Thomas Finkenstaedt

Thomas Finkenstaedt (* 14. Juli 1930 in Planegg bei München; † 22. Januar 2017 in Lechbruck[1]) war ein deutscher Anglist und Hochschullehrer.

Er studierte ab 1948 Germanistik, Anglistik und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (1952 Staatsexamen, 1955 Promotion, 1959 Habilitation). 1960 ao. Professor, 1961 o. Professor für Englische Philologie an der Universität des Saarlandes. Von 1970 bis 1972 war Finkenstaedt Präsident des Deutschen Hochschulverbands. 1972 wurde er als Ordinarius für Englische Sprachwissenschaft an die 1970 gegründete Universität Augsburg berufen, wo er bis zu seiner Pensionierung 1992 lehrte. Von 1973 bis 1976 bekleidete er zudem die Funktion des wissenschaftlichen Leiters des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung.

Sein wissenschaftlicher Nachlass befindet sich im Universitätsarchiv Augsburg.

Literatur

  • Franz Bauer: Geschichte des Deutschen Hochschulverbandes, München 2000, S. 162.

Einzelnachweise

  1. Gedenkseite von Thomas Finkenstaedt. Abgerufen am 11. Februar 2017.