Thomas Florschütz

Thomas Florschütz
Thomas Florschütz während der Olympiaeinkleidung 2014
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag20. Februar 1978
GeburtsortSonnebergDDR
Größe184 cm
Gewicht97 kg
BerufPolizeivollzugsbeamter
Karriere
DisziplinZweier, Vierer
PositionPilot
VereinBRC Riesa
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen1 × Goldmedaille3 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber2010 VancouverZweier
 Bob-Weltmeisterschaften
Silber2008 AltenbergZweier
Gold2009 Lake PlacidMannschaft
Silber2009 Lake PlacidZweier
Silber2011 KönigsseeZweier
 Bob-Europameisterschaften
Bronze2009 St. MoritzZweier
Silber2009 St. MoritzVierer
Silber2011 WinterbergVierer
Gold2012 AltenbergZweier
Bronze2012 AltenbergVierer
Silber2013 IglsZweier
Bronze2014 KönigsseeZweier
 Bob-Junioren-WM
Silber2004 Cortina d’AmpezzoVierer
Platzierungen im Bob-Weltcup
 Debüt im Weltcup2006
letzte Änderung: 19. Januar 2013

Thomas Florschütz (* 20. Februar 1978 in Sonneberg) ist ein ehemaliger deutscher Bobpilot, der für den BRC Riesa startete.

Werdegang

Der von Gerd Leopold trainierte Polizeivollzugsbeamte betrieb seit 2001 Bobsport, zuvor war er Rennrodler und gewann hier etwa 1997 den FIL-Sommercup in seiner Altersklasse. 2004 wurde er als Pilot in einem Viererbob hinter Jānis Miņins Vize-Juniorenweltmeister in Cortina d’Ampezzo. Seinen Durchbruch im Seniorenbereich hatte Florschütz 2006 im Europacup, wo er die Wertungen im Zweier- und im Viererwettbewerb gewann, nachdem er in der Vorsaison schon Zweitplatzierter im Zweierbob und Siebter im Viererbob war. Zwei Rennen gewann er im Zweier, drei im Vierer.

In der Saison 2006/07 startete Florschütz häufiger im Weltcup. Mehrfach konnte er gute Ränge belegen, bis hin zu vierten Plätzen. In der Gesamtwertung belegte er im Zweier den 16. und im Vierer den 18. Rang. Einen vierten Platz belegte er auch bei seinen ersten Europameisterschaften in Cortina d’Ampezzo im Viererbob. Im Zweier wurde er mit Mirko Pätzold Sechster. Bei den abschließenden Deutschen Meisterschaften in Königssee gewann er die Titel in beiden Bobklassen, nachdem er 2005 schon einmal Dritter im Zweier war.

In der Saison 2007/08 wurde er im Zweierbob Vize-Weltmeister in Altenberg. In der Saison 2008/09 gewann er zunächst drei Weltcups in Igls, Königssee und Vancouver/Whistler. Weiterhin belegte er bei der EM in St. Moritz den zweiten Platz im Viererbob und den dritten Platz im Zweierbob. Außerdem wurde er in Lake Placid zum zweiten Mal Vizeweltmeister im Zweierbob in und gewann Gold im Team-Wettbewerb zusammen mit dem Zweierbob von Sandra Kiriasis und den Skeletonpiloten Frank Rommel und Marion Trott.[1] Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver galt Florschütz als Mitfavorit. Mit Richard Adjei als Anschieber gewann er auf der Bahn in Whistler die Silbermedaille im Zweier hinter dem zweiten deutschen Bob mit André Lange und Kevin Kuske. Im Vierer belegte er den vierten Platz.

Vor der Saison 2014/15 erfüllte Florschütz die Startzeitnormen des Verbandes nicht und konnte daher nicht an den Weltcuprennen teilnehmen.[2] Im November 2015 gab Florschütz sein Karriereende bekannt.[2]

Zu Florschütz’ Team gehörten die Anschieber/Bremser Richard Adjei, Andreas Barucha, Enrico Kühn, Marc Kühne, Kevin Kuske, Ronny Listner, Mirko Pätzold, Nico Scheler, Sascha Schelter und Daniel Hoch-Kraft.

Florschütz ist der jüngere Bruder des Rennrodlers André Florschütz. Als Thüringer Polizeikommissar wohnt er in Erfurt. Er war Mitglied der Sportfördergruppe der Polizei und ist am Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen als Sportausbilder tätig.[3]

Erfolge

Weltcupsiege

ZweierbobViererbob
Nr.DatumOrtBahn
1.13. Dez. 2008Osterreich Innsbruck-IglsOlympia Eiskanal Igls
2.10. Jan. 2009Deutschland KönigsseeKombinierte Kunsteisbahn am Königssee
3.7. Feb. 2009Kanada WhistlerWhistler Sliding Centre
4.9. Jan. 2010Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
5.9. Dez. 2011Frankreich La PlagneBob- und Rennschlittenbahn La Plagne
6.17. Nov. 2011Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg
7.8. Jan. 2012Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
8.5. Jan. 2013Deutschland AltenbergRennschlitten- und Bobbahn Altenberg
Nr.DatumOrtBahn
1.3. Feb. 2008Deutschland KönigsseeKunsteisbahn Königssee
2.22. Nov. 2009Vereinigte Staaten Lake PlacidOlympia-Bobbahn Lake Placid
3.18. Nov. 2011Deutschland WinterbergBobbahn Winterberg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. spiegel.de vom 22. Februar 2009: Wintersport Kompakt – Florschütz holt Silber im Zweierbob
  2. a b Bob: Florschütz beendet Karriere Sport1.de, 28. November 2015, abgerufen am 30. November 2015.
  3. Uwe Gerth: Schon weltmeisterlich im Rennschlitten und Ringen. (Memento desOriginals vom 19. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thueringen.de (PDF; 573 kB) Meininger Tageblatt, 30. Januar 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation