).jpg
Autor/Urheber: Richard Mulder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thomas Meißner
F.C. Hansa Rostock Logo.svg
Autor/Urheber: Fußballclub Hansa Rostock e. V., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Aktuelles Vereinslogo des F.C. Hansa Rostock