Thomas Lemar

Thomas Lemar
Thomas Lemar (2018)
Personalia
Voller NameThomas Benoit Lemar
Geburtstag12. November 1995
GeburtsortBaie-MahaultFrankreich
Größe171 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2003–2010Solidarité Scolaire Baie-Mahault
2010–2013SM Caen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2011–2013SM Caen B49 0(3)
2013–2015SM Caen32 0(1)
2015–2018AS Monaco90 (16)
2018–Atlético Madrid115 0(7)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012Frankreich U1713 0(2)
2012–2013Frankreich U186 0(1)
2013Frankreich U198 0(1)
2014–2015Frankreich U209 0(1)
2015–2016Frankreich U219 0(1)
2016–Frankreich26 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Januar 2023

2 Stand: 19. Juni 2021

Thomas Benoit[1] Lemar (* 12. November 1995 in Baie-Mahault, Guadeloupe) ist ein französischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei Atlético Madrid unter Vertrag und spielt für die französische Nationalmannschaft.

Vereinskarriere

Lemar im Trikot des AS Monaco (2016)

Lemar begann das Fußballspielen bei einem lokalen Verein in Guadeloupes Hauptstadt Pointe-à-Pitre. Im Sommer 2010 lagen dem damals 14-Jährigen zwar auch Angebote der französischen Topklubs AS Saint-Étienne und Olympique Marseille vor, doch er entschied sich zugunsten von SM Caen und wechselte zu diesem Klub auf das französische Festland. Der als technisch stark geltende Jugendspieler wurde im Dezember 2011 und damit kurz nach seinem 16. Geburtstag erstmals für die zweite Mannschaft seines Klubs berücksichtigt; für das Viertligateam lief er fortan regelmäßig auf, obwohl er parallel weiterhin für die Jugend spielte.

Im März 2013 unterschrieb er einen vom Sommer desselben Jahres an gültigen Profivertrag für die Zweitligamannschaft von Caen. Als er am 2. August 2013 im Alter von 17 Jahren in der Zweitligapartie gegen den FCO Dijon in der 78. Minute eingewechselt wurde, konnte er sein Profidebüt verbuchen. In der nachfolgenden Zeit kam er zu weiteren Einsätzen im Kreis der ersten Mannschaft, wobei er meist als Joker aufgeboten wurde. Im Mai 2014 stieg er mit Caen in die oberste französische Spielklasse auf. Am 9. August desselben Jahres wurde er beim 3:0-Sieg gegen den FC Évian Thonon Gaillard in der Schlussphase eingewechselt und gab damit sein Debüt auf Erstliganiveau. In der nachfolgenden Zeit kam er regelmäßig als Einwechselspieler zum Zug und erreichte mit dem Team am Saisonende den Klassenerhalt.[2][3][4]

Zur Saison 2015/16 wechselte Lemar zur AS Monaco. Er unterschrieb einen Fünfjahresvertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2020.[5]

Zur Saison 2018/19 wechselte Lemar in die spanische Primera División zu Atlético Madrid, wo er die Rückennummer 11 erhielt.[6][7][8]

Nationalmannschaft

Am 27. September 2011 debütierte Lemar beim 0:0 gegen die Ukraine für die französische U17-Auswahl, für die er anschließend regelmäßig auf dem Platz stand. Er nahm für Frankreich an der U17-Europameisterschaft 2012 teil, schied allerdings nach der Vorrunde aus. Danach rückte er für die Spielzeit 2012/13 in die U18-Mannschaft auf. Nach der Sommerpause 2013 folgte die Aufnahme in die U19 und im Jahr darauf schaffte er es erneut in die höhere Altersklasse.[2]

Am 15. November 2016 debütierte Lemar beim 1:1 gegen die USA in der A-Nationalmannschaft. Für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland wurde er in das französische Aufgebot berufen.[2]

Bei der Europameisterschaft 2021 gelangte er mit der französischen Auswahl bis ins Achtelfinale, ehe Frankreich dort gegen die Schweiz im Elfmeterschießen ausschied.

Erfolge und Auszeichnungen

Feierlichkeit der Weltmeisterschaft 2018 mit dem FIFA-WM-Pokal.

Weblinks

Commons: Thomas Lemar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Décret du 31 décembre 2018 portant promotion et nomination, legifrance.gouv.fr, abgerufen am 13. Februar 2019 (französisch)
  2. a b c Joueur - Thomas LEMAR, fff.fr
  3. Thomas LEMAR: "Signer pro, c'est une grande fierté (Memento desOriginals vom 12. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smcaen.fr, smcaen.fr
  4. Thomas Lemar, transfermarkt.de
  5. Thomas Lemar à Monaco (off.) auf lequipe.fr vom 26. Juni 2015, abgerufen am 20. September 2015 (französisch)
  6. Preliminary agreement with Monaco over the transfer of Thomas Lemar, atleticodemadrid.com, 12. Juni 2018, abgerufen am 12. Juni 2018.
  7. Griezmann and Lucas renew their contract and Lemar signs the agreement, atleticodemadrid.com, 18. Juni 2018, abgerufen am 30. Juni 2018.
  8. Lemar trained as an Atlético for the first time auf atleticodemadrid.com, abgerufen am 28. Juli 2018 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Atletico Madrid logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Bild: Offizielles Logo von Atlético Madrid

CSKA-Monaco (2).jpg
Autor/Urheber: Дмитрий Голубович, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thomas Lemar
Thomas Lemar.jpg
Autor/Urheber: Кирилл Венедиктов, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Сборная России проиграла французам
France champion of the Football World Cup Russia 2018.jpg
(c) Kremlin.ru, CC BY 4.0
French team, winner of the Football World Cup 2018 in Russia.