Thomas Langballe

Thomas Langballe (* 4. Januar 1762 in Tysted; † 13. Februar 1826 in Bethlehem) war ein christlicher Missionar der Brüdergemeinde der Herrnhuter.

Leben

Herkunft und Kindheit

Langballe wurde 1762 in Tysted, einer Gemeinde nördlich von Jütland, geboren. Sein Vater war ein protestantischer Prediger. Als Thomas Langballe vier Jahre alt war, zog die Familie nach Aggerholm. Seine Eltern starben beide bereits während seiner Kindheit, weshalb er und seine Geschwister von verschiedenen Verwandten erzogen wurden.

Eintritt in die Herrnhuter Brüdergemeine

1776 trat Thomas Langballe der protestantischen Gemeinde der Herrnhuter in Christiansfeld bei. In den folgenden Jahren bekleidete er verschiedene Ränge und Funktionen innerhalb der Hierarchie der Gruppe.

Missionen im Ausland

1787 wurde Langballe von seiner Gemeinde als Missionar nach Suriname geschickt. Insgesamt hielt er sich rund 33 Jahre in diesem Land auf und wirkte in Paramaribo, Hoop und New Bambey. Zwischenzeitlich reiste er auch in die noch jungen Vereinigten Staaten (um 1810). Von 1810 bis 1820 repräsentierten Langballe und seine Ehefrau die Herrnhuter in Paramaribo. Danach zogen sie nach Bethlehem in Pennsylvania, wo Langballe auch am 13. Februar 1826 im Alter von 64 Jahren verstarb.

Familie

Langballe war von 1801 bis zu ihrem Tod 1802 mit Marie Esther Ertel verheiratet. 1805 heiratete er die nur ein Jahr später verstorbene Hannah Warner. Danach heiratete er Gertraud Maria Lorenz. Nach ihrem Tod 1818 war Langballe mit Maria Meinung verheiratet. Sein einziges Kind, seine Tochter Hedwig, aus der Ehe mit Hannah Warner starb bereits kurz nach der Geburt.

Wirken

In seiner Zeit im Ausland verfasste Langballe zahlreiche Briefe und auch einen eigenen Lebenslauf. Diese Schriftquellen werden noch heute von der Geschichtswissenschaft verwendet, um Erkenntnisse über die Missionsarbeit der Herrnhuter zu gewinnen.

Quellen

Thomas Langballes Lebenslauf im Unitätsarchiv Herrnhut.