Thomas Kurz

Thomas Kurz
Personalia
Geburtstag3. April 1988
GeburtsortAltöttingDeutschland
Größe189 cm
PositionSturm / Abwehr
Junioren
JahreStation
1992–2003SV 1963 Unterneukirchen
2003–2005FC Bayern München
2005–2007Wacker Burghausen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2010Wacker Burghausen59 (10)
2010–2011FC Bayern München II30 0(1)
2011–2016SSV Jahn Regensburg86 (11)
2013–2016SSV Jahn Regensburg II10 0(2)
2016–FC Ingolstadt II15 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. November 2016

Thomas Kurz (* 3. April 1988 in Altötting) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Thomas Kurz begann seine Fußballerkarriere im Alter von vier Jahren in der Fußballabteilung des SV 1963 Unterneukirchen, spielte von 2003 bis 2005 in der Jugendmannschaft des FC Bayern München und wechselte zur Saison 2005/06 zur A-Jugend von Wacker Burghausen. Seinen Einstand in der ersten Mannschaft gab er am 27. Juli 2007 (1. Spieltag) beim 1:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des Karlsruher SC, als er in der 58. Minute für Thomas Neubert eingewechselt wurde. Sein erstes Tor war der Siegtreffer zum 1:0 am 27. Oktober 2007 (13. Spieltag) im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg. Am Ende der Saison 2007/08 qualifizierte sich die Mannschaft für die neu geschaffene 3. Liga. Sein Profiligadebüt, gleich mit seinem ersten Profitor, gab er am 26. Juli 2008 (1. Spieltag) beim 2:0-Sieg im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers. Im ersten Jahr kam er verletzungsbedingt nur unregelmäßig zum Einsatz, im zweiten Jahr spielte er dann ab dem 14. Spieltag durchgängig, nachdem er den Saisonanfang wegen der Reha nach einem Bänderriss im Sprunggelenk verpasst hatte.

Zur Saison 2010/11 kehrte Kurz zum FC Bayern München zurück. Als Vertragsspieler der zweiten Mannschaft[1] debütierte er am 25. Juli 2010 (1. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den SV Babelsberg 03 mit der Einwechslung in der 55. Spielminute für den Debütanten Marcel Holzmann. Bereits in seinem zweiten Spiel am 31. Juli 2010 (2. Spieltag), erzielte er beim 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Wacker Burghausen auch sein erstes Tor. Aufgrund von personellen Engpässen kam er neben seiner angestammten Position im Sturmzentrum auch in der Innenverteidigung zum Einsatz, in der Rückrunde erspielte er sich nach dem Abgang von Maximilian Haas auf dieser für ihn ungewohnten Position sogar einen Stammplatz.

Nach dem Abstieg der zweiten Mannschaft des FC Bayern München wechselte er im Juli 2011 zum Drittligisten SSV Jahn Regensburg. Bei den Oberpfälzern eroberte er einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld und trug mit sechs Saisontoren zum Erreichen des dritten Tabellenplatzes und damit den Relegationsspielen bei. Er spielte daraufhin in der Heimpartie beim 1:1 gegen den Karlsruher SC, musste aber wegen seiner fünften Gelben Karte im Rückspiel zuschauen, als die Mannschaft mit einem 2:2-Unentschieden sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga sicherte. In der Vorbereitung auf seine erste Zweitligasaison erlitt Kurz einen Knöchelbruch und fiel für Monate aus.[2] Bei seinem Comeback-Versuch im November 2012 traten wieder Schmerzen auf und er musste erneut am lädierten Knöchel operiert werden.[2] Er kam auf nur zwei Saisoneinsätze für den SSV Jahn Regensburg, der den direkten Wiederabstieg in die 3. Liga hinnehmen musste. Auch die neue Spielzeit begann für Thomas Kurz glücklos: Nach dem Start in die Drittligasaison erlitt er in einem Spiel im BVF-Landespokal-Wettbewerb einen Kreuzbandriss.[3] Seine Rückkehr nach über sieben Monaten Pause gab er am 29. März 2014 (32. Spieltag) gegen RB Leipzig. Nach drei Spielzeiten verließ der den Verein und schloss sich zur Saison 2016/17 dem FC Ingolstadt II in der viertklassigen Regionalliga Bayern an.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Trio wechselt an die Isar, kicker.de (10. Mai 2010)
  2. a b "Es ist ein wunderschönes Gefühl, wieder dabei zu sein" (24. Juli 2013)
  3. Kreuzband: Thomas Kurz fällt lange aus (2. Sept. 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Junioren Bundesliga Logo.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH / Deutscher Fußball-Bund

, Lizenz: Logo

Logo der Junioren-Bundesliga