Thomas Gage (General)

Thomas Gage

Hon. Thomas Gage (* 10. März 1719 in Firle, Sussex; † 2. April 1787, Isle of Portland, Dorset) war ein britischer General und Oberbefehlshaber der Nordamerikastreitkräfte von 1763 bis 1778 während des beginnenden Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges.

Leben

Gage wurde 1719 in Sussex als zweiter Sohn von Thomas Gage, 1. Viscount Gage, geboren, in einer normannischen Familie, die ihre Ahnen bis zur Eroberung Englands zurückverfolgen konnte. Er ging 1741 zur Armee und versah seinen Dienst in Flandern und im Feldzug von Culloden. Im März 1751 wurde er Lieutenant-Colonel des 44th Regiment of Foot.

Ab 1754 diente Gage in Amerika und nahm im folgenden Jahr an General Edward Braddocks misslungener Expedition teil. 1758 heiratete er Margaret Kemble in New Jersey. Im selben Jahr wurde er Colonel eines neuen Regiments und diente in Jeffrey Amhersts Feldzug gegen Montreal. Er wurde Gouverneur von Montreal und 1761 zum Major-General befördert.

1763 wurde er Amhersts Nachfolger als Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Amerika. 1770 wurde er Lieutenant-General. Im Jahre 1774 wurde er zum Kriegsrechtsgouverneur von Massachusetts ernannt und ersetzte damit den zivilen Gouverneur Thomas Hutchinson. In dieser Funktion wurde er mit der Durchsetzung des Bostoner Hafengesetzes betraut. Die Schwierigkeiten bei der Durchführung seiner Aufgaben in dieser Zeit gravierender Unruhe kulminierten 1775, und die Vorfälle am 19. April in der Schlacht von Lexington initiierten den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Nach der Schlacht von Bunker Hill wurde Gage von William Howe abgelöst, und er kehrte nach England zurück. Er wurde 1782 zum General befördert und starb 1787.

Aus seiner Ehe hatte er acht Kinder, darunter Major-General Henry Gage, 3. Viscount Gage (1761–1808) und Admiral Sir William Hall Gage (1777–1864).

In dem von Robert Stevenson inszenierten Disney-Film Johnny Tremain (1957) nach dem Roman von Esther Forbes wird Thomas Gage von Ralph Clanton verkörpert.

Literatur

Weblinks

Commons: Thomas Gage (General) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Thomas Gage John Singleton Copley.jpeg
Autor/Urheber: John Singleton Copley , Lizenz: CC0
General Thomas Gage
  • oil on canvas
  • 127 x 101 cm
  • inscribed l.r.: GENERAL THE HONBLE THOS GAGE / OBI 1788