Thomas Fothen

Thomas Fothen
Thomas Fothen bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2010
Thomas Fothen bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2010
Zur Person
Geburtsdatum6. April 1983
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße
Internationale Team(s)
2004
2005
2006–2008
2009–2010
2011
Teag Team Köstritzer
Team Sparkasse
Team Gerolsteiner
Team Milram
Team NSP
Wichtigste Erfolge

Deutscher Meister Deutscher Meister – Straßenrennen (Junioren)
Deutscher Meister Deutscher Meister Mannschaftsverfolgung

Letzte Aktualisierung: 27. November 2016

Thomas Fothen (* 6. April 1983 in Neuss) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Im Bahnradsport wurde Thomas Fothen 2002 Deutscher Meister in der Mannschaftsverfolgung.

Nachdem er im Straßenradsport zunächst für das Teag Team Köstritzer und das Team Sparkasse aktiv gewesen war und 2004 die Harzrundfahrt gewinnen konnte, wechselte er 2006 zum ProTeam Gerolsteiner. 2007 bis 2009 nahm er am Giro d’Italia teil, wobei er nicht über zwei vierte Etappenplätze hinauskam. Nach der Auflösung des Team Milram, für das er 2009 und 2010 fuhr, beendete er seine Karriere 2011 beim Team NSP.

Thomas Fothen ist der jüngere Bruder des ehemaligen Profis Markus Fothen.

Erfolge

2001
  • eine Etappe Trofeo Karlsberg (Junioren)
  • Deutscher Meister Deutscher Meister – Straßenrennen (Junioren)
2002

Weblinks

Commons: Thomas Fothen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
TFothen 4JDD 2010.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Thomas Fothen, lors de la présentation des équipes des 4 jours de Dunkerque 2010