Thomas F. Bayard

Thomas F. Bayard Thomas F Bayard Signature.svg

Thomas Francis Bayard Sr. (* 29. Oktober 1828 in Wilmington, Delaware; † 29. September 1898 in Dedham, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Bayard diente als US-Senator für Delaware, Außenminister und Botschafter der Vereinigten Staaten in Großbritannien.

Er war Mitglied einer einflussreichen Familie aus Delaware. Sowohl sein Vater James A. Bayard als auch sein Sohn Thomas waren Senatoren. Er studierte die Rechtswissenschaften. Von 1853 bis 1854 war er Staatsanwalt für Delaware und war von 1854 bis 1858 in Philadelphia, um dort zu praktizieren. Bayard war dann als Rechtsanwalt in Wilmington tätig, bis er 1868 in den US-Senat gewählt wurde.

Bayard nahm sein Mandat vom 4. März 1869 bis zum 6. März 1885 wahr. Während seiner Zeit als Senator war er Mitglied des Wahlausschusses, der bei der Wahl zum Präsidenten im Jahre 1876 für den Republikaner Rutherford B. Hayes als Präsidenten stimmte. Als Angehöriger der Demokratischen Partei stimmte er dennoch in allen Fällen zu.

US-Präsident Grover Cleveland berief Bayard als Außenminister während seiner ersten Amtszeit von 1885 bis 1889 in sein Kabinett. Als Cleveland im Jahre 1893 als Präsident wiedergewählt wurde, wählte er für Bayard einen anderen wichtigen diplomatischen Posten: Botschafter der USA in Großbritannien. Bayard war die erste Person, die diesen Titel innehatte, vormals hießen sie nur Minister (Gesandter). 1897 wurde er zum Mitglied der American Philosophical Society gewählt.[1]

Bayard wurde auf dem Old Swedes Cemetery in Wilmington beigesetzt.

Literatur

  • Justus Doenecke: Thomas F. Bayard. In: Edward S. Mihalkanin (Hrsg.): American Statesmen: Secretaries of State from John Jay to Colin Powell. Greenwood Publishing 2004, ISBN 978-0-313-30828-4, S. 51–57.

Weblinks

Commons: Thomas F. Bayard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Member History: Thomas F. Bayard. American Philosophical Society, abgerufen am 25. April 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Thomas F Bayard Signature.svg
Thomas F. Bayard's signature
President Pro Tempore US Senate Seal.svg
Seal of the President Pro Tempore of the United States Senate, vectorized in Inkscape